Verschwundene Retouren im Online-Handel

Liebe/-r Experte/-in,

mit einem Online-Versandhaus für Radbekleidung habe ich folgendes Problem:
Ich habe 5 Radhosen retourniert, dass Versandhaus behauptet aber sie hätten nur 4 Hosen erhalten. Auch nach mehrmaliger Reklamation bleibe ich derzeit auf den 85€ für die „verlorene“ Hose sitzen.

Was kann ich tun???

Vielen Dank für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Gutmann

Ich schließe aus der Beschreibung, dass es nicht darum geht, den Zugang der Retoure zu beweisen, sondern den Inhalt. Das ist etwas schwieriger.

  1. War jemand beim Einpacken dabei, so dass Du einen Zeugen hättest? Ich vermuten, nein.
  2. Wurde beim Versand das Gewicht des Paktes festgestellt und auf dem Einlieferungsschein vermerkt? Dann könnte im Streitfall glaubhaft gemacht werden, dass das Gewicht 5 Hosen + Verpackung entspricht.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Wenn es nichts hilft, wäre der Gang zu einer Verbraucherberatungsstelle ratsam.

Oh, das ist recht schwierig, weil hierzu sicherlich kaum Nachweise über die zurückgesendete Menge existieren. Wenn es einen Zeugen hierzu gibt, hat man bessere Karten. Wenn man sich sehr sicher ist, daß man selbst keinen Fehler begangen hat, sollte man schriftlich versichern, daß die komplette Sendung zurückgesandt wurde. Hoffentlich zeigt sich das Versandhus dann einsichtig.

Ergänzung:
Gab es von Deiner Seite einen Rücksendelieferschein mit der Anzahl der zurückgesandten Ware ?
(Ich mach das immer und behalte eine Kopie)
Wenn das der Fall ist, hätte sich das Unternehmen aus eigenem Antrieb kurzfristig melden sollen um auf die Differenz aufmerksam zu machen.