leider habe ich versehentlich einige Dateien auf meinem Linuxserver gelöscht. Erste Aktion, die ich durchgefüht habe, war die Partition abzuhängen. Nun suche ich nach einem Programm, mit dem ich diese Dateien aus der ext2-Partition wieder zurückholen kann. Die Programme debugfs und dump, so wie es bei SuSE beschrieben ist, haben mir auch nicht weiter geholfen. Es sind einfach zu viele Dateien, die sich dort befinden. Leider war es ausgerechnet mein Netscape-Verzeichnis, in dem sich auch die gecachten Dateien befinden. Ich möchte nur die alten Mails wieder haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
leider habe ich versehentlich einige Dateien auf meinem
Linuxserver gelöscht. Erste Aktion, die ich durchgefüht habe,
war die Partition abzuhängen. Nun suche ich nach einem
Programm, mit dem ich diese Dateien aus der ext2-Partition
wieder zurückholen kann.
Ein „Programm“ an sich gibt es nicht. Die Prozedur ist schwierig und man braucht eine Portion Glück, damit es klappt.
Darum merke: Am besten gar nicht erst aus versehen löschen
Ein weiterer wichtiger Grund, nicht ständig als root unterwegs zu sein. Da kann man nämlich auch Systemdateien „aus versehen“ löschen.
Andererseits sind die persönlichen Daten sicherlich die am schwierigsten wiederzubeschaffenden. In sofern lohnt es sich, da über eine backup-Lösung nachzudenken. Das kann auch ein einfaches cron-skrip sein, dass einmal täglich die Daten zusammenpackt und auf eine Diskette, ZIP-Disk oder wenigstens eine andere Partition auslagert.