kenne mich mit Geschittspüler überhaupt nicht aus, deswegen verzeiht mir bitte diese peinliche Frage.
Habe einen neuen Geschirrspüler bekommen(mein erster Geschirrspüler=, installiert usw.
Habe das Handbuch glesen und mich leider leider verlesen. Es stand dort man muß „Spezialsalz“ in den Salzbehälter füllen. Ich habe leider nach meinem Nachtdiesnst „Speisesalz“ einfüllen gelesen und letzteres, also Spiesesalz hinein gefüllt und zwar eines dieser kleinen Packungen vom Supermarkt + 1L Wasser (zuerst das Wasser). Der Behälter ist, denke ich nicht voll, da nicht wie bei der Beschreibung angegeben beim Einfüllen Wasser austritt.
Jetzt habe ich ein Paar mal damit mein Geschirr gewaschen, mich aber gewundert warum diese „Salzeinfüllanzeige“ am Geschirrspüler nicht erlischt. Jetzt habe ich die Anleitung nocheinmal gelesen und eben gesehen, dass man Spezialsalz einfüllen muß.
Nun meine Frage:
Ist der Geschrrspüler bzw. der Ionentauscher jetzt hin?
Der Salzbehälter ist ja nicht voll, soll ich Spezialsalz kaufen und dazugeben?
Muß ich da jetzt soviel Wasser reinkippen, bis da was rauskommt, denn wenn ich den Finger reinstecke ist da nur salz und kein Wasser, obwohl ich wie angegeben 1 Liter reingekippt habe
Du solltest versuchen, das restliche Speisesalz so gut wie möglich rauszubekommen und erst dann neues Spezialsalz einfüllen. Die in Speisesalz enthaltenen Riesenhilfen und sonstigen Zusätze nachen den Ionentauscher kaputt.
Wenn er kaputt ist, siehst Du das an Kalkflecken auf dem Geschirr.
Nächstes Mal nach der Frühschicht sowas machen und nicht, wenn
man dicke Augen und Müden Kopf hat.
MfG
Das kann man sich nicht immer aussuchen. Ist zwar blöd gelaufen, kann man aber nicht mehr ändern. Erspart mir bitte deshalb irgendwelche „Belehrungen“, wie man es hätte besser machen können. Für jeden Lösungsvorschlag bin ich aber sehr dankbar
Ist zwar blöd
gelaufen, kann man aber nicht mehr ändern. Erspart mir bitte
deshalb irgendwelche „Belehrungen“, wie man es hätte besser
machen können. Für jeden Lösungsvorschlag bin ich aber sehr
dankbar
Hättest Du Reinigerpulver in die Enthärteranlage geleert, hättest Du die ganze Regeneriereinheit austauschen müssen (lassen). Da bist locker mit 300-500€ dabei. Habe das gerade im Sommer an einem gebrauchten Kleingewerbespüler gemacht, der deswegen von dem Kindergarten entsorgt wurde (und mir einen Kunden bescherte).
Hättest Du Reinigerpulver in die Enthärteranlage geleert,
hättest Du die ganze Regeneriereinheit austauschen müssen
(lassen). Da bist locker mit 300-500€ dabei. Habe das gerade
im Sommer an einem gebrauchten Kleingewerbespüler gemacht, der
deswegen von dem Kindergarten entsorgt wurde (und mir einen
Kunden bescherte).
MfG
Bei mir war es halt eine kleine Packung Speisesalz. Geht dieser Ionentauscher jetzt dadurch sicher kaputt, oder hält der das irgendwie vielleicht doch aus? Ich habe ja keinen Kilo reingeleert sonder so eine glaube ich 50 - 100g Packung.
Keine Ahnung wie ich das reingeschüttete Speisesalz da wieder rausbekomme.
Hilft es vielleicht was, wenn ich diesen Behälter voll mit Wasser fülle, mit nem Löffel ein Paar mal drinnen umrühre, den dann mit Wasser weiteraufülle, bis es überläuft, dann den Geschirrspüler einschalte und abpumpen lasse? Eventuell das ganze ein Paar mal wiederholen und dann das Spezialsalz einfülle bis nach oben hin?
Bei mir war es halt eine kleine Packung Speisesalz. Geht
dieser Ionentauscher jetzt dadurch sicher kaputt, oder hält
der das irgendwie vielleicht doch aus?
Also chemisch gesehen ist es auf alle Fälle harmlos, denn Reiniger ist alkalisch und versaut alles da drin. Das Geschirr kommt nur noch mit Felcken und Schlieren raus. Das Speisesalz ist aber etwas zu fein und enthält eventuell einige unnötige „Nebensubstanzen“.
Ich habe ja keinen Kilo
reingeleert sonder so eine glaube ich 50 - 100g Packung.
Das ist eh viel zu viel zu wenig um auch etwas zu bewirken. Wäre besser gewesen, dann entweder den Spüler ganz ohne, oder gar nicht zu betreiben.
Keine Ahnung wie ich das reingeschüttete Speisesalz da wieder
rausbekomme.
Wassersauger, der schlürft alles.
Hilft es vielleicht was, wenn ich diesen Behälter voll mit
Wasser fülle, mit nem Löffel ein Paar mal drinnen umrühre, den
dann mit Wasser weiteraufülle, bis es überläuft, dann den
Geschirrspüler einschalte und abpumpen lasse? Eventuell das
ganze ein Paar mal wiederholen und dann das Spezialsalz
einfülle bis nach oben hin?
Wäre eine Alternative. Wenn aber wie Du sagst, „eh nichts zu schmecken oder zu sehen“ ist, dürfte sich alles aufgelöst haben. Dann kannst auch Maschinensalz obendrauf leeren.
Danke, deine Antwort beruhigt mich irgendwie. Ich werde denke ich das Spezialsalz, dass ich jetzt gekauft habe einfüllen und hoffen, dass eh nichts passiert ist