Verschmutzte Bodenfliesen

In unserem Haus wurden raue, offenporige, teilglasierte Bodenfliesen verlegt und zwar auf zwei Etagen; es sind so ca. 100 qm. Die Fliesenfirma beschrieb die als sehr hochwertige, tolle Fliesen. Nun sammelt sich in den Poren natürlich der Schmutz (was wir als Laien beim Kauf damals leider nicht bedacht hatten). Außerdem sind sie durch die raue Struktur extrem „laut“. Es wird hier regelmäßig gereinigt und trotzdem knirrscht und kratzt es hier beim Laufen, als würde hier massenweise Sand liegen, was ich als sehr unwohnlich empfinde. Kennt jemand dieses Problem und kann man die Fliesen versiegeln? Was bedeutet eigentlich -teilglasiert-? Ich könnte mir vorstellen, dass auch deswegen dieses Problem so auftritt. Wie teuer würde es weden können, neue verlegen zu lassen (außer Materialkosten)? Ich würde mich über Antworten freuen.

Hallo Doggydog,
nur mit der Beschreibung „sollen tolle Fliesen sein“ kann man leider nicht viel anfangen.
Es kann sein, dass die Fliesenfirmen sogenannten rutschhemmende Fliesen verlegt hat. Die sind von der Oberfläche her wirklich rauer als glasierte keramische Beläge, haben jedoch den Vorteil, dass man selbst bei Wasserresten, von den Schuhen getauter Schnee, verschütteten Flüssigkeiten nicht ausrutschen kann.
Natürlich sind solche Bodenbeläge schwieriger zu reinigen. Sprich doch einfach nochmal den Fliesenleger darauf an, der kann zum einen die genaue Materialbeschreiben (technisches Merkblatt der Fliesen incl. Reinigungsempfehlung/empf. Pflegestoffe) und i. a. auch die erforderlichen praktischen Reinigungstipps geben.

Über die Kostenseite bei Neuverlegung kann ich leider nichts sagen.

MfG LM