Verschollenes/Verschwundenes Gepäck

Hallo WWW-lers,

Am Mittwoch abend kam ich in Deutschland von Spanien an. Mein Sohn und ich waren wohlauf und sonst alles klar. Bis ich feststellte, daß von den drei abgegebenen Koffern gar keinen angekommen war. Wir hatten dabei nur das was wir am Leibe trugen und unsere Handgepäck.
Umgehend ging ich zum „Lost and Found“ wo ich ca 15 Leute aus meinem Flugzeug wieder erkannte, die offenbar dasselbe Schicksal erlebt hatten.

Gestern wurde mir einen der verschollenen Koffern zugestellt.

Das Problem jetzt ist, daß wir zwei hier praktisch mit Sommerklamotten laufen müssen (bei bis -12°C!) und mit einer Jacke vom letzten Jahr, die hier geblieben war. Diese passt mein Sohn absolut nicht (es ist viel zu kurz). Ausserdem kann ich nicht arbeiten, weil ich in einem den beiden Koffern etwas rein getan habe, ohne dem ich nicht arbeiten kann. (Fürs Handgepäck war es viel zu schwer). Das wird wohl zur Folge haben, daß ich einen sehr guten Kunden verlieren werde.

Anrufe an der Fluggesellschaft hat nichts gebracht, genauso wenig wie ein erneutes Besuch an das „Lost & Found“ des hiesigen Flughafens (wo ich das alles gemeldet hatte) oder an das Air-France-Schalters.

Meine Frage an Euch: Was kann ich noch tun? Welche rechtliche Mitteln habe ich?

Übrigens: Als ich heute wieder bei „Lost & Found“ war, gab es eine Schlange mit rund 25 Menschen, die ebenfalls den Koffer vermissten und die allesamt mit Air France geflogen waren.

Was kann man tun?

Danke für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Huhu Helena,

ich würd einfach nochmal die Air France kontaktieren (muß man da zum Schalter? Anruf genügt nicht?) und das ganze schildern. Schließlich hast Du (je nach Airline) im Urlaub ja auch die Möglichkeit, Dir in einem gewissen Rahmen die abhandenen Sachen nachzukaufen. Nun bist Du zwar hier zu Hause (und das erschwert womöglich die Großzügigkeit der Airline, denn Du kannst jetzt weniger auf entgangenes Urlaubsvergnügen pochen), aber nichtsdestotrotz sind ja warme Wintersachen nicht gerade billig.

Frag doch mal direkt in welchem Rahmen Du Dir die dringend benötigten abhanden gekommenen Sachen nachkaufen kannst.

Handgepäck war es viel zu schwer). Das wird wohl zur Folge
haben, daß ich einen sehr guten Kunden verlieren werde.

Oh je, ab da solle man vielleicht doch überlegen die Sache einem Anwalt zu übergeben. Hmmm…

Anrufe an der Fluggesellschaft hat nichts gebracht, genauso
wenig wie ein erneutes Besuch an das „Lost & Found“ des
hiesigen Flughafens (wo ich das alles gemeldet hatte) oder an
das Air-France-Schalters.

Was, wirklich? S…haufen! :frowning: Die MÜSSEN schlichtweg was sagen, auch wenn sie nur sagen, daß laut ihren Bedingungen kein Schadensersatz drinn ist, aber die müssen doch Stellung nehmen.

Ich bin ja doch recht häufig geflogen früher (seufz, vor dem Kind:wink: und da ging schon mal das eine oder andere Gepäckstück verloren. Aber selbst Airlines mit ziemlich schlechtem Ruf, haben Schadenersatz angeboten (und das Gepäck tauchte fast immer wieder auf).

(Das gehört zwar nicht hierher, aber selbst die Deutsche Reichsbahn hatte mir mal über 1000DM erstattet!)

Viel Glück!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Alles hat sich so abgespielt wie ich es hier geschildert habe.

Und ja, ich kenne das auch, daß die Airline mir Geld (100 EURO) UND ein prall gefülltes Kulturbeutel gegeben hat. Aber sie sind doch davon ausgegangen, daß ich das alles nicht mehr brauche, weil ich ja daheim bin…

ich würd einfach nochmal die Air France kontaktieren (muß man
da zum Schalter? Anruf genügt nicht?)

Bis ich heute wieder zum Flughafen gegangen bin, hatte ich weder Adresse, noch Telefonnummer von Air France.

und das ganze schildern.

Ob das was bringt? Wie es aussieht, haben sie zur Zeit erhebliche Probleme mit dem Gepäckausfertigung (wie erklären sich sonst die langen Schlangen von Menschen, die sich darüber und über Air France beschweren?)

Schließlich hast Du (je nach Airline) im Urlaub ja auch die
Möglichkeit, Dir in einem gewissen Rahmen die abhandenen
Sachen nachzukaufen. Nun bist Du zwar hier zu Hause

Ja, in der Tat bin ich hier angemeldet. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß fast alles was ich an Winterklamotten habe, mit nach spanien genommen hatte und nun weg sind!

(und das
erschwert womöglich die Großzügigkeit der Airline, denn Du
kannst jetzt weniger auf entgangenes Urlaubsvergnügen pochen),
aber nichtsdestotrotz sind ja warme Wintersachen nicht gerade
billig.

Eben! Und ich habe hier kaum was noch! Genauso wie mein Sohn.

Frag doch mal direkt in welchem Rahmen Du Dir die dringend
benötigten abhanden gekommenen Sachen nachkaufen kannst.

Vielen Dank: Das ist eine ausgezeichnete Idee, die ich unbedingt folge leisten werde.

Handgepäck war es viel zu schwer). Das wird wohl zur Folge
haben, daß ich einen sehr guten Kunden verlieren werde.

Oh je, ab da solle man vielleicht doch überlegen die Sache
einem Anwalt zu übergeben. Hmmm…

Das werde ich auch den Franzosen mitteilen. Denn dieser Artikel kann man nicht einfach so kaufen: Man muß ihn bestellen, bezahlen und erst nachdem das Geld aufs Konto eingegangen ist, wird es per Post (und nur per Post) geschickt. Neine: Es handelt sich nichts was man bei EBay kaufen kann. Alles im allem schätzungsweise 7 bis 10 Tage Wartezeit, die ich gar nicht habe PLUS rund 200 EURO.

Was, wirklich? S…haufen! :frowning: ´

Jop. Die o.g. Anrufe waren direkt am Flughafen, aber nix hat sich getan („Ich kann auch nichts dafür und habe kein einfluß drauf“ -das ist was mir am Telefon gesagt wurde).

Die MÜSSEN schlichtweg was
sagen, auch wenn sie nur sagen, daß laut ihren Bedingungen
kein Schadensersatz drinn ist, aber die müssen doch Stellung
nehmen.

Nichts dergleichen. Leider.

Ich bin ja doch recht häufig geflogen früher (seufz, vor dem
Kind:wink: und da ging schon mal das eine oder andere Gepäckstück
verloren. Aber selbst Airlines mit ziemlich schlechtem Ruf,
haben Schadenersatz angeboten (und das Gepäck tauchte fast
immer wieder auf).

Genauso kenne ich das auch. Allerdings ich fliege auch jetzt MIT Kind ;o))

(Das gehört zwar nicht hierher, aber selbst die Deutsche
Reichsbahn hatte mir mal über 1000DM erstattet!)

Doch, doch! Es ist ein für mich sehr interessantes Vergleich.

Viel Glück!

Danke, danke! :o)))

Liebe Grüße,
Helena

Huhu,

da ich immer noch wach bin:wink:, nochmal kurz…

Und ja, ich kenne das auch, daß die Airline mir Geld (100
EURO) UND ein prall gefülltes Kulturbeutel gegeben hat. Aber
sie sind doch davon ausgegangen, daß ich das alles nicht mehr
brauche, weil ich ja daheim bin…

Kannst Du Dir vorstellen, daß ich mal in Bangkok für (nur) 11/2 Tage ohne Gepäck war und Eva Air hatte in dieser Zeit 5x (!!!) meine Mutter zu Hause kontaktiert, um ihr auszurichten, daß ich mir ALLES kaufen sollte, was ich brauche.:wink:))) Auf deren Kosten… Wahnsinn, die Zeiten sind wohl auch vorbei. Leider gab’s damals noch keine Handys und meine Mutter hatte keinerlei Chance mir die erfreuliche Nachricht mitzuteilen. Und dann haben sie mir noch meinen Rucksack in das hinterletzte Backpackerloch nachgefahren!!:wink:))

Bis ich heute wieder zum Flughafen gegangen bin, hatte ich
weder Adresse, noch Telefonnummer von Air France.

Also ehrlich gesagt hätt ich die erstbeste Nummer genommen, die ich beim Googeln gefunden hätte. Aber ich glaub ich versteh Dich. Da kommt man dann in eine Warteschlange, dann muß man diverse Zahlen eingeben je nach „Themengebiet“ und dann landet man irgendwann im Nirvana wenn man Pech hat…

Ob das was bringt? Wie es aussieht, haben sie zur Zeit
erhebliche Probleme mit dem Gepäckausfertigung (wie erklären
sich sonst die langen Schlangen von Menschen, die sich darüber
und über Air France beschweren?)

Gibt es bei Dir ein Büro von denen? Da würd ich schnurstracks hin und den Chef verlangen. (Na man kann ja mal so tun als ob…:wink:

Das werde ich auch den Franzosen mitteilen. Denn dieser
Artikel kann man nicht einfach so kaufen: Man muß ihn
bestellen, bezahlen und erst nachdem das Geld aufs Konto
eingegangen ist, wird es per Post (und nur per Post)
geschickt. Neine: Es handelt sich nichts was man bei EBay
kaufen kann. Alles im allem schätzungsweise 7 bis 10 Tage
Wartezeit, die ich gar nicht habe PLUS rund 200 EURO.

Puhh, so ein Mist. Vielleicht solltest Du gleich mal im Rechtsbrett fragen?

Jop. Die o.g. Anrufe waren direkt am Flughafen, aber nix hat
sich getan („Ich kann auch nichts dafür und habe kein einfluß
drauf“ -das ist was mir am Telefon gesagt wurde).

Einfluß hin oder her, der würd ich liebevoll ins Ohr säuseln (nicht ironisch sondern ernst gemeint, m. E. kommt man so eher weiter als wutentbrannt…) daß ich wüßte, daß sie nichts, absolut gar nichts dafür kann, aber ich bitte wüßte woran ich bin und sie mir dementsprechend eine Summe nennen soll (als Ersatz) oder mir einen Person nennen soll, der ich diesbezüglich Fragen stellen kann.

Genauso kenne ich das auch. Allerdings ich fliege auch jetzt
MIT Kind ;o))

Ich weiß, die Zeit kommt wieder:wink:)) Bin immerhin schon ein einziges Mal gen Süden geflogen.

(Das gehört zwar nicht hierher, aber selbst die Deutsche
Reichsbahn hatte mir mal über 1000DM erstattet!)

Doch, doch! Es ist ein für mich sehr interessantes Vergleich.

Da hatte ich wirklich Glück. Die wollten erst ne Aufstellung, was alles in dem Koffer drinnen war und später dann die entsprechenden Kassenzettel. Trotz nagelneuer Sachen (es handelte sich nicht um Urlaub, sondern Einrichtung der Studentenbude) hatte ich natürlich keinen einzigen Kassenbon. (Wer hebt so etwas auf, wenn er nicht umtauschen möchte??) Ne Freundin einer Freundin „sammelte“ damals Kassenzettel und ich konnte auf diese Art und Weise zu jedem Gegenstand den passenden Kassenbon nachreichen. Gewundert hat sich niemand. Klar, rechtlich gesehen Betrug, aber man muß sagen, daß der Verlust höher und schmerzhafter war als die 1000DM.

So, das war das Wort zum Sonntag. :wink: (kurz war’s auch nicht,'ähhm)

Liebe Grüße,
Christiane

Seltsam
Hallo helena,

Deine Geschichte ist seltsam. Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig das „Glück“, dass mein Gepäck irgendwo nicht mitkommt - zum Glück bisher immer auf der Rückreise.

Ich kenne es so, dass dann eine Datenbank am Rechner beim lost and found Schalter gefüllt wird und Du einen Zettel inkl. Kontakttelephonnummer etc. bekommst. Allerdings war immer zum Zeitpunkt der Meldung bekannt, wo das Gepäck geblieben ist (dafür hat man ja auch die grünen Anhänger, aus Spanien ging einmal mein Gepäck über Madrid statt wie ich über Barcelona:wink:) Und das auch bei Air France, die mich auch schon versetzte …

Und es kam maximal 1 Tag später per Spedition zu mir, da die Fluggesellschaften es auf die nächste Flugmöglichkeit draufgeben. Egal ob ich von München oder Nürnberg geflogen bin.

Irgendwas scheint mir bereits bei der Fehlmeldung schief gelaufen zu sein. (s.a. http://www.airfrance.de/DE/de/local/avotreservice/re… , dort wird explizi von Vorgangsnummer, Telefonnummer … gesprochen)

Als erstes würde ich versuchen, herauszufinden, ob die Fluggesellschaft überhaupt weiß, wo das Gepäck ist. Wenn nicht, dann würde ich direkt ans Neueinkleiden gehen, da ich nicht frieren möchte und die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Findens recht gering ist:wink:. Wie es dann weiter geht steht in den Links.
Wenn sie es weiß, dann würde ich davon ausgehen, dass das Gepäck in bälde kommt, der Termin sollte dann aber nennbar sein.
Bei mir wurde auch jedesmal rel. zügig angerufen, wenn das Gepäck am nächsten Flughafen war, um einen Liefertermin mit mir abzuklären.

Was ersetzt wird: http://www.focus.de/reisen/fliegen/gepaeckverlust/ko…

Grüße
Jürgen

Hallo Helena,

dass Gepäck nicht mit mir zusammen landet, habe ich schon öfters erlebt. In den USA sah ich die Koffer noch, wie sie ins unseren Inlandsflieger verladen werden sollten.

Weil die Gepäckzustellung oftmals ziemlich verzögert kommt, habe ich inzwischen im Handgepäck immer mindestens eine Wechselunterwäsche. Zahnbürste, Shampoo usw. haben ja immer die Hotels, aber die haben selten passende Wäsche.

Aber das löst Dein finanzielles Problem nicht.

Evtl. geht das als Absicherung in der Zukunft bei Euch auch: mein Mann hat eine American Express Karte, allerdings ist die in Kooperation mit seinem Arbeitgeber. Mit dieser zahlt er alle Flüge.

Im Vertrag gibt es diverse Klauseln, ab welche Verzögerung er welche Neuanschaffungen zu welchem Preis auf Kosten der Amexco tätigen darf.

Mir ist allerdings nicht bekannt, inwieweit es sowas bei „privaten“ Amexco-Verträgen gibt. Hierüber könnt Ihr Euch ja mal erkundigen.

Weitere Nebenwirkung (ohne dass ich jetzt Werbung machen will): Jedes mit Amexco bezahlte Ticket (also auch für Bahn- und Schiffsreisen usw.) beinhaltet eine relativ hohe Lebensversicherung, wenn der Reisende durch einen Unfall größeren Schaden erleidet.

Gruß
Ingrid

Hallo Jürgen,

Als erstes vielen herzlichen Dank für Deinen Artikel. Die Links haben mir sehr geholfen.

Soeben habe ich wieder Air France angerufen. Mein Gepäck steht noch immer in Paris, wg des Wetters.(!!!) Und da ich meinen festen Wohnsitz in Deutschland habe, gibt es ausserdem keine Kompensation.
(Soeben erfahren).

Ich kann nur hoffen, daß morgen oder übermorgen irgendeine (andere) Fluggesellschaft meine Gepäckstücke mit nach Nürnberg nimmt und diese mir zugestellt werden. Und wenn nicht, darf ich wieder dort anrufen (wofür hat mir der Mitarbeiter nicht sagen können).

Alles im allem das einzige was ich machen kann ist warten, hoffen und nochmals warten. Sonst nichts.

Das ist was mir soeben mitgeteilt wurde.

Ich bin so sauer mit denen!!!

Also nochmals danke und einen schönen Gruß,
Helena
PS. In einem deines Links gab es einen sog. „Worldtracer“ womit man suchen kann wo meine Koffern geblieben sind. Da steht, daß die „Suche dauert an“.

Hi Christiane,

Kannst Du Dir vorstellen, daß ich mal in Bangkok für (nur)
11/2 Tage ohne Gepäck war und Eva Air hatte in dieser Zeit 5x
(!!!) meine Mutter zu Hause kontaktiert, um ihr auszurichten,
daß ich mir ALLES kaufen sollte, was ich brauche.:wink:))) Auf
deren Kosten… Wahnsinn, die Zeiten sind wohl auch vorbei.

Ja, das war einmal. Wie die Zeiten, wo ein Passagier eben nur ein Passagier war und nicht einen Terrorist, der grundsätzlich nur deshalb fliegt um die Maschine buchstäblich in die Luft zu sprengen.

Und dann haben sie mir noch meinen Rucksack in das
hinterletzte Backpackerloch nachgefahren!!:wink:))

So kenne ich das auch. Ich glaube es war hier, als ich mal las, von jemand, der eine Rundreise in Israel machte und das Personal der Fluggesellschaft denen hinterher fuhr, um dieses Gepäckstück zu übergeben…
Heute sind genau fünf Tage und nichts ist gekommen.

Gibt es bei Dir ein Büro von denen? Da würd ich schnurstracks
hin und den Chef verlangen. (Na man kann ja mal so tun als
ob…:wink:

Das habe ich schon vorgestern getan. Ich habe zwar den Chef nicht verlangt, aber gebracht hat es nichts und ich glaube auch mit dem Boss wird sich nichts daran ändern.

Puhh, so ein Mist. Vielleicht solltest Du gleich mal im
Rechtsbrett fragen?

Ich glaube einen Rechtstreit geht es nur auf Kosten von Nerven und Zeit und wird eh wenig bringen (bei der Anzahl von Betroffenen!!)

aber ich bitte wüßte woran ich
bin und sie mir dementsprechend eine Summe nennen soll (als
Ersatz) oder mir einen Person nennen soll, der ich
diesbezüglich Fragen stellen kann.

Mit Namen rücken sie nicht und Ersatz gibt es auch keinen weil ich ja daheim bin.

Ich weiß, die Zeit kommt wieder:wink:)) Bin immerhin schon ein
einziges Mal gen Süden geflogen.

Auch wenn es OT ist: Warum fliegst du nicht mit Kind? Das erste mal wo mein Sohn flog war er ganze 5 Wochen alt. Mittlerweile ist er 7 und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft er schon geflogen ist. einmal sogar allein).

Da hatte ich wirklich Glück. Die wollten erst ne Aufstellung,
was alles in dem Koffer drinnen war und später dann die
entsprechenden Kassenzettel.

Genau wie bei mir. Aber ich frage mich ob das was bringt. Schließlich wissen sie wo meine Koffern sind. Sie bringen sie einfach nicht hierher und ich kann nicht nach Paris fliegen nur um mein Gepäck am Flughafen zu holen!

Liebe Grüße und vielen Dank,
Helena
PS. Gestern habe ich wieder bei Air France angerufen und sie haben bestätigt, daß mein Gepäck in Paris weilt. Keiner weiß wann es hierher kommen wird und ich soll warten und hoffen. Ansonsten haben sie keinen Einfluß darauf, denn schließlich an dieses Problem ist das Wetter (sic!) Schuld! „Vielleicht kommt es morgen (für heute), oder Übermorgen (für morgen)“, hat es geheissen…

Hallo Ingrid,
Danke für Deine Antwort.

dass Gepäck nicht mit mir zusammen landet, habe ich schon
öfters erlebt. In den USA sah ich die Koffer noch, wie sie ins
unseren Inlandsflieger verladen werden sollten.

Ja ich auch. Es passiert mich nicht zum ersten mal und auch in USA sah ich mein Koffer woanders falsch verladen wurde. Aber es waren ja andere Zeiten…

Weil die Gepäckzustellung oftmals ziemlich verzögert kommt,
habe ich inzwischen im Handgepäck immer mindestens eine
Wechselunterwäsche. Zahnbürste, Shampoo usw. haben ja immer
die Hotels, aber die haben selten passende Wäsche.

Ja, idR kriegst du auch so einen Kulturbeutel. Aber mir ging es nicht darum, denn daheim habe ich für all das Ersatz. Es ging mir um Sachen, die sehr teuer sind und die ich dringendst hier benötige, die aber fürs Handgepäck zu schwer waren.

Aber das löst Dein finanzielles Problem nicht.

Finanziell???

Schöne Grüße,
Helena

@ INGRID, CHRISTIANE + JÜRGEN
Hallo Ihr drei,

Als erstes, nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Jetzt fühle ich mich verpflichtet Euch mitzuteilen, daß heute

DIENSTAG, DEN 13. JANUAR (*)

um

11:00 Uhr

nach ganzen 6 Tage,

sind mir die zwei noch vermissten Koffern unversehrt (bis auf einen recht großen Kratzer) und vollständig zugestellt worden. Nichts hat gefehlt.

Also nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

(*) Wie in Deutschland Freitag, den 13. ist in Spanien Dienstag, den 13. der Tag, wo man Pech hat. Ab sofort werde ich es mir wohl überdenken müssen, ob nicht für mich stattdessen der Glückstag sein soll ;o))

Huhu,

Jetzt fühle ich mich verpflichtet Euch mitzuteilen, daß heute
DIENSTAG, DEN 13. JANUAR (*)
um
11:00 Uhr
nach ganzen 6 Tage,
sind mir die zwei noch vermissten Koffern unversehrt (bis auf
einen recht großen Kratzer) und vollständig zugestellt worden.
Nichts hat gefehlt.

Na prima! Hoffe, ihr habt nicht zu sehr gefroren die letzten Tage! :wink:

(*) Wie in Deutschland Freitag, den 13. ist in Spanien
Dienstag, den 13. der Tag, wo man Pech hat.

Ach echt? Dienstag statt Freitag? Interessant…

Jetzt hoffe ich nur, daß Du wegen dieser Unterlagen keine allzu großen Schwierigkeiten bekommen hast mit dem Kunden und Du noch zu Deinem Geld für die ganze Arbeit kommst!

Liebe Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

Vielen herzlichen Dank für diesen netten E-Mail! Wäre ich jetzt in meiner Lieblingsstadt bzw Wahlheimat, würde ich Dich jetzt was trinken einladen.

Na prima! Hoffe, ihr habt nicht zu sehr gefroren die letzten
Tage! :wink:

Na ja. Gefroren nicht soooo sehr. Aber wir hatten Sachen an, die nicht mehr passten (z.B. bei meinem Sohn Jacken bis kaum über den Bauchnabel und über den Ellenbogen), aber man hat es überlebt…

Ach echt? Dienstag statt Freitag? Interessant…

Ja, genau. Wir sagen dazu „Martes y trece, ni te cases, ni te embarques“. Wörtlich heisst: Am Dienstag den dreizehnten heirate nicht und steig kein Boot ein." Sonst ist der Pechtag, ja. (Deshalb verstehen nur wenige in Spanien der Titel von diesen Grusselfilme die in etwa so heissen, wie Freitag, den 13.)

Jetzt hoffe ich nur, daß Du wegen dieser Unterlagen keine
allzu großen Schwierigkeiten bekommen hast mit dem Kunden und
Du noch zu Deinem Geld für die ganze Arbeit kommst!

Ich muß mich sehr beeilen und schaffen bis den Arzt kommt, aber ansonsten wird es klappen, glaube und hoffe ich!

Liebe Grüße,
Christiane

Huhu,

Vielen herzlichen Dank für diesen netten E-Mail! Wäre ich
jetzt in meiner Lieblingsstadt bzw Wahlheimat, würde ich Dich
jetzt was trinken einladen.

Ui, dann sag ich schon mal danke für die virtuelle Einladung:wink:)

Wörtlich heisst: Am Dienstag den dreizehnten
heirate nicht und steig kein Boot ein."

Hmmm, ich schätze mal, dann finden am Dienstag den 13. entweder keine Kreuzfahrten in Spanien statt oder sind womöglich extrem günstig, wenn sie an solch einem Tag beginnen. Danke für die Info!

Ich muß mich sehr beeilen und schaffen bis den Arzt kommt,
aber ansonsten wird es klappen, glaube und hoffe ich!

Na Gott sei Dank! Ein Anwalt wär womöglich sehr teuer gekommen und wär nichtmal ne Garantie für nen guten Ausgang gewesen.

A propos Winterkinderkleidung (hier unten liest eh keiner mehr mit:wink:: Hast Du noch Bedarf an reduzierter hervorragender Markenkleidung? Ich schick Dir mal nen Link.

Liebe Grüße,
Christiane