Verschwiegenheit Mitarbeiter der Personalstelle

Darf ein Mitarbeiter über frei werdende Stellen sprechen?

Mein Arbeitsvertrag ist befristet und wird während meiner Elternzeit auslaufen wenn ich die volle Elternzeit nehme.

Die Firma wird von einer externen Personalabteilung betreut (öffentlicher Dienst).

Nun kam eine Bewerbung auf exakt meine Stelle mit dem Hinweis ein Mitarbeiter der Personalstelle (Verwandte des Bewerbenden)hätte davon erzählt.

Ist so etwas zulässig, (sprich das die Mitarbeiter solche Daten weitergeben) noch dazu da meine Stelle bisher nicht ausgeschrieben wurde und auch nicht wird, da ich frühzeitig zurückkehren möchte und das auch von der Firmen-Leitung gewünscht wird.

danke schonmal im voraus!

Hallo,

ob hier ein Verstoss gegen datenschutzrechtliche Vorschriften vorliegt, ist eine Einzelfallabwägung und kann anhand der Angaben nicht wirklich seriös beurteilt werden.
Grundsätzlich wäre die Weitergabe eines abstrakten Anforderungsprofils an Dritte wahrscheinlich zulässig

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

das kann ich gar nicht genau sagen. Ich kenne die Arbeitsverträge bezüglich Verschwiegenheit nicht.
Ich denke aber, dass es kein Problem ist. Der Hinweis „eine geht bei uns in Elternzeit zum …“ ist normalerweise nicht von einer Schweigepflichtsvereinbarung betroffen.

Viele Grüße

Steferl

danke schonmal,

im Prinzip ärgert es mich auch nur und unternehmen würde ich sowieso nichts.

viele Grüße und einen schönen Tag