Verschuldung ?!

Hallo Christian,

dieser Gedanke ist mir auch schon für einen kurzen Moment mal
durch den Kopf gegangen.

daß die großen Summen bei Kapitalgesellschaften anfallen und auch da das Land verlassen ist Dir aber schon klar, oder? Eine juristische Person hat aber keine Staatsbürgerschaft. Du jagst dem Kleingeld nach und siehst die Scheine nicht. :wink:

Ein Beispiel: Ich gründe eine Firma und lassee ein patentiertes Produkt herstellen. Einiges lasse ich in Polen feritigen, die sind günstig. Wichtiges wird in deutschland hergestellt und da wird das Produkt auch montiert, ‚Made in Germany‘ liest sich gut. Ein kleines aber wichtiges und patentiertes Teil produziere ich in einer anderen Firma auf Camen Islands. Das verkaufe ich so teuer an mich selbst in Deutschland, daß ich da mit Verlust produziere. Halt, das verkaufe natürlich nicht ich, sondern die Kapitalgesellschft, eine eigene juristische Person. Ich bekomme natürlci das Geld, ist ja klar, die Firma gehört mir ja. Ein Grund zum Jammern und um Hilfe zu schreien. Mache ich das gut, bekomme ich Subventionen, die Arbeitsplätze sollen ja erhalten werden, und sogar die Gewerkschaften spielen aus dem Grund mit. Der Gewinn fällt in Caman Islands an. Da sind die Steuern halt recht niedrig. Ich verdiene mich dumm und dämlich und bekomme vom deutschen Staat noch Geld dazu.

Dagegen sind Schumi und Klinsmann kleine Lichter!

Weißt Du, welche Firmen an Siemens liefern und den selben Eigentümern gehören? Oder warum Daimler Benz jetzt Daimler Chrysler ist? Wo welches Teil produziert und an den Konzern verkauft wird? Ich nicht.
Multinationale Konzerne verwenden zum Teil verschiedene Namen/Firmen und verkaufen sich ihre Produkte selbst. Preisvorschriften gibt es nicht. Deshalb ist es einfach, den Gewinn da anfallen zu lassen, wo die Steuern niedrig sind.

Wenn Du ein Mittel da gegen findest, laß es mich wissen. :wink:

Gruß, Rainer

Gut beobachtet, Rainer.
Du meinst aber sicher die Ca y man Islands
http://www.cayman-islands.com/
http://www.caymanislands.ky/
Schoene (aber teure) Gegend uebrigens noch als Draufgabe…:smile:
Aloha - digi

Hi,

Gut beobachtet, Rainer.

danke.

Du meinst aber sicher die Ca y man Islands

Klar, Tippfehler. :wink:

http://www.cayman-islands.com/
http://www.caymanislands.ky/
Schoene (aber teure) Gegend uebrigens noch als Draufgabe…:smile:

Ja, nett. Da würde ich es auch aushalten.

cu Rainer

moin moin,

leider funktionieren hier die sternchen nicht.

Schließen wir jetzt daraus, daß die Verschuldung nicht zu hoch
ist?

www.staatsverschuldung.de
gelesen und nur gestaunt. nach drei schlauen büchern nimmt die sache jetzt für mich formen an.
ich frage mich nur immer öfter - wie lange noch ?
t.

wenn die schwarzen die MWST erhöhen - wieder ein schlag ins kontor.
diese „das müssen wir gegenfinanzieren*“ ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
t.

* sollte das unwort des Jahres werden !

Hallo,

nachdem ich mir alles unter www.staatsverschuldung.de
durchgelesen habe kann ich ganz klar sagen: NEIN

Das es jetzt schon schlimm um uns alle steht ist mir seit
langem klar. Wie brisant die Lage jedoch wirklich ist hat
mich, obwohl ich schon drauf vorbereitet war, entsetzt.

Ebenfalls Gruß, Christian

Tja, da kommt wohl nix mehr, schade.

Hallo,

Wenn das schon angesprochen wird, an welchen Stellen spart man
richtigerweise ein? (bzw. wo wurde das schon erläutert :wink: )

sparen kann man nur bei den Ausgaben. Nun kann man sich anschauen, welche Ausgaben der Staat so hat. Vernünftigerweise schaut man sich dabei an, welche Ausgaben dabei eine wesentliche im Bundeshaushalt spielen.

Den Bundeshaushalt gibt es hier nachzulesen:
http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt…

Im Bundeshaushalt 2005, der rd. 255 Mrd. Euro an Ausgaben vorsieht, spielen folgende Positionen die größte Rolle:
Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung 84 Mrd.
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft 38 Mrd.
Bundesschuld 40 Mrd.
BM Verkehr, Bau- und Wohnungswesen 23 Mrd.
BM Verteidigung 24 Mrd.

Diese Positionen machen zusammen rd. 210 Mrd. aus. Die Bundesschuld ist kurzfristig nicht disponibel, beim Verteidigungshaushalt ist sicherlich noch Spielraum und an Bau/Verkehr will vermutlich angesichts des Investitionsstaus niemand was drehen. Bleiben Gesundheits-/Sozialministerium und Arbeit und Wirtschaft.

Hinter den letzten beiden verbergen sich primär die Zuschüsse zur Rentenversicherung sowie an die Bundesagentur für Arbeit und die Gemeinden w/Hartz 4. D.h. die wesentlichen Einsparpotentiale verbergen sich im sozialen Bereich, was auch logisch ist, denn hier erhalten (z.T. indirekt) sehr viele Menschen mittelgroße Beträge, was sich nun einmal zusammenläppert.

Den Rest überlasse ich der Phantasie des Lesers.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ach so einfach ist das zu finden *mal wieder überrascht*
Ein paar Sachen sind mir aber noch unklar.

Im Bundeshaushalt 2005, der rd. 255 Mrd. Euro an Ausgaben
vorsieht, spielen folgende Positionen die größte Rolle:
Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung 84 Mrd.
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft 38 Mrd.
Bundesschuld 40 Mrd.
BM Verteidigung 24 Mrd.

Letztere sind die Summenwerte aus verschiedenen Spalten
Ich hingegen würde Streichungen vor allem in Spalte 7 „Zuweisungen und Zuschüsse (ohne Investitionen)“ vermuten.

Aber die Summe der Ausgaben sind in der Spalte auch nur 152 Mrd. €.
Ansonsten klar, Gesamtausgaben = 255 Mrd. Euro.

Bleiben Gesundheits-/Sozialministerium und
Arbeit und Wirtschaft.
D.h. die wesentlichen
Einsparpotentiale verbergen sich im sozialen Bereich, was auch
logisch ist, denn hier erhalten (z.T. indirekt) sehr viele
Menschen mittelgroße Beträge, was sich nun einmal
zusammenläppert.

Im BM für Gesundheit und soziale Sicherung verbleiben also 84 Mrd. € für die…

…Phantasie des Lesers.

Nagut, damit ist mir der Ansatz schon mal klar geworden, danke.

Gruß,
Marquis

Hallo,

BM Verteidigung 24 Mrd.

Letztere sind die Summenwerte aus verschiedenen Spalten
Ich hingegen würde Streichungen vor allem in Spalte 7
„Zuweisungen und Zuschüsse (ohne Investitionen)“ vermuten.
Aber die Summe der Ausgaben sind in der Spalte auch nur 152
Mrd. €.

schon richtig. Der Rest sind - trotz der hohen Gesamtsumme - nur Marginalien bzw. nicht disponibel. Nimmt man die Posten Verteidigung (Soldaten), Innenministerium (v.a. Bundesgrenzsschutz/Bundespolizei) und Versorgung (v.a. Pensionen) heraus, sind die Personalkosten des Bundes eigentlich gar nicht mehr so hoch, wie immer wieder der Eindruck erweckt wird.

D.h. die wesentlichen
Einsparpotentiale verbergen sich im sozialen Bereich, was auch
logisch ist, denn hier erhalten (z.T. indirekt) sehr viele
Menschen mittelgroße Beträge, was sich nun einmal
zusammenläppert.

Im BM für Gesundheit und soziale Sicherung verbleiben also 84
Mrd. € für die…

…Phantasie des Lesers.

Nagut, damit ist mir der Ansatz schon mal klar geworden,

Ich bin mir da nicht sicher. Du hast mich gefragt, wo man richtigerweise sparen sollte. Diese Frage habe ich nicht beantwortet. Ich habe die Frage danach beantwortet, wo es sich in der aktuellen Situation am einfachsten und effektivsten sparen ließe.

Die Frage nach dem richtigen „Sparen“ läßt sich nicht so schnell und kurz beantworten, wie die andere und da hier ja schon jemand anfing zu drängeln…

Im Ernst: Das ganze interessiert doch keine Sau und wenn doch, dann nur, weil es wieder auf diejenigen einzudreschen gilt, die angeblich Kürzungen bei den Ärmsten der Armen wollen. Vor drei Jahren wäre in diesem Forum vielleicht noch eine sinnvolle Diskussion zu dem Thema möglich gewesen, aber heute…

Gruß,
Christian

Die Frage nach dem richtigen „Sparen“ läßt sich nicht so
schnell und kurz beantworten, wie die andere und da hier ja
schon jemand anfing zu drängeln…

ja, das hörte sich so an, als ob hier sogar gleich zwei Leute wüßten, wo man da ansetzt. War aber falsch interpretiert, aber ich war einfach nur noch neugierig. Und dachte, es käme zumindest sowas wie eine kurze Info, dass das dauert o.ä. Naja, hatte ich mich geiirt, Rainer lag wohl richtiger.

Falls du dazu weitere Ideen konkretisierst, mach doch im Laufe der Zeit einen ‚Schuh‘ draus und übermittle das Ganze einem oder zwei - durchsetzungsfähigen - Politikern deiner Präferenz. Wobei die Erkenntnisse von Malik klugerweise zu berücksichtigen sind. ( Erwähnt von Markus Lahr, hier nochmal der direktlink http://www.manager-magazin.de/koepfe/mzsg/0,2828,364… )
Naja, nur 'n Vorschlag.

Gruß,
Marquis

Die Frage nach dem richtigen „Sparen“ läßt sich nicht so
schnell und kurz beantworten, wie die andere und da hier ja
schon jemand anfing zu drängeln…

ja, das hörte sich so an, als ob hier sogar gleich zwei Leute
wüßten, wo man da ansetzt. War aber falsch interpretiert, aber
ich war einfach nur noch neugierig. Und dachte, es käme
zumindest sowas wie eine kurze Info, dass das dauert o.ä.
Naja, hatte ich mich geiirt, Rainer lag wohl richtiger.

Dein Tonfall gefällt mir ganz und gar nicht. Die ständigen Anmachen zwischen den Zeilen (von den offensichtlichen ganz zu schweigen) haben meinen Willen, Dir eine ausführliche Antwort zu geben, schon frühzeitig gedämpft, so daß meine Antwort entsprechende kurz ausgefallen ist. Nach Deiner neuesten Demonstgration Deiner Auffassung von zwischenmenschlicher Kommunikation habe ich gleich gar keine Lust mehr, mich ein oder zwei Stunden hinzusetzen und Dir aufzuschreiben, was ich hier in den letzten Jahren in tausenden von Artikeln (nein, ist nicht übertrieben) zusammengeschrieben habe.

Daher: Nimm Dir ein Wochenende Zeit, freunde Dich mit dem Archivbrowser an und wühle die Bretter Innenpolitik und Finanz- und Wirtschaftspolitik durch. Die Artikel, die ich im Brett Regierung und Opposition geschrieben habe, wirst Du leider nicht finden können, weil es das Brett inzwischen nicht mehr gibt, aber ein bißchen Schwund ist immer.

Merke: Der Ton macht die Musik und schon Deine ersten Auftritte in diesem Forum (man erinnere sich an den grandiosen und mutigen Kampf für aussagekräftige Betreffs in Europapolitik und ALK) waren störende Mißtöne. Ich kann nicht erkennen, daß sich da etwas gebessert hat.

C.

aber
ich war einfach nur noch neugierig. Und dachte, es käme
zumindest sowas wie eine kurze Info, dass das dauert o.ä.
Naja, hatte ich mich geiirt, Rainer lag wohl richtiger.

Das „wohl“ sollte einerseits ausdrücken, dass ich mir darin nicht sicher war/bin/wie auch immer, ob du manchmal wirklich erst nach Tagen oder Wochen, dafür hochfundierte Beiträge schreibst. Andererseits in Bezug auf folgendes, was jetzt klar geworden ist.

Anmachen zwischen den Zeilen (von den offensichtlichen ganz zu

@meine Anmache gegen Beleidigung „geistiger Fähigkeiten“:
Die ausdrücklichen Äußerungen meinerseits sind begründet.
Vielleicht nicht perfekt formuliert und nicht sehr freundlich.
Aber falls es jemandem nicht gefiel, niemand schrieb mich darauf an.
Die dortige einzige Antwort ließ mich verstummen, fand ich auch hart, aber passend. Und aufgrund der inhaltlichen Aussage ersparte und erspare ich mir weitere Kommunikation mit ihr.

@Aussagen zwischen den Zeilen:

Nun, davon zunächst unabhängig, ging es für mich weiter, dass ich deinen interessanten Satz las, an den richtigen Stellen sparen. Deshalb fragte ich kurz nach, an welchen Stellen das richtig gespart werden kann.

Leider bekam ich keine weitere Antwort und war enttäuscht, und wunderte mich, dass du derweilen soviele andere Beiträge schriebst (von den Beiträgen las nur wenige, weil ich nicht die zeit habe und die Themen auch nicht kommentieren wollte. Aber die Threadübersichten ließen viele Beiträge erkennen.)

Wegen der Nichtantwort, bekam ich am vergangen Wochenende das Gefühl, irgendetwas machte mich dir unsympathisch. Ich ließ es mir egal sein und schickte dir am Montag eine kurze Anfrage. Am Dienstag sah ich, wie du weiter fleißig Beiträge schriebst, aber mir nicht einmal eine kurze mail schicktest ala keine Zeit oder langer beitrag braucht zeit oder was anderes - Hätte ich da noch ein paar Tage warten sollen? Das war dann der (Nicht-)‚Ton‘, welchen ich erfuhr. Und ich grübelte, an was das liegen kann.

Ich vermutete folgendes:

• Das hier jemand freimütig mit Beleidigungen und Wünschen nach Wahlrechtsentzug um sich warf und ich darauf reagiert hatte? Und das dann wiederum dir nicht gefiel.

• Oder wegen der in Bezug auf die EU-Verfassung von mir sehr konträren und vorgreifenden Position?

Daraufhin formatiert ich das Wort ignorieren in kursiver Schrift. (= Ton, welchen ich erfuhr und andeutete)

Beim neuerlichen Lesen deines Beitrages entdecke ich soeben

… schon frühzeitig gedämpft

Das untermauert mein Erachten ganz unten.

Nach Deiner neuesten
Demonstgration Deiner Auffassung von zwischenmenschlicher
Kommunikation

Bist du nach der Lektüre dieses Beitrags noch immer dieser Meinung?
Wenn sich die Aussage auf den Anhang des dito-Beitrages bezieht, so glaube ich, dass es falsch von mir war, das zu posten! Aber man lernt aus Fehlern, welche einem auffallen.

habe ich gleich gar keine Lust mehr, mich ein
oder zwei Stunden hinzusetzen und Dir aufzuschreiben

Ja, in Bezug auf die aussagekr. Betreffe habe ich keine Lust, jeden Beitrag anzuklicken, zu lesen und zu verstehen was die Kernaussage ist und dabei Ausdrucksfehler, welche vielen von uns passieren, richtig in Bezug auf die vermutete Kernaussage zu deuten.

hier in den letzten Jahren in tausenden von Artikeln (nein,
ist nicht übertrieben)

Christian, das glaube ich dir sofort, suchte ich doch einmal nach deinem namen und alleine aus den aktuellen Foren kam eine Flut von über 700 Einträgen. Werden wohl schon über zehntausend sein. - ganz ohne Wertung, eher erstaunt, wie du die alle so schnell, fast ohne Rechtschreibfehler und übersichtlich runterschreibst.

Daher: Nimm Dir ein Wochenende Zeit, freunde Dich mit dem
Archivbrowser an und wühle die Bretter Innenpolitik und
Finanz- und Wirtschaftspolitik durch. Die Artikel, die ich im
Brett Regierung und Opposition geschrieben habe, wirst Du
leider nicht finden können, weil es das Brett inzwischen nicht
mehr gibt, aber ein bißchen Schwund ist immer.

Ehrliches Danke für den gutgemeinten Hinweis, aber im Moment suche ich keine Lösung der deutschen Finanzprobleme, einzig auf konkrete Vorschläge war ich neugierig :wink:

Merke: Der Ton macht die Musik

zustimm

und schon Deine ersten
Auftritte in diesem Forum (man erinnere sich an den grandiosen
und mutigen Kampf für aussagekräftige Betreffs in
Europapolitik und ALK) waren störende Mißtöne.

?? störende Misstöne???
/Anmache: So so, verblieb deine eine AW also in deiner Einstellung. Ich dachte du hättest dir die AWs der anderen auch mal überdacht. Und was ist denn so falsch an aussagekräftigen Betreffen?
Bittesehr, Anmache mitbekommen, Anmache zurückgepoltert. /Anmache ende.

Die Leute überlegen sich - so hoffe ich - auch für einen neuen Thread einen passenden Betreff. Jeder hier. Das kann man doch auch für einen Beitrag mit viel Text oder einem besonderen Gedanken machen, kurz das Wesentliche formulieren. Ich zwinge niemanden dazu, das jedesmal zu machen! Ab und zu ein passender Betreff ist möglich.

Angesichts deiner vielen Beiträge: Kann es sein, dass du jeden Beitrag in w-w-w liest und dir die Kernpunkte in einem unglaublich guten Gedächtnis merkst? Dann Gratulation, aber die Mehrheit der Leute kann und macht beides nicht.

Aber immer wieder soviele Postings mit dem gleicehn Betreff machen die Threads sehr unübersichtlich. Ich lese nicht alles durch. Wer das machen will bittesehr, mache ich auch, wenn ich wirklich jede Meinung dazu lesen will. Betreffe dienen der Übersichtlichkeit und machen es leichter, in Diskussionen einzusteigen.

Ja, ich weiß, diese beiden Postings verdienen keinen extrabetreff, sind ja wirklich nur noch für uns beide gedacht.

Ich kann nicht
erkennen, daß sich da etwas gebessert hat.

Meines Erachtens: Andauernde beidseitige Missverständnisse.

*2 h geschrieben und formuliert, trotzdem etwas chaotische Reihenfolge,
hoffe die Missverständnisse sind geklärt*

Mit freundlichem Gruß,
Marquis

Leider bekam ich keine weitere Antwort und war enttäuscht, und
wunderte mich, dass du derweilen soviele andere Beiträge
schriebst

Es gibt Beiträge und Beiträge. Die meisten kann ich in wenigen Sekunden - max. Minuten - runterschreiben. Für andere brauche ich länger und da überlege ich mir gut, für wen oder was ich meine Zeit investiere. Wenn ich also Beiträge schreibe und andere im gleichen Zeitraum nicht beantworte, hat das zumächst nichts zu bedeuten, außer vieleicht, daß ich lieber einige einfache Artikel zwischendurch runtertippe, bevor ich mich an einen langen mache. So war das auch in diesem Fall der Fall.

75 Sekunden später,
Christian