Ich habe versehentlich eine ältere Datei auf eine neuere Datei gespeichert. Jetzt ist meine komplette Arbeit überschrieben. Kann ich da noch was machen?
Hi,
es kommt auf das verwendete Schreibprogramm an. - Mit viel Glück gibt es eine Funktion, die Backups oder ältere Versionen speichert. (entweder als Funktion im Menü des Programms oder als *.bak /*.tmp)
Wenn nicht, dann keine Chance. - Gewöhne Dir an, die Datei mit Datum und Uhrzeit zu speichern: ‚datei-a_JJJJMMTT-HHMM‘
Das verhindert solche üblen Fehler.
Ro
Hallo,
Ich habe versehentlich eine ältere Datei auf eine neuere Datei
gespeichert. Jetzt ist meine komplette Arbeit überschrieben.
Kann ich da noch was machen?
lokale Festplatte oder Netzwerkspeicher?
Bei Netzlaufwerken ist, je nach Server OS und Konfiguration, noch eine Shadow Copy vorhanden.
Gruß
S.J.
Ich habe versehentlich eine ältere Datei auf eine neuere Datei
gespeichert. Jetzt ist meine komplette Arbeit überschrieben.
Kann ich da noch was machen?
Wenn es wirklich wichtig ist: nichts tun, Rechner ausschalten und die Sache einem Fachmann überlassen. Sollten noch verwertbare Reste da sein, bist du mit der Restauration sicher überfordert und jede weitere Tätigkeit gefährdet das was noch da ist.
Hintergrund: kommt drauf an, wie die Software arbeitet. Manche Programme schreiben die geänderte Datei genau dahin, wo die alte war, weil sie die Datei nicht schliessen, sondern nur an den Anfang zurückgehen. Andere löschen die alte Datei und schreiben eine ganz neue, nur dann besteht eine Chance, weil die neue woanders hinkommt.
Gruss Reinhard