Verschwundene Speicherkapazität

in meinem rechner(athlon XP2400+, XP Pro) ist eine 80GB festplatte, aufgeteilt in 3 partitionen. wenn man bei den eigenschaften den noch freien speicher anschaut, ist er auf zwei der partitionen um jeweils 2GB geringer,wenn man alle dateien/ordner markiert und auf eigenschaften geht. versteckte dateien wurden mitgerechnet.

woran könnte das liegen? irgendwelche absolut unauffindbaren dateien von widows oder ein fehler auf der HDD?

MfG StraightHate

Hallo StraightHate,

in meinem rechner(athlon XP2400+, XP Pro) ist eine 80GB
festplatte, aufgeteilt in 3 partitionen. wenn man bei den
eigenschaften den noch freien speicher anschaut, ist er auf
zwei der partitionen um jeweils 2GB geringer,wenn man alle
dateien/ordner markiert und auf eigenschaften geht. versteckte
dateien wurden mitgerechnet.

woran könnte das liegen? irgendwelche absolut unauffindbaren
dateien von widows oder ein fehler auf der HDD?

Windows speichert Daten für die Systemwiederherstellung im Ordner „System Volume Information“. Der ist aber normalerweise nicht zugänglich.

Unter „systemsteuerung“–>„System“–>TAB „Systemwiederherstellung“ kannst du einstellen wieviel Plat XP dafür verwenden darf.
Du kannst es auch ausschalten, aber wenn mal was richtig schief geht und du kein Backup hast, musst du dann nicht jammern kommen.

MfG Peter(TOO)

in meinem rechner(athlon XP2400+, XP Pro) ist eine 80GB
festplatte, aufgeteilt in 3 partitionen. wenn man bei den
eigenschaften den noch freien speicher anschaut, ist er auf
zwei der partitionen um jeweils 2GB geringer,wenn man alle
dateien/ordner markiert und auf eigenschaften geht. versteckte
dateien wurden mitgerechnet.
woran könnte das liegen? irgendwelche absolut unauffindbaren
dateien von widows oder ein fehler auf der HDD?

Störst du dich daran, dass die Summe aller Dateigrößen und der angezeigten freien Kapazitäten nicht 80 GB ergibt?
Das liegt daran, dass deine Platte nur etwa 74,5 GB groß ist. Die Angabe „80 GB“ rührt daher, dass Festplattenhersteller etwas anders rechnen als der Rest der Welt :smile:

Servus
Tom