Versehentlich zuviel Arbeitslohn eingebucht

Leider wurde versehentlich ein Monat zuviel Monatslohn verbucht (also 13 Monate) und bei der Abschlusserstellung wurde dies nicht bemerkt aber leider bei der Betriebsprüfung. D. h. das Finanzamt will diesen Monat nachversteuern obwohl er eigentlich gar nicht gezahlt wurde. Wie kommt man da wieder raus? Vorab noch, Arbeitslohn wurde bar bezahlt.

bestätigen lassen, dass nur 12 x Lohn erhalten - das kommt von der Barzahlung!! Bei Überweisung wäre das nicht passiert!

E.

schon passiert. lassen die als beweis nicht zu. kann ja jeder behaupten.

Gegen welches Konto wurde gebucht, wie lautet der vollständige buchungssatz?

4120 Lohn und Gehalt an 1000 Kasse (SKR03) Kassenbuch wurde vom Mandanten nicht geführt daher kein Bestandabgleich möglich

4120 Lohn und Gehalt an 1000 Kasse (SKR03) Kassenbuch wurde
vom Mandanten nicht geführt daher kein Bestandabgleich möglich

Da fallen mir gleich mehr Punkte ein:

1. Was heisst hier „Mandant“? Wer Mandanten hat, sollte erstens mit sowas umgehen können, zweitens die Konsequenzen kennen und drittens in so einem Fall eine gute Haftpflichtversicherung haben!!!

2. Gegen Kasse? Ja dann ist die Kasse nicht ordnungsgemäss, und kann verworfen werden. Da kann man sich jetzt überlegen, was einem lieber ist-den einen Monat nachversteuern und die Klappe halten, oder zu riskieren, dass das FA die Kasse angreift und damit Zuschätzungen Tür und Tor öffnet.

3. Wieso wurde keine Kasse geführt, aber an Kasse gebucht??? Wird denn der Gewinn per EÜR ermittelt, oder wird bilanziert? Wenn bilnaziert wird, MUSS eine Kasse geführt werden.

Man sieht-da liegt einiges im Argen. Man kann nur hoffen, dass der „Berater“ eine vernünftige Versicherung hat, oder einen guten Draht zum Prüfer. Dem armen Mandanten kann man nur raten, sich einen ordentlichen Steuerberater zu suchen, und dem „Buchführungshelfer“ (ich trau mich ja wetten…) das „Mandat“ kündigen.

Der „Berater“ sollte sich mal intensiver mit den ersten §§ des StBerG beschäftigen…

Sollte er nicht wissen, wo das zu finden ist: www.gesetze-im-internet.de

1. Wieso wurde keine Kasse geführt, aber an Kasse gebucht???

Vielleicht wird ja die Kasse am Monats- oder Jahresende durch die Buchung „Kasse an Privateinlagen“ auf Null gestellt? Aber dann ist es natürlich keine Kasse.

Das werden wir nie erfahren-der Threadersteller hat sich abgemeldet…
Dem hat mein Post wohl nicht so geschmeckt?!