Versenkte Schiffe 2. Weltkrieg

Hallo lieben Expertinnen und Experten,

Ich bin auf der Suche nach Statistiken zu versenkten Schiffen, die die deutsche U-Boot-Flotte während des 2. Weltkriegs torpediert hat.

Ich bin bis jetzt leider nur auf eine bei Wikipedia gestoßen und wollte fragen, ob ihr vielleicht noch andere (seriösere) Quellen kennt.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
Liebe Grüße
Merlin

Hallo,
suchst du so etwas:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/verlus…
Gruss
Rainer

Ja, genau, sowas in der Art sollte es sein.
Mir würde allerdings auch schon die Anzahl der versenkten Schiffe pro Monat evtl. auch pro Jahr schon reichen.
Aber das ist auch schon super. Dann zähl ich einfach^^
Gruß
Merlin

Moin,

Ich bin bis jetzt leider nur auf eine bei Wikipedia gestoßen
und wollte fragen, ob ihr vielleicht noch andere (seriösere)
Quellen kennt.

weißt Du, dass es Bibliotheken gibt, mit Büchern und Fachpersonal, das bei Recherchen hilft? Bücher sind und bleiben die seriösesten Quellen.

;-»
Pit

Hallo,

dann wirst du dich aber verzählen. Die „Erfolge“ der U-Boote schwankten enorm, so daß eine Hochrechnung kein realistisches Ergebnis ergeben wird.

So gluckerten extrem viele der 39 Front-U-Boote (Stand Juni 1941) z.b. bis zum April 1940 vor Norwegen herum.

Am 20 bis 22.09.1940 hingegen versenkten insgesamt 7 deutsche U-Boote 11 Schiffe des allierten Geleitzuges HX 72. Ähnliche „Erfolge“ wurden im Oktober 1940 erziehlt.

Im Sommer und Herbst 1940 waren durchschnitlich nur 10 bis 15 Boote in See, zwei Drittel davon westlich von Irland und Schottland.

Im November 1940 bis Februaer 1941 gab es durschschnittlich nur noch 24 Front-U-botte, von denen meist nicht mehr als 10 „am Feind“ waren.

Zudem gab es verschiedene Stadien des U-Boot-Krieges.

Genauere Angaben findest Du u.a. in

Friedrich Ruge: Der Seekrieg 1939-1947

mfg

tf