Hi,
Da ich nicht so wirtschaftlich versiert bin, wäre ich sehr froh wenn mir jemand erklären könnte, wie es möglich ist, dass viele Länder so hoch verschuldet sind. Bei wem sind sie hochverschuldet? Sind sie nicht meist auch bei Ländern verschuldet die selbst hochverschuldet sind. Z.B.: Afrikanische Staaten bei USA. UND USA ist ja selbst hochverschuldet?
Gibt es Länder die nicht verschuldet sind?
Wenn nein, wie funktioniert das. Wie kann das jemals zurückgezahlt werden.
Und in dem Fall von den USA. Wie kann ein Land das so hochverschuldet ist, trotzdem sich noch weiter verschulden (und bei wem) und trotzdem die Welt dominieren?
Also in Kürze: Wie funktioniert der Kreislauf der Verschuldung?
lg
Hallo,
-
bitte Unterscheiden zwischen interner Verschuldung ( Schuldner und Gläubiger in ein und dem selben Land ) und externer Verschuldung ( Schuldner und Gläubiger in unterschiedlichen Ländern ).
-
Schulden müssen vorhanden sein, wann immer Forderungen vorhanden sind.
-
Warum Schuldner, die ihre Schulden vermutlich nicht, oder nicht so schnell zurückzahlen können immer weiter Geld geliehen bekommen musst die die Leute fragen, die denen das Geld leihen.
Insgesamt bemerke ich leider eine zunehmende Inflation solcher oder ähnlicher Fragen und habe immer wieder den Eindruck, dass es Leute gibt, die glauben es gäbe Reichtum ohne Schulden. Das ist ein Perpetuum Mobile wohl einfacher.
Grüßle
Eric
thx für die obige Antwort.
Kann man dabei von einem Generationenvertrag ausgehen. Nachdem Motto, was wir heute für Schulden machen, zahlen dann unsere Kinder zurück?
Und bzgl. Schulden:
Wie schaut es da mit dem Budgetdefizit aus?
Fällt ein Budgetdefizit unter Verschuldung, wenn ja, bei wem verschuldet sich der Staat dabei?
Ab wann spricht man von einem Staatsbankrott, inwieweit hängt das mit dem Budgetdefizit/ Verschuldungen zusammen?
lg
viele Länder so hoch verschuldet sind. Bei wem sind sie
hochverschuldet? Sind sie nicht meist auch bei Ländern
verschuldet die selbst hochverschuldet sind. Z.B.:
Afrikanische Staaten bei USA. UND USA ist ja selbst
hochverschuldet?
Hallo simbeco,
Staaten geben Wertpapiere aus, um ihre Schulden zu finanzieren. So kannst du (oder kann ein Amerikaner) deutsche Staatspapiere (bspw. Bundesanleihen) kaufen. Du stellst damit dem deutschen Staat dein Geld zur Verfügung und bekommst hierfür bspw. jährliche Zinsen. Die USA können also selbst hochverschuldet sein, ihre Notenbank kann aber dennoch solche Papiere erwerben. Die Gründe für solche Käufe sind verschieden, oft auch politischer Natur.
Wie kann das jemals
zurückgezahlt werden.
Normalerweise wird es zurückgezahlt, aber eben oft mit neuen Schulden. Das geht so lange gut, wie der Staat jemanden findet, der ihm die Papiere abkauft. Wenn Deutschland wirtschaftlich so schwach wäre, dass du nicht mehr darauf vertraust, etwas zurückzubekommen, wirst du entweder höhere Zinsen verlangen oder du kaufst die Papiere irgendwann gar nicht mehr. Ein Mitgliedsstaat des ESZB (Europäischen Systems der Zentralbanken) kann daher grundsätzlich „Bankrott sein“ - bei Griechenland gab es diese Diskussion ja neulich - dann nämlich, wenn er durch die Wertpapierausgabe kein Geld mehr aquirieren kann. Andere Staaten, die selbst die Kontrolle über ihre Notenbank haben, können hingegen eigentlich nie pleite sein, da sie die Geldpolitik selbst steuern können (Stichwort: „Weginflationieren“ von Schulden).
Grüße,
John
Hallöle,
also das Wort Generationenvertrag würde ich hier nicht verwenden wollen. Ich mag den Begriff Investitionen, gibt der Verschuldung bzw. Teilen davon etwas Sinnhaftes. Generell werden Staatschulden von vielen leider anders Betrachtet als Unternehmensschulden oder gar Schulden von Privatpersonen. Ich sehe allerdings keinen Unterschied, ob sich nun ein Unternehmen Geld leiht, um eine moderne Produktionsstätte aufzubauen, oder ob sich der Staat Geld leiht, um eine Universität auszustatten, ein Polizeiauto kauft oder eine Autobahn ausbaut.
Das Budgetdefizit ist der in einer Periode anfallender Ausgabenüberschüss der durch Schuldenaufnahme gedeckt wird. D.h. der Schuldenstand nach der Periode ist der Schuldenstand am Periodenbeginn zzgl. des Budgetdefizites der laufenden Periode.
Bei wem verschuldet sich der Staat ? Ganz einfach bei denen, die das Geld haben ( und in dem Moment wo die Schulden entstehen, entsteht irgendwo bei irgendwem das Vermögen ). Deutschland besteht ja nicht nur aus Hartz4-Empfängern. Viele Leute schieben ja ein Millionenvermögen vor sich her, dass sie eben zum Teil auch in Staatsanleihen anlegen, dann noch Banken, Fonds, ausländische Stellen usw. ).
Beim Staatsbankrott muss man wieder zweierlei unterscheiden. Externer Bankrott, sprich ein Land kann seine externen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen. ( Anfällig hierfür sind Länder mit hohen Leistungsbilanzdefiziten und hoher Fremdwährungsverschuldung ).
Interner Staatsbankrott wäre, wenn der Staat seinen internen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, also niemand mehr dem Staat Geld leihen will und der Staat bzw. die Regierung nicht willens oder in der Lage ist, Haushaltsüberschüsse durch Steuererhöhungen und/oder Ausgabenkürzungen zu erreichen.
Grüßle