Hallo!
Komme mir zwar blöd vor, aber bin doch zu neugierig um meine Fragen wieder zu vergessen.
Also, ich lese immer mal wieder etwas über verschüttete Gefühle und dass man diese auf verschiedene (therapeutische) Wege wieder hervorbringen kann. Jetzt frage ich mich, was sind eigentlich verschüttete Gefühle. Hat man die, wenn man scheinbar kalt über Ereignisse spricht oder gar nicht drüber spricht? Vielleicht will/kann man sie einfach nicht zeigen, hat sie aber doch. Oder auch, woran erkennt man seine Gefühle, was sind Gefühle überhaupt? Wie kommt es dazu, dass diese sich körperlich zeigen usw.?
Kann mir jemand etwas über Gefühle erzählen?
Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
Jetzt frage ich mich, was sind eigentlich verschüttete Gefühle.
Unterdrückte, nicht ausgelebte Emotionen.
Hat man die, wenn man scheinbar kalt über Ereignisse spricht oder gar nicht drüber spricht?
Nicht unbedingt. Manches berührt einen auch nicht.
Vielleicht will/kann man sie einfach nicht zeigen, hat sie aber doch.
Man kann sie blokieren, was meist vorkommt, wenn man als Kind schlechte Erfahrungen beim Zeigen bestimmter Gefühle gemacht hat.
Oder auch, woran erkennt man seine Gefühle,
Noch nie traurig, wütend, freudig gewesen?
was sind Gefühle überhaupt?
Emotionen.
Wie kommt es dazu, dass diese sich körperlich zeigen usw.?
Es werden dabei bestimmte Stoffe im Körper freigesetzt.
Kann mir jemand etwas über Gefühle erzählen?
Man erlebt sie, wenn einem etwas innerlich berührt.
Grüße
Monika
Hallo,
die Vorstellung „verschütteter Gefühle“ oder „verdrängter Gefühle“ geht auf die Annahme zurück, daß unter bestimmten Bedingungen („Trauma“, Streßsituationen) seelische Inhalte (Gedanken, Erlebnisse, Erinnerungen) und die mit ihnen verbundenen Gefühle vom Bewußtsein abgetrennt werden und daher nicht mehr zugänglich sind. Man nimmt weiter an, daß diese abgetrennten seelischen Inhalte und Gefühle dennoch einen Einfluß auf das Verhalten und Erleben der Person haben, ohne daß diese sich darüber im klaren ist. Die Existenz solcher „unbewußt“ wirkenden seelischen Inhalte und Gefühle und ihr Einfluß wird als potentiell krankmachend angesehen. In einer Psychotherapie kann versucht werden, die abgetrennten Inhalte und Gefühle wieder mit dem Bewußtsein zu verschmelzen, so daß sie nicht mehr krankmachen.
Noch etwas mehr dazu mit Fokus auf die Verdrängung findest Du hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Und zu Emotionen / Gefühlen allgemein findest Du hier etwas:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße,
Dipl.-Psych. Oliver Walter