Verschwiegenheitspflicht

Guten Tag!!

Wie ist es mit der Verschwiegenheitspflicht gilt die auch gegenüber meinen Kollegen die das gleiche machen wie ich? Darf ich mit denen nicht über mein gehalt oder vertrag reden???

Herzlichen Dank

Moin,

Wie ist es mit der Verschwiegenheitspflicht gilt die auch
gegenüber meinen Kollegen die das gleiche machen wie ich? Darf
ich mit denen nicht über mein gehalt oder vertrag reden???

wenn in Deinem Arbeitsvertrag nicht explizit verboten ist, das zu tun, wer wollte Dir verbieten, darüber mit Deinen Kollegen zu sprechen?!

Gandalf

Dürfen und sollen…

Wie ist es mit der Verschwiegenheitspflicht gilt die auch gegenüber meinen Kollegen die das gleiche machen wie ich? Darf ich mit denen nicht über mein gehalt oder vertrag reden???

So es nicht im Vertrag steht, dürftest Du das.
Allerdings kann durch sowas möglicherweise Neid und Mißgunst entstehen, wenn einer der Beteiligten feststellt, dass nicht alle Verträge gleich sind in Bezug auf Stunden, Urlaub, Vergütung, Sonderleistungen etc - es könnte daher im Interesse der Kollegialität vorteilhaft sein, sich bedeckt zu halten :wink:

Gruß,
Michael

Allerdings kann durch sowas möglicherweise Neid und Mißgunst
entstehen, wenn einer der Beteiligten feststellt, dass nicht
alle Verträge gleich sind in Bezug auf Stunden, Urlaub,
Vergütung, Sonderleistungen etc - es könnte daher im Interesse
der Kollegialität vorteilhaft sein, sich bedeckt zu halten :wink:

Hallole,

vor allem mag es der Chef nicht, wenn die Belegschaft merkt, wie unterschiedlich er die Leute angestellt hat - um nicht zu sagen: über den Tisch gezogen hat.

Soviel ich weiss, gelten solche Abmachungen im Arbeitsvertrag nicht. Man kann reden, worüber man will - in China mag das anders sein …

Gruß

Uli