Hallo,
ich würde gerne per Mail einen Link versenden bzw. einen Favoriten im IE anlegen, der auf eine Internet-Seite verweist.
Auf dieser Seite ist ein Textfeld (z.B. Filterfeld), das normalerweise leer ist, ich es aber gerne schon vorausgefüllt in meine Favoritenordner meines Internet-Explorers abspeichern möchte.
Wie lautet da der Link?
Wahrscheinlich für Experten eine einfache Frage - vielen Dank also schon einmal vorab!
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
etwas eiskalt erwischt, da ich diese Methode nicht anwende in meinen Seiten bzw. Mails, da ich davon ausgehe, dass die Anwender selber die Felder ausfüllen. Aber nicht desto trotz habe ich etwas geforscht, und folgende Seite gefunden:
http://interaktive-fundgrube.de/2008/11/10/email-lin…
Eventuell hilft das weiter. Als LINUX User habe ich eher weniger Kontakt mit Outlook - eher mit Thunderbird und Evolution. Ich kann es mir so vorstellen, dass Favoriten quasi die Lesezeichen sind, die man einfach nach Öffnen der Links im Browser setzt.
Die Links in den Mails können in HTML-Format-Mails einfach hinein editiert werden und dann als normale Links in HTML-Seiten verschickt. Die in dem von mir gefundenen Link gezeigte Methode geht besonders auch auf m.E. Serienmails ein, die dann wohl über PHP (im Zusammenspiel mit MySQL) versandt werden.
Vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen.
Jedenfalls auf alle Fälle frohe Ostern auf diesem Wege! ;o)
Leider noch nicht des Pudels Kern
Hi Andreas,
vielen Dank schonmal für die Grüße und die Tipps! Die Email-Felder-Vorbelegung kannte ich schon - und genau dasselbe suche ich jetzt aber für HTML-Seiten.
Im konkreten Fall betrifft es in unserem Intranet eine Suchseite. Dort ist ein Feld integriert, in welchem Du Begriffe (Volltext-Recherche mit Ausschlusswörtern etc.) eintragen kannst, damit es gewisse Suchergebnisse aus einer großen Datenbank liefern kann (die Suchergebnisse aktualisieren sich alle 60 Sekunden, was vermutlich der Grund ist, dass man nicht einfach eine Query ausführen kann.
Oder doch? Ich bin leider kein Datenbank-Papst…
Das Feld hat auch eine ID bzw. einen „Namen“ - den im Link anzusprechen und mit Daten zu füllen, das ist genaus das was ich suche…
Ich werde auch mal das HTML-Kompendium http://de.selfhtml.org/ durchsuchen…
Weiß vielleicht einer der anderen Angeschriebenen eine Antwort?
Thx also schon einmal zurück
Uwe