Ich versuche schon seit 8 Jahren eine Versetzung in ein anderes Bundesland.
Bisher wurde immer aus " Haushaltspolitischen Gründen" abgelehnt.
Ein Tauschpartner hat sich bisher auch noch nicht gefunden.
Z.Zt. arbeite ich in einer Gemeindeverwaltung als Angestellte.
Hat jemand eine Idee, ob man den Tausch auch rechtlich erreichen kann?
Vielen Dank Rita
Hallo,
Ich versuche schon seit 8 Jahren eine Versetzung in ein
anderes Bundesland. Bisher wurde immer aus " Haushaltspolitischen Gründen" abgelehnt.
Ein Tauschpartner hat sich bisher auch noch nicht gefunden.
Z.Zt. arbeite ich in einer Gemeindeverwaltung als Angestellte.
Hat jemand eine Idee, ob man den Tausch auch rechtlich
erreichen kann?
Angestellte und Beamte, Gemeindeverwaltung und Bundesland. Also Rechtsanspruch einer Angestellten einer Gemeindeverwaltung nach Beamtenrecht in ein anderes Bundesland nach Wunsch versetzt zu werden?
Da ist mir irgendwie ein bißchen unklar, wie das überhaupt theoretisch möglich sein könnte.
Grüße
nein,
es sei denn besondere umstände: (sonst) alleinlebendes kind, etc. aber rechtlicher anspruch besteht keines falls.
mfg
hanki
1 „Gefällt mir“
ist das eine Scherzfrage? Die Überschrift lautet „Versetzung Beamter“, aber du bist Angestellte?
Ein beamter, der bei einer Gemeinde arbeitest, kann sowieso nicht pauschal „in ein anderes Bundesland“ versetzt werden, sondern nur zu einer anderen Stadt oder Gemeinde. Dazu müsste er sich dort bewerben und angenommen werden. Danach kann er dann den Versetzungsantrag stellen. Gegen diese Versetzung kann der Dienstherr meines Wissens nichts machen (höchstens etwas hinauszögern). Das gilt aber nur für Beamte! Angestellte werden meines Wissens nicht versetzt. Die schließen einfach einen neuen Arbeitsvertrag ab und kündigen den alten.
Gruß
Nelly