Versetzt hinsetzen / oder hinsitzen

Hallo

versetzt hinsetzen oder versetzt hinsitzen

Im Duden nachgeschlagen. Trotzdem ist mir der Bedeutungsunterschied nicht klar. Ist das der einzige Unterschied?

Grüße

hinsitzen(intransitiv):
unregelmäßiges Verb; Perfektbildung mit „ist“

hinsetzen(transitiv):
schwaches Verb; Perfektbildung mit „hat“

Bei hinsitzen steht bei Gebrauch ‚süddeutsch‘. Es ist also eine regionale Variation von hinsetzen mit der gleichen Bedeutung. Ich persönlich kenne das nicht, wir sagen ‚anehucka‘ :slight_smile:

2 Like

Hallo,

hinsitzen → süddeutsch für sich hinsetzen → 2. a)

‚Wir sind hingesessen‘ ist also gleichbedeutend mit ‚Wir haben uns hingesetzt‘.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Oh Gott, diese Süddeutschen! :slight_smile:

Gesprochen wird (im Allgäu z. B.) übrigens oft „na-“ /na:/ statt „hi(n)-“:

Er isch zu ons nag’sessa. :slightly_smiling_face:

… und statt „-sitza“ wird gern auch „-hocka“ verwendet:

Oinr rechts nahocka ond oinr links nahocka. :smile: