Hallo,
mein Freund ist 21 und hat leider so seine Probleme mit Geld. Er verschuldet sich immer mehr und immer mehr. Nicht weil ihm das nötige Geld fehlt - nein. Sondern er übersieht Rechnungen, Mahnung etc. Bis es vor Gericht landet. Er hat einfach kein Überblick mehr über seine Schulden. Daher werden die Schulden und die Gläubiger ständig mehr.
Seine Schulden belaufen sich knapp auf 6.000 Euro.
Er hat einen Nettoverdienst von knapp 1.500 Euro monatlich.
Meine Idee ist es jetzt das er einen Kredit bei der Bank von ca. 6.000 Euro beantragt, damit all seine Schulden bei den zig Gläubigern auf einmal ablöst und somit eine übersichtliche Rate monatlich von 300 bis 400 oder sogar 500 Euro zahlt.
Er ist Angestellt als Dachdecker. Hat allerdings nur einen befristeten Arbeitsvertrag bis Dezember. Dies dient aber nur zum Schutz der Firma. Er bleibt natürlich weiter dort angestellt und bekommt wieder nur einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr.
Meine Frage nun: Glaubt Ihre eine oder seine Bank würde ihm einen Kredit von ca. 6.000 Euro geben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hi,
überlegt mal, ob Ihr jemandem Geld leihen würdet (und zu welchen Konditionen), der so damit umgeht wie Dein Freund.
Welche Argumente braucht Ihr, um die Bank zu überzeugen?
bye
Rolf
Die generelle Idee der Umschuldung ist schon mal gut. Würde hoffen, dass das was bringt und er net weitere Schulden macht bzw. die Darlehensraten zahlt.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
m.E. hat er keine Changcen ein Darlehen zu bekommen.
Begründung:
-
hat er ein befristetes Arbeitsverhältnis. Auch wenn es nur „zum Schutz der Firma“ dient. Das tut nichts zur Sache… Das es danach noch für ein weiteres Jahr befristet ist machts auch nicht besser.
-
Hm,… wenn er schon so große Probleme hat, wird es wahrscheinlich schon negative Eintragungen haben… Das wäre dann das nächste Problem. Damit würde er auch kein neues Darlehen bekommen.
Gruß
Ich würde sagen dein Freund soll sich mal nicht verar***** lassen, wieso soll das befristete Arbeitsverhältnis dem Schutz des Unternehmens dienen, wenn sie ihn doch sowieso „sicher“ wieder einstellen?
Mit einem befristeten Arbeitsverhältnis wird er wohl keine Chance bei einer Bank haben.
Gruß
Granini
Danke für eure Antworten.
Was wäre denn wenn wir den Kredit bei seiner Hausbank beantragen? Die sehen doch das monatlich 1.500 Euro rein kommen,…und die sehen auch seine Ausgaben, also das es möglich wäre das alles zurück zu zahlen.
Kann man nicht z.B. sich einigen das sie eine Kontopfändungsvollmacht bekommen oder eine Vollmacht zur Lohnpfändung, falls es Probleme mit der Zahlung geben würde, also das die Bank irgenwas in der Hand hat?
Mein Freund meinte auch das er sicher keinen Kredit bekommt wegen Schufa Einträgen etc. Aber als er das Bankkonto vor kanpp einem Jahr eröffnet hat, hat die Bank ja auch einen Schufa auszug beantragt und gesagt es wäre nichts eingetragen? Auch komisch.
Also ratet ihr generelle davon ab die Bank zu fragen weil es sowieso keinen Sinn machen würde, oder denkt ihr das es vielleicht klappt könnte und wir einen versuch starten sollten?
Hi,
fragen kostet nichts und ein Schaden wird dadurch auch nicht entstehen. Meine erste Antwort sollte Euch dazu anregen, Euch über Argumente Gedanken zu machen.
Mit „hey, isch brauch Geld“ wird es jedenfalls schwieriger wie mit „guten Tag, ich brauche einen Kredit den ich innerhalb x zurückzahlen möchte weil ich … tun/kaufen möchte“.
Byebye
Rolf
Die Hausbank zu fragen mit einem einigermassen gut vorbereiteten Plan ist sicherlich kein Fehler… mehr wie ein „nein“ kann ja nicht passieren.
Eine Vollmacht zur Kontopfändung braucht die Bank sowieso nicht, da sie gemäss AGB sowieso verrechnen könnte.
Gruss HighQ
Hallo,
ich würde deinem Freund eine Schuldnerberatung empfehlen. Das meine ich völlig ernst. Denn selbst wenn er einen Kredit bekommen würde, was wohl nicht der Fall sein wird - würde er sich bei seinem Verhalten immer mehr in die Schuldnefalle rein reißen.
Google mal im Internet wo es in eurer Nähe kostenlose Schuldnerberatungen gibt. Ich glaube z.B. die Verbrauchzentrale und Caritas bieten soetwas an.
Gruß
Samira