Versehentlich gelöschter Ordner vom USB-Stick nicht zu recovern?

Moin,
kürzlich habe ich von einem USB-Stick einen Ordner gelöscht und gestern musste ich feststellen, dass ein weiterer Ordner mit einer Datei fehlt (beide namentlich exakt bekannt), den ich eigentlich behalten wollte. Anscheinend hatte ich unbemerkt zwei Ordner markiert.
Mit Recuva habe ich bereits danach gesucht, Datei- und Ordnername waren unauffindbar. Andere Freeware ließ sich teils gar nicht installieren, teils nicht starten.
Besteht noch Chance auf Rettung?

Gruß und schönen Feiertag
Marius

Hallo!
Wenn Dateien gelöscht werden, dann wird der von ihnen belegte Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben. Und wenn neue Dateien auf dem Stick gespeichert werden, können sie diesen Speicherplatz überschreiben. Dann ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich. Daher: Wenn Dateien versehentlich gelöscht wurden, ist jeder weitere Schreibvorgang zu unterbinden.

Natürlich belegt auch der Dateiname selbst irgendwo Platz, der irgendwann wieder überschrieben wird.

Ich denke daher mal, daß die Daten überschrieben wurden.

Warum hast du dann kein Backup? Daten auf einem USB-Stick sind als „bereits weg“ zu betrachten, weil sie dort überhaupt keine Sicherheit haben.

Nur für professionelle Datenrettungsdienste. Die willst du aber mit Sicherheit nicht bezahlen, so teuer ist das.

Ich habe mit dem Linux-Tool testdisk bzw. dem dazugehörigen photorec bisher immer gute Erfolge beim Wiederherstelen gehabt. Das ist auch in vielen Linux-Live-Systemen enthalten.

Edit: Sorry @sweber, ich wollte dem Fragesteller antworten.

Ich habe aber seither praktisch nichts an weiteren mit Schreiben verbundenen Aktivitäten auf dem Stick unternommen. Eigentlich sollte der Speichercontroller doch auch verhindern, dass ständig dieselben Zellen strapaziert werden?

Warum hast du dann kein Backup?

Es war keine lebensnotwendigen Daten, aber nice to have. Manchmal ist man eben betriebsblind und vergisst das Backup mal bei einzelnen Sachen…

Ich kenne keine bessere Applikation als Recuva für Flash-Speicher. Allerdings ist das Wiederherstellen von Daten von Flash-Speichern prinzipbedingt deutlich unwahrscheinlicher als bei mechanischen Schreibverfahren … selbst direkt nach Löschvorgang.

Der Grund ist der Gleiche, warum man Flash-Speicher nicht einfach durch Überschreiben der Datei-Inhalte „sicher“ löschen kann. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html