Hallo,
ein Auftraggeber A und ein Auftragnehmer B schließen einen Vertrag. Im Rahmen des Auftrags erhält B auch interne Daten von A. Ist B zur Verschwiegenheit verpflichtet, auch wenn das nicht explizit vereinbart wurde? Wenn ja: Auf Basis welcher Rechtsgrundlage?
Mich interessiert hier rein der rechtliche Aspekt. Ethisch und betriebwirtschaftlich halte ich es für selbstverständlich, daß B verschwiegen ist - alles andere wäre mE wirtschaftlicher Selbstmord. 
Gruß,
Max
Es kommt darauf an, was er mit den Daten macht und ob er A Schaden zufügt.
Es könnte sich um Untreue handeln, da die Daten sehr wohl das Vermögen der Firma des A sind, evtl. §266 StGB: "(1) Wer die ihm durch Gesetz, behördlichen Auftrag oder Rechtsgeschäft eingeräumte Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen oder einen anderen zu verpflichten, mißbraucht oder die ihm kraft Gesetzes, behördlichen Auftrags, Rechtsgeschäfts oder eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteil zufügt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. "
Wenn er mit den Daten auch noch selber weiterarbeitet oder gar verkauft, evtl. §18 UWG:"(1) Wer die ihm im geschäftlichen Verkehr anvertrauten Vorlagen oder Vorschriften technischer Art, insbesondere Zeichnungen, Modelle, Schablonen, Schnitte, Rezepte, zu Zwecken des Wettbewerbs oder aus Eigennutz unbefugt verwertet oder jemandem mitteilt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar. "
Hi,
so pauschal kann man das nicht beantworten.
Um was für einen Vertrag geht es denn?
Gruss
Hallo!
Um was für einen Vertrag geht es denn?
Keinen bestimmten - ich kann aber gerne ein paar Beispiele konstruieren:
a) B hat eine Druckerei und druckt und versendet die Kundenzeitschriftz von A. Dazu erhält er sämtliche Kundendaten.
b) B ist Grafik-Designer, macht das Layoput und betreut den Druckauftrag. Auch erhält sämtliche Kundendaten.
c) B ist Admin und betreut als Selbständiger das Formennetzwerk.
Gruß,
max