Hallo, ich habe vor Kurzem mit meinem Mann ein Haus gekauft und heute Morgen traf mich fast der Schlag!
Ich ging in den Keller, um den Staubsauger zu holen und: die Waschküche steht unter Wasser!
WIr sind noch nicht eingezogen, sondern renovieren noch.
Vor dem Haus standen über 9 m hohe Bäume, die wir fällen ließen. Wahrscheinlich haben sich die Wurzeln schon so sehr ins Mauerwerk verfangen, dass beim gestrigen sehr heftigen Regen alles durchgelaufen ist. Ich habe zwei große Pfützen in einer Höhe von ca. 3 cm in der Waschküche.
Nun wußte ich von diesem AUsmaß nichts. Die Verkäuferin hat uns nichts davon gesagt. Ich habe das Haus jedoch laut Vertrag „wie es steht und liegt“ gekauft.
Ist das jetzt nciht ein arglistig verschiegener Mangel? Wahrscheinlich müssen wir das ganze Haus rundherum aufgraben und neu isolieren, evtl. die Drainage tiefer legen… Das sind Kosten, mit denen wir natürlich nciht gerechnet hatten.
Jetzt ist mir auch klar geworden, warum im Keller ein Backstein auf der Erde liegt: damit die Kellertür nicht zufliegt, wenn der FUßdoden trocknet!!!
Klar geworden ist mir jetzt auch, warum die alte Dame keinerlei Adresse oder Telefonnummer hinterlassen hat. Nciht wegen der Nachbarschaft, sondern wegen evtl. Nachforderungen von uns. Aber das herauszubekommen, dürfte ja das geringste Problem sein.
Was kann ich unternehmen? Kann ich überhaupt etwas übernehmen oder haben wir den schwarzen Peter gezogen?
Bitte dringend um Rat!!
Danke!!