Hallo
Ich bitte um Hilfe.
Mein Problem: Wenn ich meine Heizkörper einschalte, legt sich ein dunkler Schmutzfilm auf meine Fensterscheiben (einfach Verglasung) und zum Teil auch auf glatte Flächen in der Wohnung. Täglich putze ich diesen Schmutzfilm mehrmals weg. Mein helles Putztuch ist schwarz!
Das kuriose dabei ist, im Schlafzimmer wird nicht geheizt, und dort gibt es auch keinen Schmutzfilm. Auch im Sommer, wenn die Heizung nicht läuft, habe ich kein Problem mit diesem Schmutz.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben was ich tun kann?
Entweder bist Du starker Raucher, oder Du wohnst an einer stark befahrenen Straße. Eventuell hast Du auch noch einen Kamin oder
Kaminofen und magst Kerzenlicht ?
Dann bist Du dem Feinstaub in Deiner Behausung auf die schliche gekommen. ( Nikotin am Fenster färbt den Lappen braun )
Bei der Straßensituation: Fenster öffnen, wenn wenig Verkehr herrscht
oder der Wind günstig steht ( oder es regnet gerade, was Feinstaub
aus der Luft wäscht.)
Beim Kamin fragst Du am besten mal Kaminbauer / Kaminkehrer nach
Ansatzpunkten. ( manchmal kann es auch schlicht am Holz liegen )
Ansonsten ist es normal, das sich Stäube in Bereichen aufsteigender
Konvektionsströme ( z.B. Heizkörperbereich ) mit der Zeit an Wänden
und Fenstern ablagern. Besser isolierte Fenster könnten das Problem
reduzieren, da Du dann weniger intensiv heizen mußt.
Heizkörper sind halt Dreckfresser und Drecckschleudern. Alles was die ansaugen muss auch wieder raus, inkl. Staub…
Grad wenn die Dinger richtig brummen geht´s richtig rund.
Deswegen bin ich ein Freund von Fussbodenheizung mit einer angenehmeren Thermik, die wirbeln nicht so.
Gruß
Nelsont
P.S.: Bist damit nicht allein, schau mal in einer aktuellenn Thread im Hasuwirtschaftforum