Hallo!
Ich suche gute Romane über Verschwörungen, möglichst mit realistischem Hintergrund und ohne Aliens (diese Verschwörungsstories habe ich langsam satt).
Wer kann mir da was empfehlen?
Hallo!
Ich suche gute Romane über Verschwörungen, möglichst mit realistischem Hintergrund und ohne Aliens (diese Verschwörungsstories habe ich langsam satt).
Wer kann mir da was empfehlen?
Hallo,
ich persönlich fand damals den Roman „The Aquitaine Progression“ von Robert Ludlum total spannend. Leider weiß ich nicht genau, wie das Buch auf Deutsch heißt, ich glaube, entweder „Die Aquitaine-Verschwörung“ oder nur „Aquitaine“, aber das müßte übers www bei einem Buchversand über Suchbegriffe rauszukriegen sein.
Viel Spaß!
Cajun
Alle auf einmal meines Wissens nur in
„Illuminatus“(Wilson/Shea). Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, aber da ist m.E. nix drin, was nicht irgendjemand glaubt (bzw. geglaubt hat)
Gruss, Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel
ciao, Sebastian
http://come.to/bielski
Hallo!
Ich kann Dir einen Dialog empfehlen, der einen wirklich realistischen Bezug zu einer Verschwörungstheorie hat: „Gespräche in der Unterwelt zwischen Macchiavelli und Montesquieu“ von Maurice Joly (?), war lange vergriffen, inzwischen bei Eichborn (glaube ich) wieder aufgelegt. Irgendein russischer Offizier hat dieses Buch gelesen, und die Beiträge von Macchiavelli zu einem Text zusammengesetzt, und zum Urheber die „Weisen von Zion“, eine angebliche jüdische Geheimorganisation, ernannt- mit entsetzlichen Folgen. Der Autor hat damit natürlich nichts zu tun. Das Buch selbst will eher das Gegenteil erreichen, indem es Mechanismen des Angriffs auf demokratische Gesellschaftsordnungen aufzeigt. Eco ist eine sehr gute Empfehlung! Illuminatus ist zwar ein lustiger Roman, aber wahrscheinlich nicht was Du suchst (singende Delphine, Unterwassermonstren). Eine weitere Empfehlung (kein Roman, aber mindestens so spannend) ist ein wissenschaftlicher Artikel, den Seager über die Verschwörung des Catilina geschrieben hat. Es dürfte allerdings schwierig sein an den ranzukommen. Darin stellt er die Frage, ob es so eine Verschwörung tatsächlich gegeben haben kann, oder ob Cicero das alles erfunden hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Umberto Ecos „Das Foucaultsche Pendel“ ist grossartig, wie weiter unten auch schon steht. Ansonsten noch sehr empfehlenswert die Tetralogie (leider sind erst die ersten 3 Bänder erschienen) der Otherland-Saga von Tad William. Ist eine Mischung aus Science-Fiction/VirtualReality/Thriller/Fantsy. Nicht so trashig wie Neal Stephensons SnowCrash aber mindestens genauso genial und sprachlich um Welten von William Gibson entfernt.
http://www.tadwilliams.de (*.com)
Viel Spaß, sind aber locker 2000 Seiten