Verschmutzter Gartengrill nervt

Ich bekomme meinen Gartengrill nicht mehr sauber? Gibt es ein Hausmittel, das zuverlässig hilft?

Den Rost in Zeitungspapier wickeln und gut wässern. Dadurch werden alle Grillreste aufgeweicht.Am nächsten Tag lässt sich der Grillrost mit warmem Wasser und etwas Spülmittel ganz einfach reinigen.Um noch eine größere Wirkung zu erzielen, kann der eingewickelte und gewässerte Rost noch in eine Einkaufstüte gesteckt werden.

Ich bekomme meinen Gartengrill nicht mehr sauber? Gibt es ein
Hausmittel, das zuverlässig hilft?

Hallo,

ja jetzt kommt bald der Frühling und da fängts wieder mit der Grillerei an; und siehe da: keiner hat im Herbst den Grill gesäubert!

auf diese Frage habe ich schon mal geantwortet, guck mal ins Forum.

kurz gesagt: lass die Finger von „chemischen Keulen“!

wenn es ein Grillrost aus Edelstahl ist, dann heiz deinen Grill richtig kräftig an und "schmore " den Grillrost von jeder Seite 20-30 Minuten volle Kanne; das verbrennt weitgehend diese nette Mischung aus Fleischfasern, Fett und verkohltem Zeug und macht daraus einen lockereren Belag, den du mit Drahtbürste (Stahl und oder Messing) abbürsten kannst.
ABER: ganz blank und wie neu bekommst du den Grillrost nicht wieder hin, da auch Edelstahl sich verfärbt und auch korrodiert.
Für die kontinuierliche Pflege gibts in Baumärkten was, das ähnlich wie ein Autoscheibeneiskratzer aussieht:
a) ca 12-15 cm breiter Edelstahlschaber mit halbrunden Einbuchtungen in Form der Roststäbe,
b) auf der Rückseite kurzborstige flächige Bürste(ca 10*10 cm)
Nach jeder Grillorgie den leeren Rost weiter auf dem noch heißen Grill lassen und dann schaben und bürsten.

wenn der Rost aus ganz normalem Stahldraht ist: vergiss es, da lohnt sich die Mühe nicht! Besorge dir im Baumarkt oder guten Haushaltswarenladen einen Ersatzrost aus Edelstahl mit möglichst dicken Grillroststangen und schmeiss den alten Rost weg!

Wenn du was ganz Exklusives magst kauf dir eine gusseiserne emaillierte Grillplatte/pfanne( Aluguss geht auch)( mit oder ohne Rillenstruktur); das hat zwei Vorteile:
1)die Platte hat eine hohe Wärmespeicherfähigkeit und dein noch kaltes Kotelett entzieht der Platte nur wenig Hitze>>schnelles Porenschließen, wenig Saftverlust.
2)dein Grillgut kommt nicht direkt mit der Flamme in Berührung und somit entsteht kein Benzpyren durch runtertropfendes Fett

Schau mal auf die Seite grillsportverein

viel Spass beim Grillen und Schrubben

mfG Jo

Ich bekomme meinen Gartengrill nicht mehr sauber? Gibt es ein
Hausmittel, das zuverlässig hilft?