Verschuldung ?!

Moin moin !

Gestern hart aber fair gekukt. jetzt hab ich mal ne frage:
Für einen arbeitnehmer rechtnet man drei monatsgehälter (netto) als tragbare und akzeptable grenze für kurzfristige schulden. Ein Haus ist was anderes.
Jetzt meine Frage wieviele schulden haben Bund länder und gemeinden ?
also insgesamt und nicht p.a. neu sondern was steht auf dem zähler bis heute.
und dann würde mich gerne interessieren : wieviele monat oder auch jahres raten sind das ?
Gemessen an den gesamten jährlichen steuereinnahmen .
Danke.
t.

Hallo.

Für einen arbeitnehmer rechtnet man drei monatsgehälter
(netto) als tragbare und akzeptable grenze für kurzfristige
schulden. Ein Haus ist was anderes.

Stimmt.

Jetzt meine Frage wieviele schulden haben Bund länder und
gemeinden ?
also insgesamt und nicht p.a. neu sondern was steht auf dem
zähler bis heute.

Siehe http://www.steuerzahler.de (irgendwo) & http://www.destatis.de/themen/d/thm_finanzen.php (auch irgendwo)

und dann würde mich gerne interessieren : wieviele monat oder
auch jahres raten sind das ?

…eine ganze Menge. Siehe auch http://www.staatsverschuldung.de/ (ebenfalls irgendwo :smiley: )

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Gestern hart aber fair gekukt.

Mach doch sowas nicht.

Für einen arbeitnehmer rechtnet man drei monatsgehälter
(netto) als tragbare und akzeptable grenze für kurzfristige
schulden. Ein Haus ist was anderes.

Und die Verschuldung von Bund und Ländern ist auch was anderes.

Jetzt meine Frage wieviele schulden haben Bund länder und
gemeinden ?

Ende 2004 rd. 1,4 Bio. Euro.

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern betrugen im 1. Quartal 2005 rd. 90 Mrd. Euro.

Machen wir also Milchmädchenrechnung: 1,4 Bio geteilt durch 360 Mrd (90 Mrd. hochgerechnet) macht 3,9 Jahre bis zur Tilgung, also kürzer als die meisten Autofinanzierungen.

Die öff. Haushalte finanzieren mit den Schulden aber nicht nur Dienstfahrzeuge und Beamtenbezüge, sondern auch Straßen, Immobilien und andere Investitionen, eben langfristige Dinge. Schließen wir jetzt daraus, daß die Verschuldung nicht zu hoch ist?

Gruß,
Christian

Schließen wir jetzt daraus, daß die Verschuldung nicht zu hoch
ist?

Hallo,

nachdem ich mir alles unter www.staatsverschuldung.de durchgelesen habe kann ich ganz klar sagen: NEIN

Das es jetzt schon schlimm um uns alle steht ist mir seit langem klar. Wie brisant die Lage jedoch wirklich ist hat mich, obwohl ich schon drauf vorbereitet war, entsetzt.

Ebenfalls Gruß, Christian

Hallo,

nachdem ich mir alles unter www.staatsverschuldung.de
durchgelesen habe kann ich ganz klar sagen: NEIN

die Seite werde ich mir heute Abend auch mal ansehen, aber ich erwarte keine Überraschung.

Das es jetzt schon schlimm um uns alle steht ist mir seit
langem klar. Wie brisant die Lage jedoch wirklich ist hat
mich, obwohl ich schon drauf vorbereitet war, entsetzt.

Dann wäre es ja an der Zeit, etwas zu ändern, zumindest die Schulden nicht noch weiter zu vergrößern. Das kann wohl nur die Regierung.

Dann will ich mal ein paar Parteien aufzählen, denen ich das nicht zutrauen würde, wenn sie denn die Macht dazu hätten.
(Reihenfolge nicht zufällig, das ist aber nur meine private Meinung, die sich nicht auf Fakten stützt. :wink:)

PDS, WASG, SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP

Den Bereich ‚sonstige‘ auch noch mit aufzuzählen spar ich mir mal. :wink:

Hmmm, und nun? Wen wähle ich nun? Kannst Du eine Partei empfehlen, die zumindest da etwas verbessern würde?

Gruß, Rainer

Hallo,

Dann wäre es ja an der Zeit, etwas zu ändern, zumindest die
Schulden nicht noch weiter zu vergrößern. Das kann wohl nur
die Regierung.

Darüber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf. Ich komm gar nicht mehr zum programmieren )-:

Dann will ich mal ein paar Parteien aufzählen, denen ich das
nicht zutrauen würde, wenn sie denn die Macht dazu
hätten.(Reihenfolge nicht zufällig, das ist aber nur meine private
Meinung, die sich nicht auf Fakten stützt. :wink:)

Ich stimme zu 90% zu. Nur dir Reihenfolge würd ich vielleicht ändern.

Hmmm, und nun? Wen wähle ich nun? Kannst Du eine Partei
empfehlen, die zumindest da etwas verbessern würde?

Ich werde einen leeren Stimmzettel abgeben.

Ich denke das uns die anstehende Wahl auch nicht weiter bringt, solange jeder versucht an seinem Status Quo festzuhalten.

Mir sind in den letzten Tagen immer mal wieder einige Gedanken durch den Kopf geschossen.

1. Wir mit unseren Ansichten, haben aus welchen Gründen auch immer keine Stimme in den Medien. Deshalb müssen wir uns irgendwie anders Gehör verschaffen, und die Leute, die der selben Ansicht sind Zusammenbringen.

Vielleicht durch eine Art Internet Portal, in dem jeder seine Ansichten zu dem Thema Verfassen kann, und wo die User/Leser dann nach Angabe Ihrer Email Adresse dem Beitrag zustimmen können.

Und wenn dann irgendwann mal 20 Millionen der gleichen Ansicht sind, und jeder auch sieht wie viele gleicher Meinung sind, kann man vielleicht was draus machen.

1. Durch eine Wahl oder die Politik haben die Bürger eh keinen Einfluss mehr. Nachdem diese gelaufen ist gehts weiter wie bisher.

Ich denke die einzige Möglichkeit, Einfluß zu nehmen, ist durch die Entscheidung, wem wir unser Geld geben.

Gruß, Christian

Hallo Christian,

Dann wäre es ja an der Zeit, etwas zu ändern, zumindest die
Schulden nicht noch weiter zu vergrößern. Das kann wohl nur
die Regierung.

Darüber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf. Ich komm gar
nicht mehr zum programmieren )-:

*g* programmier lieber, da kannst Du Probleme lösen. :wink:

Dann will ich mal ein paar Parteien aufzählen, denen ich das
nicht zutrauen würde, wenn sie denn die Macht dazu
hätten.(Reihenfolge nicht zufällig, das ist aber nur meine private
Meinung, die sich nicht auf Fakten stützt. :wink:)

Ich stimme zu 90% zu. Nur dir Reihenfolge würd ich vielleicht
ändern.

Wenn nicht grundsätzlich, bin ich einverstanden. Wenn ich bei WASG lese, finde ich nur Stellen, wo mehr Geld ausgegeben werden soll, aber kaum ergiebige Quellen, wo es her kommen soll. Du meinst die gehören an den Anfang?

Hmmm, und nun? Wen wähle ich nun? Kannst Du eine Partei
empfehlen, die zumindest da etwas verbessern würde?

Ich werde einen leeren Stimmzettel abgeben.

Das werde ich wohl nicht tun.

Ich denke, daß uns die anstehende Wahl auch nicht weiter
bringt, solange jeder versucht an seinem Status Quo
festzuhalten.

Ich denke, daß uns das nicht weiter bringt, weil ich eine große Koalition erwarte. ;-(

1. Wir mit unseren Ansichten, haben aus welchen Gründen auch
    immer keine Stimme in den Medien. Deshalb müssen wir uns
    irgendwie anders Gehör verschaffen, und die Leute, die der
    selben Ansicht sind Zusammenbringen.

Leute mit der selben Ansicht? Versuche die erst mal zu finden. Mir ist hier im Forum aufgefallen, daß das kaum möglich ist. Jede Meinung, die ich bisher gelesen habe, war mir an irgend einem Punkt in eine mir unangenehme Richtung extrem. Anderen geht es mit mir auch so. :wink:

Vielleicht durch eine Art Internet Portal, in dem jeder seine
Ansichten zu dem Thema Verfassen kann, und wo die User/Leser
dann nach Angabe Ihrer Email Adresse dem Beitrag zustimmen
können.

Du ahnst nicht, welches Chaos Du da bekommen würdest.
Angefangen von der völligen Abschaffung aller Sozialsysteme über völlige Handlungsfreiheit der Unternehmer und Verbot von Gewerkschaften bis zum anderen Extrem, Abschaffung jeglichen Privatbesitzes wirst Du alles finden. Ach ja, die ‚Ausländer raus‘ fraktion hätte ich fast vergessen zu erwähnwn.

Und wenn dann irgendwann mal 20 Millionen der gleichen Ansicht
sind, und jeder auch sieht wie viele gleicher Meinung sind,
kann man vielleicht was draus machen.

20 Millionen mit gleicher Meinung? Du findest noch nicht mal 200 :wink:

1. Durch eine Wahl oder die Politik haben die Bürger eh keinen
    Einfluss mehr. Nachdem diese gelaufen ist gehts weiter wie
    bisher.

Wenn sich die mit einer Meinung, die sich auf gemeinsame Nenner bringen läßt (die muß dabei nicht gleich sein) in einer Partei zusammen finden, kann man die wählen. Das passiert auch. An der Parteienlandschaft kannst Du die unterschiedlichen Meinungen sehen.

Deshalb bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß meine Ansichten wohl recht exotisch sein müssen. :wink:

Ich denke die einzige Möglichkeit, Einfluß zu nehmen, ist
durch die Entscheidung, wem wir unser Geld geben.

Da fragt uns niemand, das wird einfach genommen.

Gruß, Rainer

Nachsatz

Ich denke die einzige Möglichkeit, Einfluß zu nehmen, ist
durch die Entscheidung, wem wir unser Geld geben.

Da fragt uns niemand, das wird einfach genommen.

…und zwar selbst dann, wenn keines mehr zu holen ist.

Hallo Rainer,

ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei geredet.

Mir gehts überhaupt nicht um die ein oder andere Partei, oder ein bestimmtes Konzept, oder eine bestimmte Maßnahme oder auch Steuer, sondern grundsätzlich um die Tatsache, dass wir als „einfache“ Bürger permanent belogen, betrogen und verarscht werden.

Und bevor sich das nicht ändert seh ich nur geringe Chancen, die bevorstehende Katastrophe noch abzuwenden. Denn ich denke, das wir für die Lösung der Probleme alle Kräfte in diesem Land brauchen, wenn wir erfolgreich sein wollen.

Chr

Hallo Christian,

ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei geredet.

Nein, glaube ich nicht.

Mir gehts überhaupt nicht um die ein oder andere Partei, oder
ein bestimmtes Konzept, oder eine bestimmte Maßnahme oder auch
Steuer, sondern grundsätzlich um die Tatsache, dass wir als
„einfache“ Bürger permanent belogen, betrogen und verarscht
werden.

Die Mitglieder von Parteien sind doch aber auch meist nur ‚einfache Bürger‘. OK, auch die Mitglieder von Parteien fühlen sich oft von der Parteispitze nicht vertreten, das liegt aber daran, daß es auch da zu große Unterschiede in den Meinungen gibt.

Du stellst Dir vor, daß eine große Menge Menschen ein gemeinsames Ziel hat, einen Sprecher findet, der dieses Ziel so formuliert, wie alle es meinen und das in die Öffentlichkeit trägt, das Ziel durchsetzt.
Das ist eine Partei oder die Vorstufe dazu.

Und bevor sich das nicht ändert seh ich nur geringe Chancen,
die bevorstehende Katastrophe noch abzuwenden. Denn ich denke,
das wir für die Lösung der Probleme alle Kräfte in diesem Land
brauchen, wenn wir erfolgreich sein wollen.

Ja, da gebe ich Dir Recht, wenn Du magst, können wir unsere persönliche Meinung ja per Mail austauschen. Für die anderen wird das sonst langweilig, weil ich meine Meinung schon zu oft geschrieben habe. In Details habe ich sogar schon aus unerwarteten Richtungen Zustimmung bekommen, eventuell gefallen Dir meine Ideeen ja. :wink:
Dabei wirst Du auch schnell feststellen, wo ich das Problem sehe, weil Dir Teile meiner Vorstellungen sicher nicht zusagen werden.

Es scheint irrsinnig schwer zu sein, auch nur ein gemeinsames, konkretes Ziel zu definieren.

Gruß, Rainer

Beispiel
Wenn z.B. der Michael Schumacher meint, er muss mit seinen 80 Millionen EUR Einkommen in ein anderes Land, dann soll er seine Schumi Fanartikel in Zukunft selber kaufen!!!

Michael Schumacher

wer ist das?

Hallo,

Steuer, sondern grundsätzlich um die Tatsache, dass wir als
„einfache“ Bürger permanent belogen, betrogen und verarscht
werden.

was das Volk aber nicht daran hindert, rumzumeckern, wenn gespart wird. Weniger Staatsausgaben gerne, aber doch bitte nicht weniger Einnahmen oder gar höhere Ausgaben für die Bürger. Solange das Volk nicht in der Lage ist, klar zu denken, wählt es die Politiker, die dazu auch nicht in der Lage sind.

Und, ja Rainer, ich weiß, man müßte nur an den richtigen Stellen sparen.

Gruß,
Christian

Halloo Christian,

was das Volk aber nicht daran hindert, rumzumeckern, wenn
gespart wird. Weniger Staatsausgaben gerne, aber doch bitte
nicht weniger Einnahmen oder gar höhere Ausgaben für die
Bürger. Solange das Volk nicht in der Lage ist, klar zu
denken, wählt es die Politiker, die dazu auch nicht in der
Lage sind.

Und, ja Rainer, ich weiß, man müßte nur an den richtigen
Stellen sparen.

*g* auch, nicht nur. Den unteren Einkommensschichten ‚sparen‘ verordnen, den Spitzensteuersatz mit dem Geld senken und dann sagen, es geht nicht anders, aber auch nicht.

Gruß, Rainer

Hi,

Michael Schumacher

wer ist das?

*g* … ist mir auch egal, ‚Fanartikel‘ würde ich ohnehin nie kaufen, egal von wem. Allerdings können Boykotaufrufe zum Ziel führen. Mir fällt da spontan ‚Brent Spar‘ ein. :wink:

Gruß, Rainer

Und, ja Rainer, ich weiß, man müßte nur an den richtigen
Stellen sparen.

Hallo,

Wenn das schon angesprochen wird, an welchen Stellen spart man richtigerweise ein? (bzw. wo wurde das schon erläutert :wink: )

Gruß,
Marquis

Hi,

*g* … ist mir auch egal, ‚Fanartikel‘ würde ich ohnehin nie
kaufen, egal von wem. Allerdings können Boykotaufrufe zum Ziel
führen. Mir fällt da spontan ‚Brent Spar‘ ein. :wink:

Nur blöderweise klappt sowas in Einzelfällen, aber nicht immer weiter bei 50 verschiedenen Firmen…

Ich denke eher daß man da ansetzen müßte daß jemand, der sich aus wirtschaftlichen Gründen von hier zurückzieht, auch die staatsbürgerlichen Rechte als Deutscher aufgeben muß.

Also kein Start mehr unter deutscher Flagge, keine Vertretung mehr im Ausland durch unsere Botschaften, etc. Wenn der Herr Schumacher dann postwendend eine Schweizer Staatsbürgerschaft bekommt - schön für ihn. Wenn aber nicht - dann muß er sich eben überlegen obn er staatenlos sein will oder doch seine Rechte als Deutscher behalten möchte. In diesem Fall aber auch mit den zugehörigen Pflichten.

Oder der Herr Klinsmann - wohnt in den USA, spielt aber hier den Vortänzer in der Fußball-Nationalmannschaft, kassiert hier Geld aus seinem Trainer- und ziemlich dümmlichen Müllermilch-Werbeverträgen. Der müßte dann auch entweder hier versteuern weil er hier seine Kohle verdient und Deutscher ist. Oder er läßt es bleiben, aber dann kann er hier auch nicht arbeiten und Geld scheffeln.

Und diese Liste könnte man noch um dutzende Namen erweitern.

Gruß,

MecFleih

Hi,

dieser Gedanke ist mir auch schon für einen kurzen Moment mal durch den Kopf gegangen. Allerdings kann in einem vereinten Europa jeder leben wo er will. Und das finde ich auch gut so!

Gruß, Christian

Hi,

dieser Gedanke ist mir auch schon für einen kurzen Moment mal
durch den Kopf gegangen. Allerdings kann in einem vereinten
Europa jeder leben wo er will. Und das finde ich auch gut so!

Ja klar, das ist auch gut. Aber weder die Schweiz noch die USA gehören zur EU… :smile:

Aber im Ernst: noch gibt es ja die verschiedenen Staaten mit unterschiedlichen Steuersystemen etc. Wenn man also einerseits die Nationalstaatlichkeit beibehält, auch in aller Welt eigenständige Botschaften unterhält, eigene Steuergesetze und Haushalte hat usw. dann muß man natürlich auch bei der Staatsbürgerschaft bzw. der Abgabenregelung eigenständige Lösungen machen.

Wenn alles aus riesigem EU-Topf gemacht würde gebe ich Dir Recht.

Daß man frei reisen kann und sich innerhalb der EU überall niederlassen kann begrüße ich auch sehr. Aber komischerweise läßt sich kaum ein Millionär in Polen oder der Tschechei nieder, sondern dahin gehen nur die billigen Produktionen. Die Herren Millionäre residieren dann doch in anderen Staaten. Komisch, nicht? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

*g* … ist mir auch egal, ‚Fanartikel‘ würde ich ohnehin nie
kaufen, egal von wem. Allerdings können Boykotaufrufe zum Ziel
führen. Mir fällt da spontan ‚Brent Spar‘ ein. :wink:

Nur blöderweise klappt sowas in Einzelfällen, aber nicht immer
weiter bei 50 verschiedenen Firmen…

Stimmt! Das kann man nicht oft machen, sonst klappt das nicht mehr. Also am Besten da, wo es wichtig ist und über den Einzelfall hinaus Zusammenhänge verdeutlicht.

Ich denke eher daß man da ansetzen müßte daß jemand, der sich
aus wirtschaftlichen Gründen von hier zurückzieht, auch die
staatsbürgerlichen Rechte als Deutscher aufgeben muß.

Hmm? Einzelne Personen wie Schumacher sind doch unwichtig. Um die paar millionen geht es nicht, es geht um Milliarden.

Also kein Start mehr unter deutscher Flagge, keine Vertretung
mehr im Ausland durch unsere Botschaften, etc. Wenn der Herr
Schumacher dann postwendend eine Schweizer Staatsbürgerschaft
bekommt - schön für ihn. Wenn aber nicht - dann muß er sich
eben überlegen obn er staatenlos sein will oder doch seine
Rechte als Deutscher behalten möchte. In diesem Fall aber auch
mit den zugehörigen Pflichten.

Wird ihm egal sein. Mit der Kohle in der Tasche wär’s Dir das auch.

Oder der Herr Klinsmann - wohnt in den USA, spielt aber hier
den Vortänzer in der Fußball-Nationalmannschaft, kassiert hier
Geld aus seinem Trainer- und ziemlich dümmlichen
Müllermilch-Werbeverträgen. Der müßte dann auch entweder hier
versteuern weil er hier seine Kohle verdient

Ja, muß er, wie jeder andere auch, der hier seine Kohle verdient. Ob er nun Deutscher ist oder nicht. :wink:

und Deutscher
ist. Oder er läßt es bleiben, aber dann kann er hier auch
nicht arbeiten und Geld scheffeln.

Und diese Liste könnte man noch um dutzende Namen erweitern.

Auf Namen kommt es doch nicht an. Interessant wird es doch, wenn der Gewinn von Aktiengesellschften in Milliardenhöhe im Ausland anfällt. Eine Firma schafft da legal und unversteuert mehr Geld außer Landes als alle zusammen, deren Namen Dir einfallen.

Nur weil die Namen in der Presse stehen, ist das noch lang nicht wichtig. Wenn es wirklich wichtig wäre, würde es nicht in der Zeitung stehen. :wink: Schumi und Co sind doch nur zum Aufregen da. Interessant wird es da, wo Du die Namen nicht kennst.

Gruß, Rainer