Verschnitt bei Fliesen

Hallo,

ich habe für unsere Gästetoilette Wandfliesen gekauft. Sie sind recht groß, 20x40 cm, und ich befürchte, ich habe nicht genügend Verschnitt berücksichtigt. Jemand sagte mir, bei großen Fliesen fiele mehr Verschnitt/Bruch an.

Ich brauche 5,6 m². Gekauft habe ich 6 m². Wieviel sollte ich noch dazu kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Haqllo,

der Jemand hat Recht. Miss die Wandlänge, teile sie durch die Fliesenbreite und runde nach oben auf. Dann weisst du, wieviel Fliesen in eine Reihe gehen. Nimm das mit der Fliesenanzahl Höhe mal und du hast die Fliesenanzahl.
Für Fortgeschrittene gäbe es noch die Möglichkeit, den Verschnitt in der nächsten Wand einzubauen, erfordert aber mehr Berechnung. Lass das den Fliesenleger, so du einen hast, abschätzen und ausrechnen.

Gruss

Iru

Hallo,

Es kommt immer drauf an wie gefliest werden soll (Fugenschnitt, 1/2 oder 3/4 Verband…)
Ein Fliesenleger würde 7 m² bestellen.
Darin erhalten sind 10% Verschnitt und Reserve Fliesen falls später mal eine Fliese beschädigt oder ausgetauscht werden muss.

LG Chris

Hallo und danke für die Antworten.
Die Fliesen sollen ganz normal im Fugenschnitt verlegt werden. (Dass es bei einem 1,8 m² großen Raum bei dieser Fliesengröße auch anders in Frage kommen könnte, war mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen.)
Wahrscheinlich kommt noch ein Wandsockel zum Verkleiden der Wasserrohre rein.

Mich interessiert nun noch, ob diese großen Fliesen schwerer zu verlegen sind und/oder mehr Verschnitt ergeben, weil sie beim Schneiden vielleicht leichter brechen als kleinere.

Ob man also von einer 40 cm langen Fliese z. B. einen Streifen von 5 cm abschneiden kann, ohne dass es Bruch gibt.

Danke und Gruß
Ulla

Hallo Ulla,

Die Fliesen sollen ganz normal im Fugenschnitt verlegt werden.
(Dass es bei einem 1,8 m² großen Raum bei dieser Fliesengröße
auch anders in Frage kommen könnte, war mir bisher gar nicht
in den Sinn gekommen.)

ähem, mir auch nicht, ich kenne die Wortwahl „Fugenschnitt, 1/2 oder 3/4 Verband“ nicht.
Ist damit Versatz gemeint wie z.B. bei Fertigparkett?

Wahrscheinlich kommt noch ein Wandsockel zum Verkleiden der
Wasserrohre rein.

Das ist egal.

Mich interessiert nun noch, ob diese großen Fliesen schwerer
zu verlegen sind

jain, wenn der Untergrund absolut plan ist spielt die Größe keine Rolle.
Ist der Untergrund aber nicht absolut plan kannste mit kleineren Fliesen dem Untergrund besser „folgen“ und hast kleinere Übergänge von Fliese zu Fliese.

und/oder mehr Verschnitt ergeben,
weil sie beim Schneiden vielleicht leichter brechen als kleinere.

Nach meinen Erfahrungen spielt da die Fliesngröße keine Rolle.
Liegt an der Qualität der Fliese an sich.

Wenn ein erfahrener Fliesenleger 50 Schnitte mit seiner Ritschratschmaschine macht hat er bei guten Fliesen vielleicht so 3-5 mal unsaubere Trennung, also Verschnitt.
Als Laie hat man da halt 12-15mal Verschnitt :smile:

Hat der Fliesenleger aber mistige Fliesen, so hat er auch fluchenderweise 20mal Verschnitt, du/ich als Laie dann 30mal o.ä.

Aber, da viele Firmen anbieten nichtangebrochene Fliesengebinde zurückzunehmen, nimm 9 qm und ferdich.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich kenne die Wortwahl „Fugenschnitt,
1/2 oder 3/4 Verband“ nicht.
Ist damit Versatz gemeint wie z.B. bei Fertigparkett?

Mit Fugenschnitt ist hier gemeint, das alle Fugen durchgehend verlaufen, also alles „in einer Reihe“ verlegt ist.

Wandsockel…

Das ist egal.

Naja, dann muss ja auch die obere Fläche mit gefliest werden, mehr Stückelkram also.

Nach meinen Erfahrungen spielt da die Fliesngröße keine Rolle.
Liegt an der Qualität der Fliese an sich.

Wenn ein erfahrener Fliesenleger 50 Schnitte mit seiner
Ritschratschmaschine macht hat er bei guten Fliesen vielleicht
so 3-5 mal unsaubere Trennung, also Verschnitt.

Also brauche ich einen erfahrenen Fliesenleger. :smile:
Die Fliesen sind von Villeroy, sollten also was taugen.

Aber, da viele Firmen anbieten nichtangebrochene
Fliesengebinde zurückzunehmen, nimm 9 qm und ferdich.

Mein Lieferant leider nicht und weil die Fliesen so billig nicht sind, möchte ich auch nicht so überreichlich kaufen.

Grüße
Ulla

Aber, da viele Firmen anbieten nichtangebrochene
Fliesengebinde zurückzunehmen, nimm 9 qm und ferdich.

Das ist nur bei Lagerware so. Bestellware wird nicht zurückgenommen. So ist es jedenfalls bei meinen Fachhändlern…