Verschollen

Hallo an alle,

ich wußte nicht wo ich diese Frage stellen kann, daher habe ich’s mal hier eingestellt. Ein Bekannter von mir gilt als verschollen. D.h. er war auf einer Alpentour (leider weiß ich nur Alpen, keine Region) und hatte sich vor einer Woche wohl das letzte Mal per Handy bei der Familie gemeldet. Laut einer Nachricht seiner Firma gilt er nun als verschollen, die Suche wurde ergebnisslos abgerochen und man befürchtet dass er tot ist. Ich weiß dass man mir als „Bekannte“ wohl kaum mehr sagen wird, aber wo kann man nachfragen wenn man genaueres (im Rahmen aller Persönlichkeitsschutzrechte) wissen will? Ich möchte seine Mutter nicht anrufen, die jetzt sicher andere Sorgen hat als mir nochmal lang und breit alles zu erzählen. Aber gibt es eine Stelle an die man sich wenden kann? Die HP vom Bergrettungsdienst gibt ja (sicher, keine Listen mit Namen von Vermissten) nicht viel her.

Danke

Grüsse
Helena

PS - dieser Bekannte gilt als sehr erfahren, hatte auch schon Himalayatouren gemacht und die Alpentour (ich gehe da auch eher von Piemont o. franz. Alpen aus) war eher ein „kleiner Urlaub“ für ihn.

Was spricht dagegen …
… bei seiner Familie nachzufragen? Wenn Du ein persönliches Interesse hast, weil der Verschollene doch mehr als ein Bekannter ist, dann hätte die Familie wohl Verständnis, oder? Und wenn es nur Neugier einer „Nur-Bekannten“ ist, dann kannst Du es trotzdem versuchen. Für mich wäre es das Normalste, direkt bei der Familie zu fragen, ehe ich mich auf mühsame und u.U. nicht erfolgversprechende Wege begebe.

Gruß, Dietmar

Hi Dietmar,

es spricht nichts dagegen. Aber - wenn ich daran denke wie ich reagieren würde, wäre mein Sohn, Mann, Bruder verschollen, würden dem Anrufer die Ohren abfallen. Außerdem möchte ich eben nicht „sensationslüstern“ rüberkommen, was aber sicher so gedeutet werden würde. Und auch wenn ich es nicht genau weiß wie man auf meine Fragen reagiert, mein Bauchgefühl sagt nein und das hat bisher immer den richtigen Riecher gehabt.

Grüsse
Helena

Hi Helena,

dann schreib den Angehörigen doch einen Brief :wink: So wie Du hier postest bist Du ja durchaus jemand, der in der Lage ist sich schriftlich gut auszudrücken. Und dann schreibst Du halt, dass Du Dir Sorgen machst, jedoch nicht anrufen willst um nicht aufdringlich zu erscheinen oder so. Gleichzeitig gibst Du Deine Telefonnummer an, so dass sie Dich zu einem ihnen günstigen Zeitpunkt anrufen können.

*wink*

Petzi

5 Like

*mit Kopp auf Tisch knall*
Oh Gott Petzi,

wie vernagelt bin ich eigentlich? Wieso fällt mir das nicht ein???
Sind das die ersten Anzeichen der Wechseljahre oder was??

Danke! Super!

*wie peinlich* :-0

Helena