Hallo zusammen!
Mir geht seit gestern eine Frage durch den Kopf und ich komme
selbst nicht auf eine vernünftige Antwort. Darum habe ich mich
dazu entschieden, euch jetzt damit zu nerven. 
Darum sind wir ja da!
Vorweg, ich bin eigentlich Laie auf dem Gebiet der
Quantenphysik und habe mir nur ein paar Dinge in verschiedenen
Büchern und dem Internet angelesen. Dabei bin ich darauf
gestoßen, dass es die Möglichkeit gibt, zwei Atome miteinander
zu verschränken, sodass eine Aktion an dem einen Atom
gleichzeitig die Eigenschaft des Zweiten beeinflusst bzw
festlegt. Ich hoffe soweit sehe ich alles richtig.
Das ist im Prinzip richtig. Es kommt aber auf die Anfangsbedingungen an, wir kommen gleich dazu.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich nun zwei
radioaktive Atome miteinander verknüpfe und eines davon
spalte, was passiet dann mit dem anderen? Spontaner Zerfall?
Aber dann wäre die Zerfallsrate ja beeinflussbar was ja
bekanntlich nicht der Fall ist.
Nein. Erstmal zur Verschraenkung an sich: betrachte beispielsweise spontane Teilchenerzeugung wie eine Elektron-Positron-Erzeugung aus hochenergetischer Gammastrahlung, und du weißt, welchen Gesamtdrehimpuls das System vorher hatte. Dann ist der Drehimpuls des Gesamtsystems nachher ebenfalls bekannt, es gilt ja Drehimpulserhaltung.
Das bedeutet aber, daß der zu messende Drehimpulses des Elektrons nicht unabhängig ist von dem des Positrons.
VOR dem Meßvorgang gilt eine deterministische Wellengleichung zur Evolution des Gesamtzustands, der meßbare Drehimpuls eines EINZELNEN Teilchens ist zunächst unbestimmt.
Jetzt messen wir aber – weil uns danach ist – den Drehimpuls des Elektrons und DAMIT ist augenblicklich klar, wie der Drehimpuls des Positrons ist, nämlich genau so, daß sich der ursprüngliche Gesamtdrehimpuls ergibt. Diese Klarheit besteht, egal wie weit die beiden Elektronen voneinander entfernt sind, was anfänglich zur Ansicht geführt hat, hier würde die SRT verletzt werden, weil sich „Information“ raumartig ausbreiten würde (EPR-Paradoxon). Dies ist aber nicht der Fall, und ich glaube, hier beginnt gleich wieder ein Riesenthread.
Was jetzt dein Beispiel angeht: im Prinzip müßtest du Anfangsbedingungen in deinem Labor schaffen derart, daß klar ist, wenn das eine Atom zerfällt, zerfällt auch das nächste. Du mußt gewissermaßen vorher genau das in den Anfangszustand reinprogrammieren („präparieren“), was du später haben möchtest.
Das ist aber im allgemeinen praktisch unmöglich.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd. Falls doch lasst mich
bitte trotzdem nicht dumm sterben. *g*
Naja, man muß nicht unbedingt dumm sein, um Verschränktheit nicht zu kennen.
Oli