Ich habe mir eine superschöne Palme im Baumarkt gekauft. Leider fing sie schon nach 2 Wochen an sich zusammenzuziehen und sieht nun nach ca 6 Wochen ziemlich verschrumpelt aus. Ich hab sie schon in einen größeren Topf gebastelt und sie bekommt auch reichlich Wasser, trotzdem sieht sie langsam erbärmlich aus und ich weiß nicht warum ![]()
Sie steht im Wohnzimmer nicht in direkter Sonne und auch nicht an der Heizung (Fußbodenheizung). Der Raum ist auf angenehme 20 Grad temperiert.
Weiß jemand Rat?
Hier ein Foto: http://s14.directupload.net/file/d/3196/x5387qd6_jpg…
Hallo,
ich vermute, dass es sich um eine Phoenix roebelenii handelt. Die sind nach meinem Kenntnisstand etwas schwieriger in unseren Breiten zu kultivieren, als z.B. die kanarische Phönixpalme. Im Internet finden sich Hinweise zur Pflege der o.a. Art.
Beste Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
danke für dein Antwort, die Pflegehinweise hatte ich im Netz auch schon gelesen; und hab mich eigentlich auch daran gehalten. Trotzdem zieht sie die Palmenwedel so eng zusammen und der neue Trieb oben wurde braun. Langzeitdünger habe ich auch schon in die Erde gesetzt. Kann man an den Anzeichen nicht erkennen, was ihr fehlt?
Gruß Tom
Guten Morgen,
man macht immer wieder bei Palmen den gleichen Fehler und gibt ihnen zu viel Wasser. Die Palmen sind ursprünglich in den Tropen beheimatet und können wohl Monaten ohne Wasser sein.
Gießen Sie die Palme spärlich einmal wöchentlich und im Winter einmal im Monat, dann werde Sie auch wieder Freude an der Palme haben.
Als Soforthilfe jetzt die Palma aus dem Topf nehmen und den Wurzelballen austrocknen lassen, dann wieder in den Topf setzen und nach eine Woche leicht gießen.
Viel Glück.
Dr. H. Schulz
Da kann ich leider nicht helfen.
Ich würde mir jedenfalls auch mal die Wurzeln ansehen. Vielleicht gewinnt man da neue Erkennntnissen.
Viel Glück und gutes Gelingen
Joachim