Verschmutzung durch Balkonblumen

Hallo, vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben oder weiß etwas Näheres:
Wenn man täglich mindestens 20xden Balkon abfegen muß, weil so viele Blütenblätter von Hängegeranien des Nachbarn (oben) heruntergefallen sind, zudem auch noch die roten Blütenblätter auf er weißen Wäsche (Wäschetrockner)kleben, man den Nachbarn aber schon letztes Jahr darauf aufmerksam gemacht hat, das nichts genützt hat, kann man wegen so einer Sache dann einen Anwalt einschalten, oder fällt so etwas unter Lapalien und eine eventuelle Klage hätte keinen Sinn?
Wäre sehr dankbar für eventuelle Erfahrenswerte anderer Mitmenschen.
MfG gaby rau

Hallo,

Mieter sollten m.E. immer erst einmal den VM einschalten, insbesondere wenn dieser Hausbesitzer ist und alle Wohnungen im Haus vermietet hat.

Dieser hat für Abhilfe zu sorgen. Balkonkästen müssen im Zweifelsfall nach innen hängend angebracht werden, um Verschmutzungen des Balkons unterhalb zu vermeiden.

Selbstverständlich kann man immer auch sofort die große Keule rausholen und einen Anwalt einschalten. Verklagen kann man generell seine Mitmenschen erst mal immer und wegen allem möglichen. Ob man gewinnt, ist dann eine andere Sache.

Gruß
Nita

Hallo,

ich überleg grad ob du auf dem Balkon wohnst, denn 20 mal Kehren kommt mir doch arg daneben vor, lauerst du auf jede einzelne Blüte?. Gehörst du auch zu den Kanditaten die sich im Sommer über die Blütenpracht und Bäume freuen und sich beinahe überschlagen wenn im Frühjahr die Blätter spriesen? Aber bitte, bitte am Ende der Blütensaison sollen die diese Dinger im Erdboden verschwinden. Blütenblätter auf dem Balkon igit, Blätter von Bäumen auf der Straße, sofort mit Pinzette aufheben lassen.
Meine Güte was wird das für eine farblose, naturfeindliche Welt. Leg ein altes Bettuch über deine Wäsche, schüttel es über das Geländer und gut ist es.

Grüße Ute

Tut mir leid, aber Deine Antwort finde ich voll daneben.
Trotzdem „Danke“
Gaby

Hallo, nita, habe vergessen dabei zu schreiben, daß es sich um eine Eigentumswohnung handelt. Der obere Eigentümer ist letztes Jahr schon des Öfteren darauf angesprochen worde, hat aber nicht gefruchtet.Man scheut sich ja auch irgendwie davor, gleich einen Anwalt einzuschalten, aber alles andere fruchtet nicht, und es ist schon eine arge Schweinerei. Wenn man auch nicht auf dem Balkon wohnt, aber mit der Zeit wird es schon lästig, man möchte ja auch mal Kaffee trinken, ohne immer die Blätter aus der Tasse fischen zu müssen.
Danke.
LG Gaby

Hallo Gaby,

es lässt sich einfach nicht verhindern, dass Blüten oder Blätter in kleineren oder größeren Mengen je nach Windstärke und -richtung auf der Terrasse bzw. dem Balkon der Nachbarn landen, ebenso wie man den Bäumen ringsherum nicht verbieten kann, ihre Früchte und Blätter in Haus und Garten blasen zu lassen.

Einer ehemaligen Nachbarin, die unter uns wohnte und sich über unsere Bambusblätter ärgerte, habe ich geraten, zukünftig lieber ins Dachgeschoss zu ziehen :wink:, aber auch hier wird man von Blättern und Samen der umliegenden Bäume nicht verschont. Ich muss zu gegebener Zeit manchmal mehrmals täglich durchsaugen, weil in der gesamten Wohnung alles voller Birkensamen liegt. Gleichzeitig zahlen wir eine exorbitant hohe Miete, gerade weil es hier so ruhig und rundum grün ist.

Mensch, ärgere dich nicht, sondern erfreue dich an der Schönheit der Natur, zu der auch die abgefallenen Blütenblätter gehören.

Wäschetrocknen ist ja auf dem Balkon ohnehin nicht so gern gesehen :wink:

LG
sine

Hallo, Sine, auch Dir danke ich für Deine Antwort. Im Prinzip habt Ihr ja alle Recht.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße Gaby

Hallo!

Das hatten wir auch schon! Richtig toll ist es, wenn man mal ganz kurz aufsteht, sich wieder setzt und dann erst viel später die roten Flecken auf der weißen Hose entdeckt :frowning:. Weil schon wieder so ein Blütenblatt…

Man kann mit den Nachbarn reden. Andere Blumensorten sind längst nicht so schlimm wie diese Hängegeranien. Da fitzelt wirklich jedes Blütenblättchen einzeln herunter. Man könnte also die Nachbarn davon überzeugen, dass andere Blumen mit größeren Blütenblättern auch sehr schön sind.

Unsere Nachbarn haben das in einer Saison wirklich mal gemacht und es war toll. Aber das Problem sind wir erst losgeworden, als die Wohnung verkauft wurde und die Neuen andere Vorlieben hatten.

Es ist ja nicht so, dass man generell etwas gegen Balkonbepflanzungen hätte, aber Hängegeranien sollten nur die EG-Balkon-Benutzer einpflanzen. Diese kleinen Blütenblätter sind eine echte Plage!

Aber deshalb lohnt sich kein Nachbarschaftsstreit. Dann lieber alte Hosen anziehen und Käseglocken o.ä. benutzen.

Viele Grüße

Anne