Versehentlich Web.de-Club-Mitgliedschaft?

Liebe Experten!

Es geht um den rein fiktiven Fall, dass Frau x seit Jahren eine Email-Adresse bei Web.de hat und häufig das Angebot, Mitglied im Web.de-Club zu werden, bekommt und es natürlich immer wegklickt.

Nun hat Frau X eine Mail vom Web.de-Club bekommen mit einer Rechnung für die Mitgliedschaft. Sie kann sich aber nicht erinnern, da jemals etwas angeklickt zu haben.

Was sie sich vorstellen kann ist, dass sie aus Versehen - beim schnellen Durchchecken der Mails - den ersten Button zur Mitgliedschaft angeklickt zu haben, woran sie sich aber konkret nicht erinnern kann, es ist nur die einzige Erklärung.

Normalerweise müssten doch aber auch AGBs angezeigt werden, denen man zustimmen muss und es kann doch nicht sein, dass man durch einen einzigen Button, den man auch versehentlich klicken kann, schon einen gültigen Vertrag abschließt??

Was kann Frau X hier tun?

Vielen Dank

HuiBu

Hallo,

Rückfrage:
Gibt es im Postfach Bestätigungsmails?
Finden sich im Postfach und/oder auf der Rechnung Widerrufsklausel (14-Tage)?

Grüße
Lumpi

Frau X sollte hier zunächst den Anbieter dazu auffordern nachzuweisen, dass ein Vertrag überhaupt geschlossen wurde (und in diesem Brief/Mail gleich hilfsweise widerrufen - Hinweis meines Vorposters beachten, wenn keine Belehrung dazu ergangen ist, ist die 14 Tage Frist nämlich nicht einschlägig und ein Widerruf noch möglich). Sollte der Anbieter daraufhin tatsächlich substantiiert darlegen können, dass ein Vertrag geschlossen wurde, kann Frau X mit dem Hinweis auf die bereits gegen den Anbieter anhängigen Verfahren und teils bereits rechtskräftigen Urteilen, den Vertrag wegen Erklärungsirrtum, hilfsweise wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Siehe auch Beispielsweise: OLG Koblenz: Urteil vom 18.03.2009 - 4 u 1173-08, 4 U 1173/08

Mfg

Liebe Experten!

zuerst mal, wie im Forum, den Namen und die Adresse bei web.de ändern, damit man nicht unerwünscht Post im echten Briefkasten bekommt.

Gruß
T.

Liebe Experten!

zuerst mal, wie im Forum, den Namen und die Adresse bei web.de
ändern, damit man nicht unerwünscht Post im echten Briefkasten
bekommt.

Du meinst, daß im Falle eines gültigen Vertrages, die Kosten noch durch eine zusätzliche Adressermittlung in die Höhe getrieben werden?

osmodius

Hallo HutschiButschi,

kleiner (aber sehr geiler) Tip für die Zukunft:

Einfach für alle E-Mails von Web.de, unter Einstellungen, eine Filterregel erstellen, die sie sofort in den Spam-Ordner verschieben.

Im Grunde sind es 2 Absenderadressen, die man angeben muss:

1. [email protected]
  2. [email protected]

Seit dem war nie wieder eine Spam von Web.de im Postfach gesehen worden!

Gruß Herr_Schulz

Einfach für alle E-Mails von Web.de, unter Einstellungen, eine
Filterregel erstellen, die sie sofort in den Spam-Ordner
verschieben.

Kann ich bestätigen, machen wir genauso. Einfach alle Briefe von Lieferanten und anderen Geschäftspartnern ungelesen in den Papierkorb, und man muss nie wieder was bezahlen.

3 „Gefällt mir“

Na dann weiterhin viel Erfolg mit Ihrer professionellen Firma, die die Geschäfte via Web.de abwickelt…

Mein Vorschlag war ein Tip für die Zukunft, um solches „ausversehen-Klicken-und-Anmelden“, das durch Werbespams von Web.de verursacht wird, zu verhindern.

Auch ohne Gruß Herr_Schulz

Hallo,

dieses Problem ist nicht neu…
siehe hier
http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/06/23/vors…

siehe hier

http://openjur.de/u/30853-4_u_1173-08.html