Versehentlich speisesalz in den geschirrpüler

Hi,

kenne mich mit Geschittspüler überhaupt nicht aus, deswegen verzeiht mir bitte diese peinliche Frage.

Habe einen neuen Geschirrspüler bekommen(mein erster Geschirrspüler=, installiert usw.

Habe das Handbuch glesen und mich leider leider verlesen. Es stand dort man muß „Spezialsalz“ in den Salzbehälter füllen. Ich habe leider nach meinem Nachtdiesnst „Speisesalz“ einfüllen gelesen und letzteres, also Spiesesalz hinein gefüllt und zwar eines dieser kleinen Packungen vom Supermarkt + 1L Wasser (zuerst das Wasser). Der Behälter ist, denke ich nicht voll, da nicht wie bei der Beschreibung angegeben beim Einfüllen Wasser austritt.

Jetzt habe ich ein Paar mal damit mein Geschirr gewaschen, mich aber gewundert warum diese „Salzeinfüllanzeige“ am Geschirrspüler nicht erlischt. Jetzt habe ich die Anleitung nocheinmal gelesen und eben gesehen, dass man Spezialsalz einfüllen muß.

Nun meine Frage:

1. Ist der Geschrrspüler bzw. der Ionentauscher jetzt hin?

2. Der Salzbehälter ist ja nicht voll, soll ich Spezialsalz kaufen und dazugeben?

3. Muß ich da jetzt soviel Wasser reinkippen, bis da was rauskommt, denn wenn ich den Finger reinstecke ist da nur salz und kein Wasser, obwohl ich wie angegeben 1 Liter reingekippt habe

Wäre für jeden Tipp dankbar. Danke vorab:wink:

also Spiesesalz im Geschirrspüler ist tötlich !

Nun meine Frage:

1. Ist der Geschrrspüler bzw. der Ionentauscher jetzt hin? laut Hersteller ja !!!

2. Der Salzbehälter ist ja nicht voll, soll ich Spezialsalz
    kaufen und dazugeben? NEIN !!!

3. Muß ich da jetzt soviel Wasser reinkippen, bis da was
    rauskommt, NEIN!!!

denn wenn ich den Finger reinstecke ist da nur salz

und kein Wasser, obwohl ich wie angegeben 1 Liter reingekippt
habe

Wäre für jeden Tipp dankbar. Danke vorab:wink:

Schade das der Spüler lief !!! im Spülgang wird Wasser in die Salzkammer gespült, diese Lauge wird durch den Ionentauscher gepresst- do ist jetzt Salz drinnen ,

Mein Tipp, Spüler nicht laufen lassen , das Wasser mit einer Spritze oder Wassersauger aus der Salzkammer raussaugen, das Salz mit einem Löffel oder so raus kratzen und versuchen die Kammer von Salz zu befreien.
Jetzt Spezialsalz reinfüllen und vorher 1- 1,5 Liter Wasser einfülen. Multitabs kaufen und das Ding benutzen … Hoffe er war nicht teuer
Gruß Michael

Hi,

hmmm, wie gesagt habe ich da wirklich sehr wenig Speisesalz reingekippt max. 100g, wenn nicht sogar noch weniger. Seitdem habe ich die Maschine 4 mal bei 65°C verwendet. Die Anzeige des Salzbehälters hat aber ständig geleuchtet.
Ich habe heute das Spezialsalz gekauft und in diesem Behälter gefüllt…hat fast die Hälfte eines 2Kg Schalchtel reingepaßt. Und wie in der Beschreibung angegeben fast bis nach oben hin, bis ein klein wenig Wasser rauskam. Die Salzbehälteranzeige ist auch darufhin erloschen.

Ich habe dann die Maschine nochmal benutzt.

Ich muß auch dazusagen, dass nach jedem Mal Benutzen das Geschirr keinerlei Kalkflecken, Salzgeschmack, Verschmierungen oder Sonstiges aufweist.

Ich glaube der Geshirrspüler hats überlebt.

Notfalls habe ich auch so einen Multitabknopf mit dem ich die Zufuhr zum Salzbehälter ausschalten kann - muß dann halt Multitabs mit Salz verwenden.

Aber wie gesagt, der Spüler funktioniert tadellos und das Geschirr sieht auch super aus. Hoffe das bleibt so :wink:)

LG

ok, 100 g sind keine Große Menge :wink:)
Du weißt ja jetzt das fast 1,5 bis 2 kg reinpassen.
Also , alles nicht soooooooo schlimm :wink:
weiter machen und sich am neuen Spüler freuen

Gruß Michael