Verschwendung von Kindesunterhalt

Hallo eine fiktive Fall lebenspartener getrennt mit Kind mutter bezieht Harz4 und will sich unbedingt ein neues handy sammt eine 100€ ertrages abschliessen ich sehe darin auch ein verschwendung vom kindesunterhalt weil die rechnung etwa zu diesem zeitpunkt ja abgebucht wird .

wäre mal um eine meinung bzw rat geben.
wenn ja soll man da einen anwalt einschaten etc…

Hallo Miriamar071970

Also erst einmal das ich das richtig verstehe, die Eltern sind getrennt und der Vater hat das Kind bei sich und die Mutter bezieht Hartz4.
Wenn der Fall solieg dann zahlt meist das Jugendamt den Unterhalt weil dies vom Hartz4regelsatz nicht möglich ist.
Falls die Mutter das Kind bei sich hat und den Unterhalt vom Vater bekomm ist es natürlich nicht schön das der neue Vertrag vom Unterhalt des Kindes genommen wird.Kann aber mal im ausnahme Fall gemacht werden sollang das Kind dadurch nicht vernachlässigt wird.
Aber falls es häufiger vorkommt oder das Kind nicht von diesem Unterhalt versorgt wird (Kleidung/Essen) dann sollte man das Jugendamt aufsuchen und sich dort Rat holen falls die einem nicht helfen einfach mal zu Anwalt sich kostenlos beraten lassen.

Hoffe ich konnte helfen