ich hatte gerade eben etwa zwei Stunden damit verbracht in einem anderen Forum einen Text zu verfassen, als ich ausversehen irgendwelche Tasten drückte und der gesamte Text verloren ging. Ich vermute es war die Tastenkombination für die „Eine Seite zurück“-Funktion des Browsers.
Gibt es irgendeine Möglichkeit solche Tastenkombinationen zu deaktivieren? Mir passiert es gelegentlich, dass ich mit meinen Wurstfingern ausversehen mehrere Tasten drücke und Tastenkombinationen für solche irgendwelche Funktionen, die für den Umgang mit dem Browser nützlich sein könnten, benutze ich nie.
Ich verwende Firefox und Windows 7.
Für eventuelle Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
Na, wenn Du dich schon im Voraus bedankst, muss man Dir ja wohl antworten.
Wenn ich längere Texte für ein Forum (oder eine E-Mail) verfasse, tue ich das mit Word in einer Textdatei.
Wenn dieser Text dann „wasserdicht“ ist, kopiere ich ihn in das Textfeld des Forums bzw. der Mail. Wenn dann was schiefgeht, steht mir der Text immer noch für einen 2. Anlauf zur Verfügung.
Von einer Manipulation einer Tastenkombination halte ich nicht viel, denn es gibt wahrscheinlich mehr als eine Kombination als Fehlerquelle.
Wenn ich in einer Forendiskussion auf einen Beitrag antworte, mache ich das immer direkt im Forum. Das hilft mir einfach bei der Konzentration und es ist das Einfachste. Wenn der Text dann länger wird, kopiere ich ihn um ihn in eine Textdatei zu packen, die ich dann abspeichern kann. Aber im Eifer denke ich da nicht immer dran.
Mein Rechner stürzt in der Regel auch nicht ab; es sind in 99% aller Fäller nur diese dummen Tastenkombinationen durch die ein Text verloren geht.
Mir wärs am liebsten, könnte ich das entweder nur für den Browser oder für das gesamte Windows deaktivieren. Sollte ich Tastenkombinationen für eine andere Software brauchen, könnte ich es ja wieder aktivieren.
Hallo,
es gibt auch Foren, die nach laengerer Zeit den Beitrag selbst vergessen.
Laengere Beitraege in ein Textprogramm, von dort ins Forum kopieren.
Gruss Helmut
Für Firefox gibt es ein Erweiterung namens Menu Wizard. Da kannst du mit einem Klick sämtliche Tastenkombis in Firefox deaktivieren. Und natürlich auch dann wieder aktivieren.