Mich interessieren die theoretischen Probleme beim Ebay verkauf.
Angenommen, X stellt einen Artikel ein, die Verkaufszeit soll eineWoche später starten. Die Endzeit wird aufgrund X nicht nachvollziehbarerweise auf nur 6 Min. nach der Startzeit eingestellt.
Y kauft den Artikel für den Mindestgebotpreis.
Da Y keinerlei Bewertungen hat, wird X skeptisch und schreibt Y eine Mail mit der Bitte um Rücknahme aufgrund eines Erklärungsirrtums, zusätzlich einen Antrag via Ebay, die Transaktion abzubrechen. Ungefähr 20 min. später erhält X den Kaufpreis über Paypal. X geht davon aus, dass Y so schnell wie möglich bezahlen wollte, damit die Komplikationen der Rückabwicklung erschwerend hinzukommen. Ohnehin glaubt X, dass Y aufgrund seiner 0 Bewertungen, aber scheinbar vorhandenen Ebay-Erfahrung des Y, ein Bieter ist, der gezielt auf Gebote abzielt, die versehentlich eingestellt wurden, sich über deren tatsächlichen Wert informiert und dann darauf bietet. Evtl. sogar mit wechselnden Ebay-Nutzernamen (bloße Vermutung des X).
Was ist X zu raten? Inwiefern kann er hier vorgehen, über gesetzliche Regelungen bzw. über Ebay? X ist Privatverkäufer und hat selbstredend sämtliche Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Wäre hier nicht eine Anfechtung möglich (Erklärungsirrtum? Offensichtlich will NIEMAND - vergleichbares - eine weniger als 5 Min. dauernde Ebay-Auktion)
Danke für die Einschätzung des (theoretischen) Problems
Thule
Ich habe mit dieser Problematik mal überhaupt keine Erfahrung.
Alleredings würde ich davon ausgehen, dass es bei der Angebotserstellung normalerweise unmöglich ist eine derart kurze Auktionszeit anzugeben. Ich würde nochmal alle Ratgeber Verkaufen- Seiten durchgehen. Sowohl der Käufer muss ja in jeder halbwegs legalen Auktion Zeit haben Fragen zu stellen als auch der Verkäufer Zeit haben muss Änderungen und Antworten vorzunehmen!!
Alles scheint auf einen Systemfehler hinauszulaufen, so ein 5 Minuten- Ding kann nur außerhalb jeder Legalität sein!!
Schau mal auf den bekannten EBAY- Foren nach. Probleme treten da selten einzeln auf, vielleicht gibt es da jemanden mit Erfahrung!!
Alles Gute & viel Glück!!
Hallo,um diese frage zu beantworten müsste ich nicht ebayexperte, sondern gehirnakrobat sein, und das bin ich (zur zeit) leider nicht
Aber frag doch mal Ebay,die werden sich freun darüber *ggg*
lg Cl.
also erst mal, es kann dies nur ein theoretisches Problem sein, denn bei eBay laufen die Auktionen mindestens 1 Tag (= 24 h). Und PayPal bezahlt nicht einfach so (automatisch), sondern erst auf Geheiß des Käufers, also wie eine gesonderte Bankanweisung. Wenn per PayPal bezahlt wird, dann steckt auch eine Willenserklärung vom Kontoinhaber dahinter.
Ansonsten ist hier klar ein Kaufvertrag zustande gekommen. Aber wie bei allen Kaufverträgen im Internet gilt auch hier eine Widerrufsmöglichkeit, da als Haustürgeschäft deklariert und auch ungeachtet des angeblich möglichen Ausschlusses von Rücknahme, Garantie und Widerspruch bei privaten Verkäufern.
Ein Landgericht Deutschlands hat einen Verkäufer dazu verpflichtet, das Auto, für das der ersehnte Mindestpreis nicht geboten wurde und der diese Auktion vorab beendete, um nicht zu billig zu verkaufen, der Höchstbieter vor Auktionsbeendigung der rechtmäßige Erwerber ist, da das Auto nicht „verloren gegangen ist“. Schätze mal, es kommt hier durchaus darauf an, was für ein ARtikel für welchen Preis ersteigert wurde und man kann diese Frage nicht so ganz theoretisch beantworten.