Versendet?

Hallo,

immer wenn ich bei Amazon etwas bestelle, bekomme ich einige Zeit später eine Mail mit der Überschrift:

„Ihre Amazon.de-Bestellung 12345678910 wurde versendet!“

Nanu? Muss das nicht „…versandt“ heißen? Oder bin ich von gestern und das ist Neudeutsch, z. B. so wie: „Ich komme wegen dem Geld?“

Fragt sich
Carsten

Lebendige Sprachä

„Ihre Amazon.de-Bestellung 12345678910 wurde versendet!“

Regelmäßig gedingst.

Muss das nicht „…versandt“ heißen?

Eigentlich schon, aber in einer lebenden Sprache ist es durchaus normal, dass kompliziertere Grakkatimalische Regelungen abgeschleift werden. Und dann sind irgendwann fast alle Verben regelmäßig. So was gibt es auch im Englischen und es hat auch einige Sprachen, die viele Fremdkontakte hatten, bei denen die Grammatik deshalb deutlich einfacher ist.

„Ich komme wegen dem Geld?“

Der Datief ist dem Gehnietief sein Tod.

Gruß

Stefan

Nein, dies ist kein Neudeutsch und trotzdem richtig.
Laut Wahrig (Ausgabe 1977!)wird „versenden“ genau so konjugiert wie „senden“.
Das Partizip des Perfekts für „senden“ lautet bevorzugter-weise „gesandt“, darf aber auch als „gesendet“ konjugiert werden.
Dem entsprechend lautet das Partizip für „versenden“ wahlweise „versandt“ oder „versendet“.
Wahrscheinlich ist es regiogebunden, ob man eher das eine oder das andere benutzt.

Hallo Stefan,

… Regelungen abgeschleift werden.

Du meinst nicht zufällig „abgeschliffen“? :smile:

„Ich komme wegen dem Geld?“

Der Datief ist dem Gehnietief sein Tod.

Neh, noch iss dass abba nich lehgahl!

Grühsse
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das unregelmäßige (bzw. starke) Senden (sandte, gesandt) wird für echtes schicken benutzt, während das schwache senden (sendete, gesendet), für auf elektronischem Wege (oder so) versendete Dinge benutzt wird. ( Die ARD sendete früher nur bis 23.00 Uhr, die mail wurde versendet, Im Radio werden alle 30 Minuten Nachrichten gesendet usw.)
Das heißt, das Buch wurde tatsächlich gesandt, aber ja… siehe backen. Wer sagt heute schon noch „buk“?

Liebe Grüße
Maria

Hi,

Neh, noch iss dass abba nich lehgahl!

Doch. Siehe jedes handelsübliche Wörterbuch, inkl. Duden. Da steht (hab ihn jetzt leider nicht zitierbar zur Hand), wegen mit Dativ ist Umgangssprache.
Und das ist sehr wohl legal, und auch korrekt. :smile:

Gruß,

• André

Hallo,

Doch. Siehe jedes handelsübliche Wörterbuch, inkl. Duden. Da
steht (hab ihn jetzt leider nicht zitierbar zur Hand),
wegen mit Dativ ist Umgangssprache.

z. B.

„wegen /Präp. mit Gen., bes. umg. u. süddt. österr. auch mit Dat.http://www.dwds.de/?qu=wegen&woerterbuch=1
.

"In der Standardsprache sollte der Genitiv stehen. Die blühenden Obstbäume haben also wegen des Kälteeinbruchs Frostschäden erlitten, auch wenn so mancher wohl umgangssprachlich wegen dem Kälteeinbruch sagen würde.
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…
.

_In geschriebenem Deutsch der Genitiv („Wegen des Regens sind wir daheim geblieben.“); es heißt ja auch „deswegen“ und nicht „demwegen“. Umgangssprachlich verwenden die meisten Leute — mit Zustimmung des Duden — den Dativ („Wegen dir hab ich mein Leben vergeudet.“). Der Dativ nach „wegen“ schleicht sich auch zunehmend in die geschriebene Sprache …
In der geschriebenen Alltagssprache wird der Dativ nach „wegen“ besonders verwendet, wenn ein einfacher Singular ohne Artikel folgt „Wegen Todesfall geschlossen“ an Stelle des eigentlich korrekten: „wegen Todesfalls geschlossen“.
Außerdem folgt der Dativ, wenn Nominativ, Genitiv und Akkusativ Plural gleich lauten und kein anderer Zusatz (Artikel, Adjektiv) verwendet wird:

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Das unregelmäßige (bzw. starke) Senden (sandte, gesandt) wird
für echtes schicken benutzt, während das schwache senden
(sendete, gesendet), für auf elektronischem Wege (oder so)
versendete Dinge benutzt wird. ( Die ARD sendete früher nur
bis 23.00 Uhr, die mail wurde versendet, Im Radio werden alle
30 Minuten Nachrichten gesendet usw.)

So fühle ich es eigentlich auch. Jetzt wo du es geschrieben hast, fällt es mir sogar auf :smile:

Eine feine sprachliche Differenzierung m.E., die kein Duden oder sonstiges vornimmt.

Grüße
Tommy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das unregelmäßige (bzw. starke) Senden (sandte, gesandt) wird
für echtes schicken benutzt, während das schwache senden
(sendete, gesendet), für auf elektronischem Wege (oder so)
versendete Dinge benutzt wird.

Eine feine sprachliche Differenzierung m.E., die kein Duden
oder sonstiges vornimmt.

der Duden schon:

"sendete/sandte – gesendet/gesandt

Grundsätzlich gilt: Grüße können sowohl gesendet als auch gesandt werden, denn bei dem Verb senden stehen im Präteritum und im zweiten Partizip regelmäßig gebildete Formen neben unregelmäßigen Formen: senden – sendete/sandte – gesendet/gesandt.
In der Bedeutung „schicken” sind beide Formen gebräuchlich, wobei (die Formen) sandte/gesandt etwas häufiger verwendet werden. Gleiches gilt auch für die zusammengesetzten Verben absenden, entsenden, übersenden, versenden, zurücksenden, zusenden etc.: „Sie sandten/sendeten Urlaubsgrüße”, „das gestern versandte/versendete Päckchen”, „Wann wurde der Brief abgesandt/abgesendet?”.

Im Bereich der Technik, d. h. in der Bedeutung „(im Fernsehen, über eine Funkanlage o. Ä.) ausstrahlen”, werden dagegen nur die Formen mit „e” gebraucht: „Die Liveübertragung wurde im dritten Programm gesendet”, „Sie sendeten alle fünf Minuten ein Signal”."
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…

Bertelsmann auch: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Hallo,

man lernt eben nie aus :smile:

Und mein Sprachgefühl hat mich nicht getäuscht?!

Grüße
Tommy

Die Ehefrau eines Botschafters klagte annodazumal bei einem Empfang mit Bismarck, daß die deutsche Sprache für denselben Vorgang oft mehrere Wörter hätte, so könne man einen Brief verschicken aber auch versenden.

Darauf Bismarck: Gnädige Dame, ihr Gatte ist zwar ein Gesandter aber kein geschickter…

grüße
miamei