Hi JPL,
ja ich weiß, dass ich einiges durcheinander werfe, immerhin habe ich von der Materie keine Ahnung. Deshalb wollte ich hier auch nachfragen.
@ Jochen, ja ich habe Maschinenbau studiert und bei uns gab es keine Statistik, alles was ich darüber weiß, habe ich mir mal eine Zeit lang selbst beigebracht. Auch im Mathe LK haben wir Statistik nicht gemacht, da wir uns auf andere Themen konzentriert haben.
Aber nun zum eigentlichen:
Kannst du das bitte ausführelicher beschreiben?
Ich habe überhaupt keine Messwerte (leider). Das ist eine Annahme, welche ich treffe. Ich habe Stangen, die in einem Prozess benutzt werden. Dadurch geht die Oberfläche kaputt. Aber um sie nicht wegwerfen zu müssen, können sie abgedreht und dann wiederverwendet werden. Nun soll ich bestimmen, wie häufig diese Stangen insgesamt wiederverwendet werden können. Dafür hatte ich mir überlegt, eine Normalverteilung für die das was abgedreht anzunehmen, da ich gegebene Mindestwerte (wegen Qualitätsansprüchen) und Maximalwerte (wegen der Wirtschaftlichkeit) habe.
Dafür habe ich die Formel =a*EXP(-b*(x-15)^2)genommen.
Wo hast du das denn her?
Die Formel habe ich aus einem LK-Mathematikbuch es ist eine Abwandlung der Standard-Glockenfunktion. Falls ich dabei den falschen Ansatz gewählt habe, kann das sein, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit auf die beiden Werte a
und b zu kommen ohne zu raten?
Ja, üblicherweise werden solche Parameter aus den Daten
geschätzt.
Wie werden solche Parameter denn geschätzt? Ich habe ja keine Messwerte, wie kann ich dann so daran gehen?
Ich habe gelesen, dass die Dichte 1 sein sollte, bei mir ist
sie aber viel größer, kann das in a und b eingearbeitet werden?
Dass die Dichte 1 sein soll bedeutet, dass das Integral von
-Infinity bis +Infinity über deine Funktion 1 ist. Hast du das
nachgerechnet?
Nein, aber da schon der Maximalwert 1 ist, stimmt es ja garantiert nicht.
Ist dann der durchschnittliche Wert um den abgedreht wird
15mm, also genau die Mitte?
Ja, und das ist auch kein Wunder, denn den hast du ja explizit
vorgegeben.
Hab ich glaube ich falsch formuliert, ich brauchte den Mittelwert wie du dann netterweise weiter unten beschrieben hast.
Vielen Dank für eure Bemühungen mein Kauderwelsch zu verstehen. Ich hoffe, ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt.
Grüße
Regina