Verschmutzung durch Baufirma

hallo,
an meinem Haus (Grenzbebauung)wurde eine Kindergarten Erweitung gebaut.Die Baufirma hat Teile meines Hauses stark mit Betonspritzer verschmutzt.
Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass nach Beendigung der Bauarbeiten alles wieder sauber gemacht werden würde.
Jetzt ist der Bau fertig, aber weder die Baufirma noch der von mir angesprochene Architekt haben sich bisher um mein Anliegen gekümmert.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke.
MfG

Brett-BESCHREIBUNG lesen
Hi Wolfgang,

bitte formuliere Dein Anliegen gem. den Vorgaben - so, wie Du es bisher schilderst, sollte hier darauf niemand antworten, weil das eine konkrete Rechtsberatung darstellen würde . . .

Wie soll ich weiter vorgehen?

Hi,

Dein Beitrag wird wegen verstoß gegen FAQ:1129 gelöscht werden.
Bitte formuliere Deine Frage korrekt.

Falsch: An meinem Haus…
Richtig: Angenommen an einem Haus einer Person…

Hallo Wolfgang,
ich bin kein Experte in Sachen Rechtssprechung und so, aber jetzt rein vom Menschenverstand her, würde ich sagen, da die Baufirma den Schmutz gemacht hat, muss sie ihn auch wieder entfernen. Ich meine es ist schon klar, dass während einer Bauphase Schmutz entstehen kann, aber das weis sowohl die Firma, als auch jeder normale Mensch und dementsprechened sollte dann auch aufgeräumt werden. War bei uns damals auch so mit unserer Firma. Wir bei uns umbauen lassen und der Schutz ist bis zu unseren Nachbarn gekommen, aber die haben ohne irgendeine Diskussion alles wieder sauber hinterlassen. Ich verstehe deine Baufirma nicht!!
Wie ist die Sache ausgegangen?

Grüße aus Wien