verschönen/verschönern ,,, schonen/verschonen

Hallo zusammen!

verschönen / verschönern
im Duden nachgeschlagen. Aber sie sind anscheinend synonym und ich kann keinen Unterschied im Duden feststellen. Aber gibt es Unterschiede in der Verwendung?

Und wiederum habe ich dieselbe Frage, was dieses Paarwort betrifft:

schonen/verschonen

Jule ist eine Expertin für die Wortdiffirenzierungen. Hoffentlich sieht sie diesen Beitrag

Ich danke euch

Das ist deutlich unterschiedlicher als das erste Wortpaar.

Man schont etwas, eine Sache. Vor Abnutzung/Gebrauch etwa indem man es besonders vorsichtig behandelt.
Man kann auch seine Finanzen schonen, wenn man wenig ausgibt oder gezielter ausgibt.

Verschonen meint mehr das Fernhalten von unerwünschten Einflüssen.

Er ist bei dem Unfall von schlimmeren Folgen verschont geblieben. Kam also mit geringen Schäden davon, andere waren schlimmer betroffen.

Verschönen ist für mich sprachlich ungebräuchlich.
Es käme von schönen und hat einen negativen Klang. Man stellt eine Aussage schöner( = besser) dar als sie tatsächlich ist. Es ist eine Art von Täuschung über die Wirklichkeit.

verschönern ist klar - eine Sache „schön“ machen. Richtig praktisch verschönern, etwa die Wohnung neu streichen im Rahmen einer Renovierung.

MfG
duck313

Hi,

ich bin nicht Jule, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten.

Verschönen / verschönern sind anscheinend tatsächlich das gleiche. Ich habe es zur sicherheit nochmal nachgeschaut, und dieser Artikel verweist auf diesen Artikel . Auch die Beispiele in beiden Artikeln sind ähnlich.

Schonen und verschonen sind allerdings nicht das Gleiche. Schonen bedeutet ungefähr „vorsichtig umgehen mit“. Man kann sein Sofa schonen, indem man wenig darauf sitzt. Man schont die neuen Schuhe, indem man sie wenig trägt und gut pflegt.
Verschonen bedeutet, jemandem oder etwas eine schlimme Konsequenz zu ersparen. Heute beim Ausfragen hat mich die Lehrerin verschont (= ich wurde nicht ausgefragt). Bei Amokläufen kommt es immer wieder (glücklicherweise) vor, dass Leute zwar ins Visier geraten, aber nicht erschossen werden. Sie werden verschont.

die Franzi

Servus,

„schönen“ hat zunächst keinen negativen Klang - es ist ein Terminus aus der Kellerwirtschaft und bezeichnet die Klärung und Stabilisierung von Wein.

Metaphorisch bezeichnet „schönen“ Wege, um etwas optisch oder auf den ersten Blick schöner erscheinen zu lassen als es ist: ‚Eines der vielen Mittel, um den Landeshaushalt zu schönen, war die Auflösung der Rücklagen für Beamtenpensionen.‘

„Verschönen“ ist im Gegensatz dazu keineswegs pejorativ. Seine Bedeutung ist genau analog zu „verschönern“: „Verschönern“ - „etwas schöner machen“. „Verschönen“ - „etwas schön machen“: ‚Der Abend wurde durch Tatjanas Vortrag ihrer „Pamina“-Arien verschönt‘

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Nadja,

danke für die Blumen - ich habe aber den bisherigen Antworten nichts hinzuzufügen. Alles schon gesagt!

Viele Grüße,

Jule