Versenkbaren Duschschlauch schallisolieren?

Hallo,
mein Nachbar hat genau an der Zwischenwand zu unserem Schlafzimmer einen versenkbaren Duschschlauch für seine Badewanne installieren lassen, der ein lautes und hässliches Geräusch produziert, wenn er aus- oder eingerollt wird. Zuerst dachte ich, es käme von einer elektrischen Munddusche, denn es klingt sehr nach „Zahnarzt“:
Gibt es technische Lösungen, um den unangenehmen Körperschall zu reduzieren?
Gruß,
lynndinn

Hallo!

Zwischenwand ?

Dann kann es sich ja kaum um eine vorgeschriebene Wohnungstrennwand handeln, die Mindestschallschutz/Brandschutz bieten muss. Klingt dann schon eher nach Problem innerhalb einer Wohnung mit Leichtwänden.

NEIN.
Den Schlauch selbst kann man sicherlich nicht „isolieren“. Er wird vielleicht schon ein dünne Kunststoffhülle aufweisen über den Metallgliedern des Flexschlauches.

Die ganze Wanne(oder wo es installiert sein mag) ist offenbar nicht vom Bauwerk entkoppelt, deshalb überträgt sich Schall jeder Art über die (Metall)wanne zum Mauerwerk.
Typischer Baufehler !

MfG
duck313

Hallo duck,
das klingt ja echt nicht ermutigend. Baumängel ist wohl wahrscheinlich, da wurden hier ohnehin auch genug andere gemacht. Danke für die rasche Erklärung,
lynndinn

Hallo,
evtl. kann man einen Duschschlauch aus Kunststoff verwenden …

Jörg

hi,

die übliche Konstruktion ist ein Kunststoffmantel der sich zusammendrücken lässt in dem der eigentliche Brauseschlauch geführt wird.
Der äußere Mantel hat eine einfache Schachtel in der er zum liegen kommt. Gut möglich, dass diese etwas ungünstig angebracht ist und der Schlauch schleift bzw. knatternd darüber ‚springt‘.
auch der innere Schlauch schleift regelmäßig an dem Mantel entlang.

Abhilfe wäre zunächst ein Verfüllen der Hohlräume mit Mineralwolle und ein Abstellen eventueller Schleifgeräusche an der Box oder an anderen Kanten.

Nur, man wird nun kaum noch ran kommen…

grüße
lipi