Verschwommene Schrift auf Plasmafernseher

Hallo,

habe eine ATI Radeon HD 3600 mit zwei DVI-Ausgängen. An dem einen habe ich meinen normalen Monitor angeschlossen (DVI-DVI), an den anderen meinen 42-Zoll-Bildschirm von Samsung (DVI-HDMI). Als ich das DVI-HDMI-Verlängerungskabel noch nicht hatte, hatte ich meinen Plasmafernseher mit einem VGA-Kabel getestet; DVI-VGA-Adapter / VGA-Kabel / VGA-Eingang bei Fernseher. Auflösung ging natürlich nur bis 1024x768 aber die Schrift war gestochen scharf. Jetzt ist die Schrift immer verschwommen, egal welche Auflösung ich benutze. Woran kann das liegen?

BTW: Bei der VGA-Variante erstreckte sich der Bildschirm über die volle Breite des Bildschirms, jetzt befindet sich links und rechts ein schwarzer Rand, den ich auch nicht wegbekomme. Es ist nicht unbedingt störend, aber doch verwunderlich, dass ich mit der VGA-Variante die volle Breite bekommen habe.

lg Marcel

P.S. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch keine Lösung gefunden.

Hallo,
nicht nur die Auflösung, besonders auch die Bildfrequenz können
bei Fernsehern relevant sein (schau in die BA).

Die Auflösung sollte auch der nativen Auflösung des Panels
entsprechen, sonst wird interpoliert und dann sieht es elend aus.
Gruß Uwi

Mittlerweile habe ich eine Lösung des Problems gefunden.

Bei dem Fernseher gibt es drei HDMI-Eingänge aber nach Bedienungsanleitung ist nur einer davon für DVI-HDMI geeignet. Zusätzlich dazu habe ich noch die native Auflösung von 1024x768 eingestellt. Jetzt ist es zwar gestochen scharf aber doch recht groß. :frowning: