Titel: Gutachter für verunreinigtes Grundstück/Gartenteic
Hallo zusammen,
mein Grundstück mit Gartenteich war immer das Sahnestück meines
Besitzes. Ich habe sehr viel Zeit und Geld in die Anlage investiert
und alles zu einem Traum gemacht der überall Begeisterungsstürme
ausgelöst hat.
Damit ist es seit fast 2 Jahren vorbei. Durch eine Reihe deutlich
geschädigter Fichten die massiv Nadeln, Zapfen, Fichtenzweige, dürre
Äste und alle üblichen Fichtenabfälle verlieren wurde meine Anlage,
vor allem auch die Gartenteiche, ruiniert. Wir sprechen nicht von
einigen Fichtennadeln sondern von einer völligen Zerstörung meines
Eigentums. Die Millionen Nadeln ersticken jedes Leben und die Fichten
entziehen meinem Garten den letzten Tropfen Wasser. Leider ist mit
den Baumbesitzern nicht zu reden. Erst nach Einschaltung des Gerichts
mußten sie wenigstens den 3 bis 4 Meter auf mein Grundstück, in einer
Baumhöhe von 30 bis 40 Meter,reichenden Überhang entfernen. Geändert
hat sich nichts. Bei jedem Sturm bietet sich mir dasselbe Bild. Die
Besitzer lehnen eine Reinigung strikt ab und ich bin eine
schwerbehinderte, alleinstehende Frau. Die Reinigung durch einen
Fachbetrieb kostet ca. 6.000,00 Euro und übersteigt meine
finanziellen Mittel.
Zumal sich alles mehrmals im Jahr wiederholt.
Ich würde gerne ein Gutachten anfertigen lassen, mit dem bewiesen
wird, dass der Dreck vom Nachbargrundstück kommt und mein eigenes
unbenutzbar macht mit der entsprechenden Wertminderung.
Wer kann mir helfen. Habe meinen Garten immer sehr geliebt, jetzt bin
ich nur noch verzweifelt.
bitte wenden Sie sich damit an einen Rechtsanwalt.
Meiner persönlichen Einschätzung nach müssten Sie dies aber hinnehmen. Sie können nicht erwarten, dass jemand seine alten Bäume fällt, damit Ihr Teich existieren kann. Das kann als Naturfreund auch nicht in Ihrem Sinne sein.
Liebe Gartengeschädigte,
wegen solcher oder ähnlicher Fälle gibt es leider unter Grundstücksnachbarn immer wieder Streit, z.T. sehr heftig und über Jahre.
Aber das Problem ist eher ein juristisches als ein technisches. Denn was nützt Ihnen ein Gutachten, in welchem die Ursachen der Verschmutzung stichhaltig dokumentiert sind. Sie schreiben selbst, dass mit dem Nachbarn „nicht zu reden ist“. Also wird er auch ein „freies“ Gutachten ignorieren, auch wenn es noch so schlüssig seine „Schuld“ nachweist und ihn als Verursacher benennt.
Es bleibt Ihnen also leider nur der Gang zum Gericht. Und auch das Gericht (oder der gegnerische Anwalt) wird ein freies, von einer Partei initiiertes Gutachten wegen Befangenheit nicht akzeptieren und allenfalls einen vereidigten Gutachter von sich aus beauftragen. Die Kosten für ein „freies“ Gutachten können Sie mithin in jedem Fall sparen.
Wie ein derartiger Prozess ausgeht, ist ohnehin nicht voraussehbar, denn letztlich ist das Nadeln von Fichten ein Naturereignis und muss - zumindest in gewissem Rahmen - hingenommen werden. Es gibt aber eine Fülle von Präzedenzfällen mit entsprechenden Urteilssprüchen. Ich empfehle Ihnen daher, einen versierten Rechtsanwalt zu konsultieren, der unter Benennung ähnlicher Fälle (mit positivem Ausgang für den Geschädigten) Ihren Nachbarn anschreibt, ihn auffordert, die durch ihn verursachte Verschmutzung (außergerichtlich)in angemessenen Abständen auf seine Kosten auf Ihrem Grundstück zu beseitigen und ansonsten Klage androhen.
Eine andere, für Sie befriedigende Lösung wäre alternativ ja nur das zwangsweise Fällen der Fichten - und das werden Sie auch vor Gericht kaum erreichen - abgesehen davon, dass ein solcher Prozess nicht nur teuer ist, sondern auch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich bedaure, Ihnen keine für Sie befriedigendere Lösung in Aussicht stellen kann, obwohl ich Ihren Ärger sehr gut verstehe.
Mit freundlichem Gruß (unbekannterweise) Wolfgang Zimmermann
für die ausführliche Antwort möchte ich mich herzlich bedanken.
Leider ist es bei fehlendem nachbarschaftlichen Miteinander sehr schwer, die zweifelsfreie Daseinsberechtigung eines eigenen Gartens/Teichanlage durchzusetzen. Offensichtlich hilft in solchen Fällen wirklich nur der juristische Weg.
Eine Frage hätte ich noch: Wer würde denn evtl. ein solches Gutachten erstellen und etwa wie hoch lägen die Kosten?