Verschrottung ...Preis den Händler bezahlen muss

Hallo,

in der Frankfurter Rundschau stand, dass man zusätzlich zur Umweltprämie noch 300 Euro vom Schrotthändler bekommt. Stimmt das (muss der Händdler für jedes Auto 300 Euro bezahlen)?

viele Grüße
Emily

hallo,

soweit mir bekannt ist stimmt das nicht. Das liegt im Ermessen des Händlers ob er dir dafür Geld gibt.

Als ich meinen alten Nissan verschrottet hab (Ende letzten Jahres) hatte ich die Möglichkeit, dass ich das Auto zum Händler bringe (auf meine Kosten) und dafür noch ca. 200 Euro bekommen hätte oder (wie ich es dann gemacht habe) die hohlen die Karre ab und wir sind quit.

Ob das generell so ist oder bloß bei denen der Fall war weiß ich leider nicht.

mfg ths

Hallo,

normalerweise musst Du für die Verschrottung zahlen. Da aber die Altmetallpreise stark gestiegen waren (zuletzt wieder gefallen?), hat sich die Verschrottung derart gelohnt, dass die Händler was gezahlt haben, um die Autos zu bekommen.

Gruß
schubtil

Hallo,

ein Schrotthändler muß überhaupt nichts außer sich in letzter Zeit an Umweltvorschriften halten. Als ich noch (in Frankreich ) geschrottet habe gab es nicht mal diese.

Ob er Dir was zahlt oder was verlangt ist allein seine Sache. Er muß es bei dem Finanzamt angeben, die wissen aber nicht wieviele Fahrzeuge er verarbeitet, daher kann es sein daß er bei Dir nichts verlangt und dem Nächsten sogar was bezahlt.

Gruß Elmar

Hallo,

einen festen Betrag gibt es da nicht. Wie ich hier im Brett schon mal geschrieben habe kommt es drauf an, was der Verwerter noch aus dem Auto herausholen kann - im wahrsten Sinne. Da spielt nicht nur der Altmetallpreis eine Rolle, sondern auch, welche Teile nicht verschrottet sondern verkauft werden können. Und das ist je nach Auto unterschiedlich. Wenn Türen und Kotflügel verbeult oder verrostet sind und der Motor schon klappert, gibt es halt weniger.

Ich würde aber davon ausgehen, dass man mehr bekommt, wenn man das Auto selber zum Verwerter bringt, als wenn man einen Autohändler damit beauftragt.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Die Zeiten sind aber vorbei.
Gestern war ich bei einer Autoverwertung, und hab mit dem Chef etwas geplaudert, der war von der ganzen Verschrottungsaktion garnicht so begeistert,
weil der Schrottpreis derzeit so gegen Null gesunken ist.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Schrottpreis hatte seinen Höchststand in August 08 mit knapp über 180€/t und lag vor einer Woche bei ca. 10€/t.

Der Gauner hat mir schon Geld abgezwackt als der Preis bei ca.80DM lag, es sind eben Glücksritter die aus dem alten Milieu der Viehändler, Lumpensammler und Salpeterer stammen. Kenne mich da aus, war mal selber einer.

Gruß Elmar