Verschuldung von 6.000 Billionen Dollar möglich?

Hallo,

kann es sein, dass der Staat Japan eine Gesamtverschuldung von 6.000 Billionen Dollar hat? Wenn ja, wie kann das sein? Das wäre ja umgerechnet auf die Gesamtbevölkerung der Erde ungefähr eine Million Dollar. Das hieße doch, dass auch wenn die gesamte Erdbevölkerung allein dafür arbeiten würde die Gesamtschulden Japans abzubauen, dies nicht erreichen würde. Wie ist diese Zahl von 6.000 Billionen Dollar zu verstehen? Gibt es da Mehrfachzählungen und die bereinigten Schulden sind um ein einiges Geringer?

Vielen Dank

Martin Unterholzner

Hallo Martin,

das erste, was ich bei solchen Zahlen prüfe, ist die Quelle. Die ist wahrscheinlich englisch. Und was heißt „a billion“ auf Deutsch?

Gruß,
Andreas

Hallo,

in amerikanischen Publikationen gilt was Zahlen angeht eine andere Rechung. 1Billion in US = 1 Mrd für den Rest der Welt.
1Trillion in US = 1 Billion für den Rest der Welt.

Leider wird das auch häufig übersehen von Leuten, die das wissen sollten (Wirtschaftsjournalisten).

Zu deiner Anfrage: Wahr ist das Japan eines der Verschuldetsten Industrienationen der Welt ist. die letzte Zahl, die ich gefunden habe war vor 2 Wochen in der Financial Times Deutschland mit 8960 Mrd US-Dollar (also hier in Europa 8,96 Bill US-D) an Anleihenschulden (das sind die Schulden die Japan „an der Börse aufgenommne hat“). Die Gesamtschulden könnten noch etwas höher liegen. Diese Schulden muss Japan aber auf jeden Fall zurückbezahlen und sie sind auch in keiner Weise doppelt gezählt.

Da der Japanische Staat im Jahr 2009 voraussichtlich 1,614 Billionen US-$ an Steuereinahmen hatte, wäre er also mit ca. dem 5,5fachen seiner jährlichen Steuereinahmen verschuldet. Auf eine Privatperson übertragen würde das also bedeuten, dass wenn sie 20.000€ im Jahre verdient (Netto und alle Sozialabgaben abgezogen, da der Staat ja selbst keinerlei Abgaben zahlt, wären im Beispiel ca. 40.000€ brutto/Jahr), dann wäre sie mit 5,5*20.000€= 110.000 € verschuldet… Also langsam kein Spaß mehr.

Abschlussbemerkung: Warum ist der jap. Staat so verschuldet? in den späten 80er Jahren ist dort eine große Finanzblase geplatzt. Seitdem versuch der Staat mit Konjunkturprogrammen die Wirtschaft anzukurbeln. Ich glaube es waren insgesamt 9 oder 10 großangelegte Programme, die den Staat viel gekostet haben und der Wirtschaft wenig genützt…

Grüße

Philocyber