'verschwindend' wenige

Hallo,

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich frage mich, was „verschwindend wenige“ bedeutet: „sehr wenige“ oder „eine mit der Zeit immer geringer werdende Anzahl“?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Benoît

Hallo,

Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Ist das schlimm? Nein, im Gegenteil, ich finde gerade diesen Kontakt für sehr wichtig und hilfreich.

Und ich sage mal „Herzlich willkommen!“.

Ich frage mich, was
„verschwindend wenige“ bedeutet: „sehr wenige“ oder „eine mit
der Zeit immer geringer werdende Anzahl“?

Ich bin kein Sprachler, also nur meine alltagstaugliche Meinung, „verschwindend wenige“ heißt sehr, sehr wenig. Was Du vermutlich meinst ist das „verschwindend“ langsam geringer wird bedeutet, aber das ist wohl nicht gemeint.

Gruß Volker

sehr wenige

„verschwindend wenige“

Hallo Benoît,

du stolperst über die grammatikalische Form „verschwindend“? Es wird hier aber wie ein Eigenschaftswort gebraucht. Wobei ich jetzt nicht mehr weiss, wie diese Form heisst. „Verschwunden wenige“ trifft es wohl besser, ist aber kein Gebrauch der Sprache.

Gruß

Stefan

Hi Benoît,
ich denke, es bedeutet „sehr wenig“.
Vielleicht kann man es mit einem Bild erklären: Stell dir vor, du hast ein Backblech voller Erbsen mit ca. 10 Linsen dazwischen. Da müsste man schon zweimal hingucken, um die Linsen zu entdecken. Es sind also so wenig, dass man sie kaum noch sieht - verschwindend wenige eben.

Ich hoffe, das macht Sinn und ist richtig.

Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne das eher als ‚verschwindend gering‘ oder ‚verschwindend kleine Menge‘. Heißt aber eben, daß es sich um eine so geringe Größe oder eine so kleine Menge handelt, daß sie vor dem Auge quasi verschwindet.
Christiane

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich frage mich, was
„verschwindend wenige“ bedeutet

Auch von meiner Seite noch mal meinen Respekt vor deiner Neugier. Damit bist du wahrscheinlich besser drauf als 80% der Muttersprachler. Der Ausdruck „verschwindend“ ist Zeichen der Bildhaftigkeit oder Konkretheit der deutschen Sprache. Also so gering, dass es dabei ist, zu verschinden. Eine Tatsache also als Vorgang/Verlauf dargestellt.
Zoelomat

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte die richtige Bedeutung irgendwie erahnt, denn ich hatte „verschwindend wenige“ durch „en nombre infime“ übersetzt, also „eine sehr geringe Anzahl“, aber ich wollte mich der Richtigkeit dieser Übersetzung vergewissern.

Vielen Dank für den Aufschluss!

Benoît

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]