Verschollene Werke und Werke in Tresoren

Hallo.

Ich bin Künstler und suche für meine aktuelle Serie plastischer Gemälde Informationen zu bekannten, berühmten und hochwertigen Kunstwerken (Leinwandgemälden) welche der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, weil sie nach Auktionen in Tresoren oder Privatbesitz verschwunden sind.

Kennt da jemand von euch irgendeine möglichkeit an Listen von solchen Kunstwerken heranzukommen, oder kennt ihr selbst berühmte Beispiele für solche Kunstwerke?

Danke für jede Information.

Hallo Markus,

Ich bin Künstler und suche für meine aktuelle Serie
plastischer Gemälde Informationen zu bekannten, berühmten und
hochwertigen Kunstwerken (Leinwandgemälden) welche der
Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, weil sie nach Auktionen
in Tresoren oder Privatbesitz verschwunden sind.

Kennt da jemand von euch irgendeine möglichkeit an Listen von
solchen Kunstwerken heranzukommen, oder kennt ihr selbst
berühmte Beispiele für solche Kunstwerke?

es gibt schon eine Möglichkeit, das herauszufinden.
Alle großen Auktionshäuser drucken Kataloge ihrer Auktionen. Diese Kataloge finden in der Regel ihren Weg in Fachbibliotheken.
Dort kannst Du in Ruhe jeden Katalog nach auktionierten Werken und Künstlern durchsehen.

Dumm ist nur, dass Du danach erst richtig recherchieren musst, ob und wann ein bestimmtes Werk erneut zur Auktion kam. Bzw. ob es nicht mehr im Handel auftauchte.

Bei international berühmten Künstlern geht es allerdings auch einfacher. Für viele gibt es im Netz bereits ausführliche Werksverzeichnisse mit Besitznachweisen.

Aber um ein bisschen Fleißarbeit kommst Du nicht herum.

viele grüße
Geli

Hallo.

Danke für den Tipp, ich bin schon fleissig am recherchieren, leider finde ich auf diese weise nicht (oder kaum) ob ein Gemälde öffentlich zugänglich ist, vielleicht einem Museum gestiftet wurde oder ähnliches. Auch steht in den meisten Auktionslisten nur der Zuschlagspreis, und nicht der Ersteigerer.

Es geht mir um Berühmte Fälle in denen ein künstlerisch wichtiges Werk durch Privatbesitz der Betrachtung durch Kunstliebhaber entzogen wurde.

Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf 2 Werke gestossen bei denen dies wohl der Fall ist:

„Tanz im Café Moulin de la Galette“ (Renoir)
“Berliner Straßenszene” (Kirchner)

Wenn jemand noch andere berühmte Fälle weiss, oder zu diesen beiden Gemälden verbleibhinweise hat, würde ich mich sehr freuen wenn er/sie die hier mitteilen könnte.

(Natürlich kann jeder „Informant“ von mir nach Beendigung des Werkes auch gerne Fotos davon bekommen wenn er/sie das will.)

Hallo.

picassos werk „junge mit pfeife“ wurde 2004 von einem unbekannten käufer ersteigert

das massaker der unschuldigen wurde von london an eine kanadische privatsammlung verkauft
http://www.welt.de/data/2006/01/05/826840.html

Ryoei Saito ein japanischer papierindustrieller ersteigerte 1990 Porträt des Dr. Gachet von van gogh wo es heute ist weis niemand, er wollte sich gerüchten zu folge mit ihm beerdigen lassen (er ist seit 1996 tot)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4t_des_Dr._Ga…

ich hoffe ich konnte dir helfen und viel glück für deine arbeit

gruß
nadine

verschollen!!!
du suchst auch verschollene werke??

dann nimm doch madonna mit spindel von davinci
original weg
kopie auch weg besser gehts doch gar nicht

greez nadine