Verschüttete Sprachkenntnisse

Hallo!
Ich finde es einfach schade, dass etwaige Spachkenntnisse aus Schulzeiten (z.B. Französich, dass ich 5 Jahre lang hatte und jetzt mal einfach so spontan kaum noch was sagen könnte) einfach verschütt gehen!
Wie haltet ihr sie frisch? Oder wie bildet ihr euch weiter/baut darauf auf? Wie reanimiert ihr sie wieder?

Hallo Jessi,

Fernsehen hilft. Hast du Tele5? Das Programm haut einen zwar nicht so vom Hocker, aber ich finde es hilft, sich einfach mal die Nachrichten auf Französisch anzusehen. … Ich sehe mir auch oft Nachrichten auf BBC oder CNN an, was außerdem den großen Vorteil hat, dass ich mich nur selten über Innenpolitik aufregen muss. :wink:

Ansonsten lese ich Bücher oder Zeitschriften in der Fremdsprache. Vielleicht findest du auch ein französisches Forum, in dem du dich wohlfühlst und regelmäßig quatschen kannst, oder französische Freunde?
Oder lies einfach einmal ein Buch, das dich sowieso interessiert, auf Englisch oder Französisch. Auf eBay wirst du fündig und es kostet nicht viel.

Wenn ich ganz fleißig sein will, lese ich mit Wörterbuch. Ich schlage dann also jedes unbekannte Wort nach. … Wenn ich etwas fauler bin, dann schlage ich nur die Wörter nach, die ich brauche, um den Sinn zu verstehen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Jessi,

möglichst anwenden. Sei es durch Lesen, Fernsehen oder am besten - echt sprechen…

Kisuaheli konnte ich mir allerdings auch auf diese Art nicht erhalten, da es da keinerlei Angebote gibt. (Außer „Das Phantom“ und ein bißchen Hemmingway.)

Gruß!

Horst

hallo

zum thema forum und freunde gab es hier vor kurzem mal einen link, den ich ganz gut fand
http://www.sharedtalk.com

im prinzip meldest du dich da an und trägst die muttersprache und die, die du üben willst ein und kannst dann jemanden anquatschen, bei dems z.b. genau andersrum ist. dann könnt ihr euch per message box unterhalten.

gruß
yvi

Urlaub im Sprachgebiet! owT
.

mein Französichlehrer pflegte immer zu sagen: nimm Dir eine(n) französiche(n)
Freund(in) :wink:
aber die klassischen Brieffreundschaften, mittlerweile mehr e-mail- und Chatfreundschaften dürften auch helfen. Oder Chat per Skype zB.
wenn Du also französich ‚parlieren‘ willst, schick mir ne e-mail :wink:
cu
Seni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off toppic

wenn Du also französich ‚parlieren‘ willst, schick mir ne
e-mail :wink:

Hi Seni,

dieser Satz erinnert mich an eine Französischlehrerin in der Ste-Sophie:
„Wann der ierch net calméiert, dann muß ech ierch mat enger Retenue menacéieren“

Gruß
Sticky

off toppic

„Wann der ierch net calméiert, dann muß ech ierch mat enger
Retenue menacéieren“

*LOL*

mé ech hun et wegstens enner Guimets gesaat :wink:
Salut
Seni

Hallo!

Ich finde es einfach schade, dass etwaige Spachkenntnisse aus
Schulzeiten (z.B. Französich, dass ich 5 Jahre lang hatte und
jetzt mal einfach so spontan kaum noch was sagen könnte)
einfach verschütt gehen!
Wie haltet ihr sie frisch? Oder wie bildet ihr euch
weiter/baut darauf auf? Wie reanimiert ihr sie wieder?

Es gibt teilweise Wiederauffrischungskurse, ich habe mit „Französisch ganz leicht zum Auffrischen. 4 Audio-CDs m. Übungsbuch u. Begleitheft (Audio CD)“ von Hueber wieder angefangen (ISBN 3190033137 Buch anschauen). Ich habe dabei (und auch anschließend) gemerkt, dass doch mehr hängengeblieben ist, als man meint, und das es nach und nach wieder da ist.
Neben den Sachen, die schon genannt wurden, gibt es auch Sprachlernzeitschriften, für Französisch z.B. écoute. Durch die Änderungen in der aktuellen Ausgabe ist die Zeitschrift mMn noch besser geworden, die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass eigentlich für jeden was dabei ist.

MfG
Car

Hallo,

zum thema forum und freunde gab es hier vor kurzem mal einen
link, den ich ganz gut fand
http://www.sharedtalk.com

hab ich Glück, dass ich deinen Beitrag noch gelesen habe, dann kann ich mich gleich mitranhängen. :smile:
Der Link-Tipp war von mir und ich finde das System persönlich gut, da man sich wirklich mit Mutterspachlern unterhält und (wenn man etwas Zeit und Lust aufwendet) nicht nur ein besseres Sprachgefühl bekommt, sondern auch noch nette Leute kennenlernt und dazu noch etwas über Kultur und Land erfährt. Funktioniert natürlich auch, wenn du „normale Brieffreunde“ suchst, aber bei genannten Link habe ich bis jetzt 100% ernst gemeinte Mails bekommen, keine der üblichen „Willst du mich heiraten“, „Ich steh auf Deutsche“ und was es sonst noch gibt.

Ihr seht, ich trage nicht Neues bei, aber die Begeisterung reist mich manchmal mit…

Kati

Hallo!

Als ich wiederanfangen wollte, Spanisch und Französisch zu lernen, habe ich zuerst in das Programm der VHS geschaut, um zu wissen, welche Bücher verwendet werden. Die entsprechenden Bücher habe ich mir ausgeliehen (Bücherei) und erst mal allein angefangen zu lernen. Die ersten Lektionen gingen superschnell, obwohl ich vorher dachte, ich könnte nicht mehr viel. Aber ein Kurs auf dem Nivau wäre herausgeschmissenes Geld gewesen. Nach und nach wurde das Lernen mühsamer und als der Punkt kam, an dem ich allein nicht mehr so recht weiterkam, habe ich mich für einen entsprechenden Kurs angemeldet. Tatsächlich machte ich aber schnellere Fortschritte als meine Mitschüler. So übersprang ich dann am Ende des Semesters eine Kursstufe und belegte den nächsthöheren Kurs. Am Ende des nächsten Kurses machte ich das nochmal (und dann nochmal) und inzwischen bin ich in beiden Sprachen weiter als je zuvor.

Französisch belege ich jetzt nicht mehr an der VHS, da das Angebot dort ab einem gewissen Niveau nicht immer in meinen Terminplan passt. Aber im Institut Francais (keine Lust auf Sonderzeichen :wink:) gab es eine ausreichend große Auswahl an passenden Kursen. Mit dem Unterricht dort bin ich sehr zufrieden, aber auch mein Spanischkurs an der VHS gefällt mir sehr gut.

Im Englischen war es leichter: Dort waren meine Vorkenntnisse nie ganz weg und ich konnte mich problemlos in einen Vorbereitungskurs auf eine Cambridge-Prüfung anmelden. Das lag daran, dass ich zwischendurch ab und zu mal ein englisches Buch gelesen hatte. Wenn Du also Vorhandenes nur konservieren möchtest, reicht es, ab und zu ein Buch in der Sprache zu lesen, einen Film anzusehen oder gelegentlich mal mit einigen Touristen ein paar Sätze in der Sprache zu sprechen.

Wenn Dir keine passenden Schulen zur Verfügung stehen, sind auch gute Sprachlernprogramme für den PC sehr nützlich. Den Anfängerkurs solltest Du aber möglichst auch nur ausleihen - Du wirst ihn nicht lange benötigen und es ist schade, für 4-6 Wochen Lernzeit so etwas anzuschaffen.

Viel Spaß beim Lernen

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]