Verschobene Zeiger bei SWATCH-Uhr

Hi, hoffe im richtigen Forum.

ohne über die (schlechte Qualität) von SWATCH-Uhren zu diskutieren, eine Frage:

Letztens war die batterie meiner Irony leer, nachdem ich eine neue eingesetzt habe, fiel mir auf, dass der grosse STOP-Uhr-zeiger (der läuft ähnlich wie bei herkömmlichen Uhren wie ein Sekundenzeiger) um 90 Grad nach links gezogen ist. Sprich auf Null steht er nun bei minus 15. Der kleine decimal-Zeiger (ein kleines Blatt mit Minizeiger zwischen der „normalen“ 1 Uhr und 3Uhr)stehtauf 2/10.
Da die Uhr weit aus der Garantie ist, eine Rep. aus Kostengründen nicht in Frage kommt und es mich eher nur aus ästhetischen Gründen stört scheue ich den Schritt zum SWATCH-Laden, die bestimmt auch keine Ahnung haben.
Wie können sich diese Zeiger verschoben habe, woran liegt es, hat die leere batterie was damit zu tun, kann man sowas selbst „gradebiegen“?

Danke für eure hilfreichen Tipps.

1 Like

Hallo,

Swatch ist besser als sein Ruf :smile: Aber das nur nebenbei.
Ich nehme an du hast eine Chrono-Uhr. Nach einem Batterie-Wechsel müssen daher die Zeiger neu ausgerichtet werden (steht auch in der beiliegenden Bedienungsanleitung).
Dazu musst du die Krone herausziehen. Es gibt zwei Stellungen der Krone hierfür: halb- und ganz heraus gezogen. Je nach Stellung der Krone kannst du dann über die Drücker (oben oder unten) den gewünschten Sekundenzeiger anwählen und ihn wieder „ein-Norden“.
Es muss also nichts repariert werden, denn es ist eine gute Schweizer Uhr :wink:

Grüsse
Martin

Hi,

danke dir für deine prompte Antwort.
Also ich habe eine Swatch Irnoy mit Stopp und Datumsfunktion.
Wenn ich die Krone herausziehe, habe ich 2 Einstellmöglichkeiten:

1. halb heraus:
    Datumswechsel

2. ganz heraus:
    Uhrzeit

Aber ich kann nirgends die beiden Zeiger für die Stopuhr einstellen. In der Beschreibung habe ich auch nichts derüber gefunden.
Jürgen

1 Like

Hallo,

du musst bei gezogener Krone die Drücker betätigen, nicht die Krone drehen, habe ich nicht richtig erklärt, sorry.
Die Zeiger zucken dann bei jedem Drücken. Wenn Du den Drücker gedrückt hälst sausen sie umher.
Da es drei Zeiger zum einstellen gibt, sind zwei bei der halben Stellung (oberer und unterer Drücker), und ein Zeiger bei ganz herausgezogener Stellung einstellbar.

Grüsse
Martin

2 Like

Heeeeeyyyyy Super. So funktioniert es. klaaaar. Aber ist echt in meiner Beschreibung nicht enthalten.
ich danke dir von ganzem Herzen, nun ist sie wieder richtig.
Dafür nen dicken Stern.

Jürgen

1 Like

Hallo!
Dieser trick funktiniert übrigens auch bei meiner Uhr(von fabiani)
Danke für den Tipp!
Eric

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

könnte daran liegen, das dort ein gutes ETA-Werk drin ist, die zum Swatch-Konzern gehören. Nur zur Info

Grüsse
Martin

1 Like

Ich danke auch! War gerade kurz davor meine „neue“ swatch red shadow chronograph zurückzuschicken weil evtl. defekt. Das Problem ist hier ja bekannt UND nunauch gelöst.Leider hat Swatch keine gute Bedienungsanleitung mitgeliefert. Aber eine solche habe ich nun „gedaunlodäd“ und DANK EUCH HIER kann ich aus ja jetzt sowieso, auch ohne ANleitung.
IHR HABT MIR ECHT GEHOLFEN!!!
Ein HOCH AUF DAS iNTERNET!