Versetzte Fliesen mit Fußbodenheizung

Hallo Experten,
ich werde meine neue Wohnung mit 33x60 cm Fußbodenfliesen ausstatten. Der Handwerker sagte mir, daß man diese am besten nicht versetzt verlegt, da ich eine Fußbodenheizung habe. Die Fliese könnte hierdurch Risse bekommen. Wie groß ist die Gefahr, daß die Fliesen durch die unterbrochene Fuge Risse bekommen?
Danke im voraus.
Patricia

Hallo
Der Handwerker hat nur keine Lust auf versetzte Fliesen. Die Fussbodenheizung hat keinen Einfluss auf die Fliesen, solange er Flexkleber benutzt.
Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich werde meine neue Wohnung mit 33x60 cm Fußbodenfliesen
ausstatten. Der Handwerker sagte mir, daß man diese am besten
nicht versetzt verlegt, da ich eine Fußbodenheizung habe. Die
Fliese könnte hierdurch Risse bekommen. Wie groß ist die
Gefahr, daß die Fliesen durch die unterbrochene Fuge Risse
bekommen?

Hi patricia,
ich als Nichtprofi wickel das mal von ner anderen Seite auf. Vorab, ohne Christians Meinung gekannt zu haben habe ich mich schon gefragt warum die reißen sollen.
Ich hab dann so gedacht, im Sommer reißen die Fugen in Spanien ja auch nicht auf, egal, versetzt oder nicht, ich nehme an in Kuwait auch nicht.
Ergo 40-60 Grad können sie ab.
Wobei ich mnicht weiß wie heiß so eine Fußbodenheizung sein kann, aber mehr als 50 Grad schätze ich nicht.
Trotzdem, versetze die Fliesen und den Fliesenleger :smile:
Gruß
Reinhard

Hallo Experten,-- bin keiner- habe aber komplettes Erdgeschoss mit Fußbodenheizung.

Wir haben im Haus längs, quer und Muster verlegt- da reißt überhaupt nichts.
Fußbodenheizungen laufen doch nur mit max. 40° Vorlauf oder Du grillst deine Füße (Dann gehört die Frage ins Kochbrett:wink:)
Lege mal eine Fliese in die Sonne- ratz Fatz hast Du die 40° erreicht-
ohne das sie reißt.
Aufpassen mußt Du beim Estrich, der muß trocken sein!- Fliesenleger haben ein „Feuchtemeßgerät“- ab soviel soundso darf man erst die Fliesen verlegen, sonst reißen sie wirklich.

Warme Stube und warme Füße wünscht Frank

hallo Patricia,

ich hab schon viel gehört,aber dies noch nicht :smile:
Ich als Fliesenleger kann Dir versichern,daß nichts passiert,wenn Du großvormatige Fliesen im Verband auf Bodenheizung verlegst.
Dein Fliesenleger wird nur keine Lust darauf haben u. es Dir so ausreden wollen.

Grüße
Franz