Verschmutze Fugen

Hallo!

Da ich grade mein Bad renoviere bietet es sich an das Fugenproblem auch gleich mit zu erledigen, da die Armaturen auch schon abmontiert sind.

Die Fugen haben einen rötlichen Farbton angenommen. Ich weiss jetzt nicht ob das Rostspuren sind, weil ich nicht weiss ob das kölner Wasser besonders eisen-/rosthaltig ist oder ob die Partikel von den Rohren (Haus Baujahr 1999) kommen.

Ich habe im Baumarkt und im Fachgeschäft schonmal nachgefragt und habe mit der empfohlenen Messingbürste keine guten Ergebnisse erzielt.
In Verbindung mit Reinigungsmitteln habe ich sogar den Effekt erzeilt, dass es noch schmutziger wurde :frowning:

Jetzt überlege ich ob ich einen Fugenstift nehme, obwohl ich mir diese Ausbesserung für kurz vor meinen Auszug vorbehalten möchte, weil ich nicht glaube, dass das eine langfristige Lösung wäre.

Die Umstände die Fugen auszukratzen und neu zu verfugen wäre wohl die sicherste Lösung aber eben auch sehr Zeit- und arbeitsaufwändig.

Was könnte ich noch probieren?

Danke für Antworten.

Gruss

Bei verschmutzten Fugen hilft meistens wirklich nur noch die Fugen rauszuschneiden. Das liegt daran das der „Dreck“ nicht auf der Oberfläche, sondern tief in den Fugen hängt. Beim entfernen der Fugen ist besondere Vorsicht geboten, sehr häufig splittert die Glasur der Fliesen mit den Fugen ab.

Edit sagt, bei brauner Verschmutzung könnte es sich evtl. auch um Schimmel handeln. Da hilft eine Bürstenreinigung (Zahbürste) mit Essig.

Nachfrage, wer/was ist Edit? o.w.T.

Edit sagt, bei brauner Verschmutzung könnte es sich evtl. auch
um Schimmel handeln. Da hilft eine Bürstenreinigung
(Zahbürste) mit Essig.

Hallo!

Das mit der Bürste habe ich wie erwähnt schon probiert.

Ich denke eher, dass es Rostpartikel sind und kein Rost.

Hallo!

Das mit der Bürste habe ich wie erwähnt schon probiert.

Ich denke eher, dass es Rostpartikel sind und kein Rost.

Hallo!

Wenn es Rost sein könnte, würde ich mal einen Versuch mit Stahlfix machen. Schmier die Stellen mal mit Stahlfix pur ein, lasse es mal eine Stunde oder zwei einwirken, schrubbe nach und wisch es ab. Vielleicht hast du Glück.

Wenn das nichts nutzt, kannst du es auch nochmal mit Backpulver versuchen. Mit etwas Wasser eine Paste anrühren, auftragen, einwirken lassen und abwischen.

Nutzt das auch nichts und die Fugen sind relativ „voll“ würde ich als letzte Möglichkeit mal mit etwas Schleifpapier vorsichtig drübergehen. Wenn du Glück hast, ist nur die Oberfläche etwas schmutzig und geht damit ab. Pass aber auf, dass du die Fliesen nicht beschädigst.

Viel Erfolg

Anne

Hallo,
das ist die Vorstufe von Schimmel. Die sieht immer rötlich aus.
Probier mal Klorix, wird in Schwimmbädern auch verwendet.Auftragen und mit einer Bürste drüber schrubben, anschließend gut abspülen.
Ich weiss für die Umwelt nicht so gut, aber das macht man ja auch höchstens einmal im Jahr.
Gruß Marion